• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Morsix erster Nachtache ...

morsix

Geowizard
So, Freunde der Nacht ...
ich muss mich ja ranhalten, damit der TB Stormtrooper in einer Woche wieder gefunden werden kann.

Morgen hänge ich die Reflektoren auf und so Windi will :) sind bald Hinweise laminiert. Ich hoffe also, daß schon nächstes WE der Cache "James Bond jagt Dr. Nightfield" fertig ist. 007 muß mutig wie er ist, sein chinesisches Gspusi "Shao Lin" aus den Fängen des Dr. Nightfield befreien. Doch Dr. Nightfield wird es ihm nicht leicht machen - es gelüstet ihm nach Rache, da 007 ihm schon einmal die Weltherrschaft vermasselt hat.

Angelegt wird er in einem Wald im Münchner Nord/Westen (Allach) - es gibt zwar schon zwei Tagcaches dort, aber keinen Nachtcache.

Gebraucht werden einige Agentenmittel, ich verrate sie schon vorher, vieleicht hat ja der eine oder andere sowas nicht :) und muß mal schnell Besorgungen erledigen ...

Kompass (keiner der im GPSr eingebaut ist). Spielzeug genügt.
Taschenlampe, logo, aber kein Flakscheinwerfer (MAG 3D).
Dunkelheit - bei Vollmond keine Garantie, da hilft auch kein Flakscheinwerfer, es braucht rabenschwarze Nacht.
Metallsuchgerät, so ein Baumarkt Leitungssucher genügt.
PMR Funke (die Station ist nicht 100% garantiert, nur wenn eine Funkverbindung zu mir nach Hause möglich ist - Stromversorgung)
Ein Codebuch von "Q", wirds zum downloaden geben.
Diverser anderer Kram, den eigentlich jeder zu Hause hat.

Schlauchboot und Taucherausrüstung - ich war versucht, aber das wird man nicht brauchen :)

So --- das nur als Info, ich möchte ja nicht, daß ausgerechnet nächste Woche in diesem Gebiet (Rund um den Cache Notausgang, Allacher Wald) noch ein Nightcache angelegt wird.

Grüße
Rudi
 

ingo_3

Geomaster
Das mit der Funke würde aber doch das Suchzeitfenster stark einschränken :cry: :cry:
ist aber die Kontrolle wer sich gerade als Abbruchbirne betätigt :wink: :wink:
Schon in den Startöchern :lol: :lol:
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
ingo_3 schrieb:
Das mit der Funke würde aber doch das Suchzeitfenster stark einschränken :cry: :cry:
ist aber die Kontrolle wer sich gerade als Abbruchbirne betätigt :wink: :wink:
Schon in den Startöchern :lol: :lol:

Nee, würde es nicht.
per Zeitschaltuhr schaltet das Funkgerät automatisch an wenns dunkel ist und im hellen ab. Das Funkgerät arbeitet vollautomatisch - natürlich kann ich hören wenn jemand den Schatz suchen wird, aber ich muss nicht zwangsläufig zu hause sein.

Die Funke ist an einem Sprachchip angeschlossen, mit einem bestimmten Code wird das ganze aktiviert. 007 sendet, Automat antwortet :) So solls laufen. Sonst wärs witzlos, dann darf ich ja nie mehr in Urlaub fahren :)))

aber wie gesagt, hängt alles noch davon ab das ich einen geeigneten ort finde, an dem eine Funkverbindung zu mir nach Hause möglich ist - denn dort steht der automat an einem Netzteil angeschlossen.

Grüße
Rudi
 

die-piraten

Geomaster
Zuviel James Bond angeschaut, was? 8) Mach keinen Scheiß mit nächsten Samstag. Da ist Ingo in der Philharmonie und Philipp mixt Cocktails bei der Schwiegermama.....
 

Mungo Park

Geomaster
die-piraten schrieb:
Zuviel James Bond angeschaut, was? 8) Mach keinen Scheiß mit nächsten Samstag. Da ist Ingo in der Philharmonie und Philipp mixt Cocktails bei der Schwiegermama.....

