• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Morse Ausgabe optisch für Mopsos

Timo TA93

Geowizard
Ist es möglich die Ausgabe von Morsecode um eine optische Variante zu erweitern?
Beispielsweise über die Beleuchtungs-LEDs der HTC HD2 Kamera.
Ich kenne einen Cache (aber eben nur einen) der Muße mit einem optischen Signal angesprochen werden damit er die Finalkoo's ausgibt.
Könnte ja eine Schaltung basteln zum Wandeln des akustischen in ein optisches Signal, aber für nur einen Cache? Mopsos bietet einer größeren Zahl Cachern diesen Nutzen...

GeoSilverio

Geowizard
Das verstehe ich nicht, wenn Mopsos das kann, hast du es doch schon, oder nicht?
Mopsos gibts auch für WindowsMobile.

Ansonsten: Den entsprechenden Code / das Wort übersetzen und mit der Taschenlampe "funken"... Für einmal wirds schon gehen, solange du nicht die Bibel komplett morsen must.

OP
T

Timo TA93

Geowizard
@Silverio,
Mopsos kann Text in Morsecode übersetzen und als Zeichenfolge auf dem Handydisplay oder akustisch über den Handylautsprecher ausgeben.
Es ist aber eben nicht möglich, das Display des Handys oder eventuell vorhandene Kamera-LED's anstelle einer unpräzise getasteten Taschenlampe zu verwenden. Zumal wenn man den erforderlichen Code nicht weiß und damit das gesamte Alphabet perfekt beherrschen muß. Dazu braucht man als Tastfunker eine ganze Weile zum lernen ...

GeoSilverio

Geowizard
Das ist schon klar. Ich vermute aber, dass in einem Cache nicht gerade das perfekte Morsen mit Höchstgeschwindigkeit erwartet wird. Wenn doch, wird es zu diesem Cache wahrscheinlich maximal 2 logs geben...

Ich frage mich sowieso oft, warum beim cachen immer mehr Technik aufgefahren werden muss. Irgendwann fährt jeder mit einem Unimog zum cachen. Darin dann voll ausgestattete Werkstätten und noch 3 bis 4 Elektroniker und Programmierer, die einem dann alles zusammenbasteln...

Zum Morse-Blinklicht: Für Android gibts solche Äpps, also schnell umrüsten.

GeoSilverio

Geowizard
Nein, ich hab nur interessehalber mal im Market LED und Morse eingegeben...
Das sah mir so aus, dass man Texte eingeben kann und dann die LED dir auch ganze Romane vorflackert... Hab aber nie so eine Äpp ausprobiert.

OP
T

Timo TA93

Geowizard
Ich bin da auch fündig geworden und hab auch was brauchbares gefunden. Was mich allerdings sehr stört sind die erforderlichen Berechtigungen für die App`s und die Werbung. Da ich seit kurzem mit zwei Handys (WM6.5 und Android) unterwegs bin, nehm ich lieber das vertraute und vielseitigere (Mopsos, GCzII etc.) ... also mein HD2. Zumal da die CB stabil drauf läuft ..........

Oben