• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Montana Sprachausgabe geht nicht

Pixshooter

Geocacher
Moin, seit kurzem geht die Sprachausgabe nicht mehr. D.h. die Systemtexte wie z.B. "Neuberrechnung" werden angesagt, aber keine Abbiegehinweise und Straßennamen mehr. Auf dem Display sieht alles gut aus.
Merkwürdigerweise funktioniert es im Demomodus wenn kein Satempfang vorhanden ist.
Die Karten sind OSM, Topo4, Citynavigator. FW ist die neuste 3.60.
Ich denke ich habe alle Einstellungen die mir logisch erscheinen richtig eingestellt, aber man kann sich ja täuschen.
Ideen?
 
OP
P

Pixshooter

Geocacher
OK, gerade getestet. Es funktioniert nicht :(
Merkwürdigerweise kommt auf der Autobahn dann plötzlich die Ansage "fahren Sie 3,1km und fahren rechts ab auf die BlaBlaBla Straße". Danach ist wieder Funkstille. Kann dieses Phänomen jemand bestätigen?
Ich habe dann auch mal alle Karten außer Topo und OSM aktiviert. Es ändert nix und es kommen nur weiter die Systemtexte wie z.B. 20 Mal hintereinander "Neuberechnung". Auch das nervt gewaltig. Wenn das normal ist, ist das Montana zur Navigation schlichtweg Schrott.
Ich werde Mal ein Hardreset des Gerätes machen und versuchen alle Konfigurationen löschen.
 

catch

Geocacher
Pixshooter schrieb:
Ich habe dann auch mal alle Karten außer Topo und OSM aktiviert.

Nur die CN aktivieren!
Hatte das gleiche Problem allerdings auch, als ich vorgestern nur die CN aktiviert hatte. Kam nur Müll aus dem Montana, Route wurde auf der Karte zwar gezeigt allerdings stimmte weder die "Gesamt-Nüvi-Oberfläche" noch irgendein Abbiegehinweis. Gerät aus und wieder eingeschaltet...Fehler war weg. Den Fehler hatte ich eigentlich das erste Mal, nachdem ich die OSM AIO Germany geladen und getestet hatte und sich diese Karte auch noch auf dem Montana (deaktiviert) befindet. Kommt das nochmal vor, fliegt die OSM runter! Schade, die Karte gefällt mir eigentlich sehr gut!
 
OP
P

Pixshooter

Geocacher
Als ich gestartet habe war das Gerät vorher nur mit der CN Karte aktiviert. Ich habe es dann zum Feierabend neu eingeschaltet nur mit aktivierter CN Karte. Trotzdem nix.
Ich habe jetzt einen Hardreset durchgeführt und alles auf Werkeinstellungen gesetzt. Außerdem kopiere ich mir die CN Karte nochmal neu auf die SD Karte. Wenn es dann immer noch nicht geht, fliegen zunächst die Topo und OSM runter. Mal sehen wie es dann weiter geht.
 
Oben