Und die Piraten sind in Schwaben ... (hoffentlich) :wink: :twisted:

Und machen da einen Nightcache der nun wirklich viel Kellerarbeit der Organisatoren verursacht hat... 8)
 

Windi

Geoguru
@Morsix: Du musst mir nur Bescheid geben wann Du die Sachen einlaminiert haben willst. Ich werd mir auch keinen Vorteil dadurch verschaffen.
Beim Erstellen der Ausrucke musst Du nur auf eine Sache achten:
Die Ausdrucke sollten nach Möglichkeit angeschraubt werden. Man sollte aber nicht einen einlaminierten Ausdruck einfach durchlochen weil sonst durch dieses Loch Wasser eindringen kann und der Ausdruck unleserlich wird.
Besser ist es das Papier nicht ganz zu bedrucken so dass man etwas davon abschneiden kann. Dann kann man das Loch nämlich dort knipsen wo kein Papier in der Laminierfolie liegt. So kann der Ausruck nicht nass werden.
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Windi schrieb:
@Morsix: Du musst mir nur Bescheid geben wann Du die Sachen einlaminiert haben willst. Ich werd mir auch keinen Vorteil dadurch verschaffen.
Beim Erstellen der Ausrucke musst Du nur auf eine Sache achten:
Die Ausdrucke sollten nach Möglichkeit angeschraubt werden. Man sollte aber nicht einen einlaminierten Ausdruck einfach durchlochen weil sonst durch dieses Loch Wasser eindringen kann und der Ausdruck unleserlich wird.
Besser ist es das Papier nicht ganz zu bedrucken so dass man etwas davon abschneiden kann. Dann kann man das Loch nämlich dort knipsen wo kein Papier in der Laminierfolie liegt. So kann der Ausruck nicht nass werden.

Hi Windi, Danke für die Tipps ... Ich hab mir das schon so gedacht, mit dem Papier. Weil die Zettel irgendwie befestigt werden müssen habe ich mir im Baumarkt so einen "Tacker" besorgt. Macht kleine Löcher und man hats schnell befestigt :)

So, damit Du Dir keinen Vorteil verschaffen kannst :twisted: hab ich mir auch schon was überlegt :) Das Codebuch von "Q", ohne das Codebuch kannst Du zwar die ganze Story lesen und weisst auch um was es ungefähr geht, aber Koordinaten hast Du keine - hehe

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe, ich rühr mich bald!
Grüße
Rudi
 
morsix schrieb:
Weil die Zettel irgendwie befestigt werden müssen habe ich mir im Baumarkt so einen "Tacker" besorgt. Macht kleine Löcher und man hats schnell befestigt :)

Das mit dem Tacker ist aber nur dann eine stabile Sache, wenn Du WIRKLICH lange Nadeln nimmst, früher gab es sogar speziell für solche Zwecke spitz angeschrägte Klammern mit seitlich klebriger Lackbeschichtung drauf. Mit normalen Tackerklammern wird das nicht so lange halten, insbesondere wenn Du in Baumrinde tackerst. In stabilem Holz sollte es halten.
Je nach dem, welche "Abrissbirnen" Du als "Kundschaft" erwartest, empfehle ich Panzerglas in V4A-Rahmen, das ganze an einem 2x2x2m-Betonfundament :lol:
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Spielzeug :)

spielzeug.jpg


Das wird im Cache sein :)
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Anonymous schrieb:
Ist die Funke auch drin? Dann würde ich mir gerne von den-Piraten den Funkgerätesuchhund ausleihen :D

Und mal wieder nicht eingeloggt gewesen :oops:

ja, die funke ist auch drin. Wird aber einige Bedingungen geben:

- Trade fair
- Funke darf nur nehmen, wer noch keine -eigene- Funke hat (und für den cache eine ausleihen musste)
- dito Kompass ;)
 
A

Anonymous

Guest
Und, wie siehts aus? Wird der Cache bis morgen fertig sein? Weil wenn ja muß ich vorher noch shoppen gehen (Woher sonst Funke und Metalldetektor bekommen?).
Bevor mißverständisse aufkommen: Ich "muß" morgen mit meiner Freundin Jahrestag feiern, aber Sie hat mir als "Geschenk" versprochen, nen Nachtcache mit mir zu machen :D
Und ein FTF wäre da natürlich Super :evil:
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Anonymous schrieb:
Und, wie siehts aus? Wird der Cache bis morgen fertig sein? Weil wenn ja muß ich vorher noch shoppen gehen (Woher sonst Funke und Metalldetektor bekommen?).
Bevor mißverständisse aufkommen: Ich "muß" morgen mit meiner Freundin Jahrestag feiern, aber Sie hat mir als "Geschenk" versprochen, nen Nachtcache mit mir zu machen :D
Und ein FTF wäre da natürlich Super :evil:

Hi,

wie ich teamguzbach schon privat mitteilte, es wird schwierig. Folgendes fehlt:
Ich bin noch nicht mit laminieren fertig, Windi hat erst gerstern die Files bekommen.
Es fehlt noch ein Reflektor! Arg! Blöder Nebel, bei Nebel ists essig mit Reflektor testen. Leider ists an vielen Stellen wegen der Flutlichtbeleuchtung des Rangierbahnhofes und MTU bei Nebel fast taghell, also, bei der Luftfeuchte die zur Zeit herrscht kann man sowieso den Cache nicht machen, es sei denn, ich änder die Koordinaten so ab, daß man nur noch 10m vom Reflektor weg sucht.
Die kiste ist auch noch nicht am Zielort.

Ja, ich hab mir das viel einfacher vorgestellt, zumal ich bei einem ersten Testbesuch im Wald totale Dunkelheit hatte - super dachte ich, ideal, das Laub wird zwar im Sommer stören, aber was solls. Und jetzt, seit einer Woche keine Chance mit den Reflektoren weils so hell im Wald ist.

Gestern dachte ich schon, super, klare Nacht - also ab in den Wald. Eine Stunde später wieder das gleiche Spiel, ich konnte problemlos ohne Beleuchtung mit dem Radl rumheizen und hab jedes Schlagloch schon einige Meter vor mir sehen können, MTU sei Dank.

Wenn ich jetzt gerade aus dem Bürofenster schau dann seh ich schon, das wird nichts, auch heute abend wirds wieder zu hell sein.

Tja Leute, manchmal kann man nichts erzwingen. Zumindest werde ich heute die Kiste bunkern und mit ein bisschen Glück krieg ich vom Windi bald die Laminate :) Dann hoffe ich das es dunkel ist wegen dem letzten Reflektor (aufgehängt ist er ja schon, aber einen Offsetplatz bei dem man den Reflektor noch sehen kann ist nicht gefunden) und dann kanns losgehen. Achja, kommt natürlich auch darauf an wie schnell der Cache dann "approved" ist. Beschreibung ist auch schon fertig.

Leute, das ist mein erster Nachtcache, ich hatte nichts zum anfangen. Ich bin ja schon heilfroh, daß ich in recht kurzer Zeit die Reflektorbänder via ebay bekommen habe.

Und noch was:
Das Funkgerät wird man nicht brauchen, die Verbindung zu mir nach Hause klappt nicht immer so wie vorgesehen, desswegen lass ich das sicherheitshalber - gibt nur Frust und Telefonjoker ...
Metalldetektor und Kompass sind aber notwendig :) Genauso wie ein MassBAND!!!, welches bis 6m messen kann. (Notfalls Meterstab + lange Schnur :) )

Achja und nochwas, der liebe Windi macht mir zwar die Laminate, aber er hat kaum einen Vorteil dadurch, ausser das er weiss wie viele Stationen es gibt - die Position kennt er auch nicht ;) Weil er "Q"'s Codebuch nicht hat :)

Grüße
Rudi
 

Windi

Geoguru
Hab mir gerade DIN A5 Laminierfolien geholt und werde mich (wahrscheinlich) nachher an die Arbeit machen.

Wer war eigentlich der Gast?
 

Marnem

Geocacher
Hmm, sorry, der Gast war ich.
Hatte das post vom TV aus gemacht und da war ich halt ned eingelogt (an allen anderen Rechnern bin ichs: Mein Rechner, Mein Freundins Rechner, Uni, Praktikumsstelle).

@Morsix:
Wollte keinen Druck machen, aber Du meintest ja, daß Dus evtl schaffst und ich wollt halt einfach wissen, ob ich noch zu Baumarkt muß. So werden wir wahrsch "Little Nightmeer" in angriff nehmen, sofern es der Meinigen ned zu kalt wird und der Nebel ein Reflektorsuchen zu lässt.
 

Marnem

Geocacher
die-piraten schrieb:
morsix schrieb:
....Genauso wie ein MassBAND!!!, welches bis 6m messen kann. (Notfalls Meterstab + lange Schnur :) )

Kenn ich das :?: :?: :?: :arrow: :idea:

Nö, bei dir mußte man Hirn mitnehmen, weil die Schnur hattest Du ja da gelassen... :lol: :lol:
Will ned sagen, daß man bei Morsix' NC das Hirn daheim lassen kann, auch wenns im Winter sicher mal einfrieren könnte...
 
Oben