• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multi als Kneipenführer?

cosmo.de

Geocacher
Hallo,

ich habe zwar schon einige Caches gemacht, aber noch nie einen gelegt, das soll sich nun mit einem Tradi und einem Multi ändern.

Folgende Fragen stellen sich mir für den Multi.

Meine Überlegung war, den Multi als innerstädtische Kneipentour anzulegen.
Sprich:
Man geht die Koordinaten ab, findet an der 1nen Kneipe einen Hinweis (Micro oder was auch immer), muss ggf. an den Kneipen in die Speisekarte schauen (nur die im Freien verfügbar ist) um weitere Zahlen oder Hinweise zu bekommen, die einem dann am Ende zu Final führen.
Ich möchte das alles so aufbauen, das der Cacher nicht gezwungen wird etwas trinken zu gehen, oder zum lösen in eine Kneipe muss.

Das ganze soll dem Cacher überlassen sein, ob er nur die Runde gehen will oder eine Kneipentour veranstaltet.

Was haltet ihr davon?
Kann man so etwas machen? (bin mir unsicher, da ich so einen Cache bisher noch nicht gesehen habe)
Andere Vorschläge?

Ich bin ganz Ohr :)

In diesem Sinne
cosmo.de

Ps: Das ganze wollte ich dann bei geocaching.com hochstellen.
 

adorfer

Geoguru
cosmo.de schrieb:
Man geht die Koordinaten ab, findet an der 1nen Kneipe einen Hinweis (Micro oder was auch immer), muss ggf. an den Kneipen in die Speisekarte schauen (nur die im Freien verfügbar ist)
Viel Spaß mit der Pflege. Ist ja nicht so, dass Speisekarten statisch sind.
Und Micros außerhalb von Kneipen: Da hat's immer zahlreiche Piss-Ecken, weil nachts im Dunklen, auf dem Rückweg zum Auto oder zu Fuß nach Hause überall hingestrullert wird, will ja schließlich keiner nochmal zurück...
 

WhitePawn

Geocacher
Ich finde so eine Kneipentour nicht gut. Zum Einen: Das hat schnell den Anschein von Schleichwerbung. Auch wenn Deine Absicht, sicher eine andere ist.
Zum Anderen: Sind die Kneipen so sehenswert (von außen), daß Du sagen würdest: Die muß man gesehen haben, wenn man bei Euch in der Stadt war?
 

Ruhrcacher

Geowizard
Selbst wenn du das ganze als Altstadt-Tour gestaltest, stellen sich folgende Probleme

laut Guidelines
1. Du darfst im Listing nicht auf die Kneipen hinwiesen -> unerlaubte Werbung.
2. Du darfst die Cacher nicht in die Kniepe schicken (wolltest du auch gar nicht)
3. das Ablesen von Speisekarte kann je nach Auslegung ebenfalls als Werbung betrachtet werden. (siehe Mc-Donalds-Kalorien-Mystery) Entweder vom Reviewer oder von SBA-loggenden Cachern.

und wie schon erwähnt: Speisekarten ändern sich und Filmdosen im Biergarten sind unter Muggelaugen nur schwer zu suchen.

Biete deine Runde besser nicht auf GC.com an, sonderm dem lokalen Tourismusbüro als Stadtführung (Pup Crawl) an....
 

friederix

Geoguru
Abgesehen davon, dass es, wie erwähnt, mit den Reviewern Probleme geben könnte, frage Dich doch mal selbst, ob Du Lust hättest, in einer anderen Stadt am Samstag oder Sonntag die Kneipen abzulaufen.

Manche Innenstadt-Multies haben zwar durchaus ihren Reiz, nämlich dann, wenn sie schöne Stellen zeigen. Aber sind die Kneipen bei Euch so sehenswert?

Ich persönlich mag eh keine Innenstadt-Multies. Ich laufe lieber durchs Grüne.

Du hast gefragt ... :roll:

Gruß friederix
 

Aisling

Geocacher
Ich habe selbst einen Cache gelegt, der von Kneipe zu Kneipe führt.

Allerdings hatte ich den Vorteil, dass eigentlich alle Gebäude unter Denkmalschutz stehen und mit Infotafeln zu den Gebäuden versehen sind. So brauche ich weder auf eine Speisekarte zurückzugreifen, noch musste ich Micros/Nanos in die Gegend werfen, was dort zum Suchen ziemlich übel wäre...

Angenommen wird der Cache gut, bei GC-Vote hat er durchschnittlich 3Sterne und ich muss nur wieder eine Wartungsrunde machen, weil ich befürchte, dass beim Frühjahrsputz des Gärtners auch die Dose abhanden gekommen ist...
 

rs-sepl

Geowizard
Bei uns gibts einen schönen Kneipenfüher-Cache durch ein beliebtes Kneipenviertel.
Durch phantasievolle Beschreibung werden keine Kneipen genannt, also kann sich auch kein kleinkarierter :kopfwand: Cacher an evtl. Werbung stören.
Evtl. als Inspiration:
GC13PH7 - Kneipentour durch die Dresdner Neustadt
 
OP
C

cosmo.de

Geocacher
Wir werden diesen Cache auf jeden fall realisieren - jeder Cacher kann sich in der Beschreibung überlegen, ob er diese "langweilige" Tour, wie manche Cacher dies verstehen machen will.
@friederix
Wenn ich in einer anderen Stadt wäre und Lust auf eine Kneipüentour hätte, würde ich das tun (wer weiss schon in einer fremden Stadt welche Kneipen gut sind?) und wenn mir nach Kultur wäre, würde ich einen anderen Cache machen - es wird ja keiner gezwungen Caches zu machen....
@-jha-
Ich weiss ja nicht was Du bei einer Kneipentour so machst, ich geh in der Kneipe pinkeln und nicht auf dem Weg zum Auto oder nach Hause...
Aber ja die Karten können sich ändern, war ja auch erstmal nur ein Gedanke... Im Moment sind wir ja auch auf der Suche nach Ideen WIE und WAS wir machen wollen. Nur das Grundgerüst steht. Daher ja auch die Anfrage hier im Forum um Anregungen zu erhalten. Ich habe nicht gedacht, das wenn man etwas zum Gesamten (geocachen) beitragen will jeder immer gleich was zu mossern hat - entschuldigt bitte wenn das so rüber kommt, aber viele Cacher beschweren sich erst einmal (in Foren oder auch in Logs), ohne es wirklich besser zu machen - ist jedenfalls mein persönlicher Anfänger Eindruck allgemein.
z.B. Ein Freund von mir legt seinen ersten Cache - einen Tradi - nicht besonders aufwendig (ein ganz normaler Tradi - sagen wir 3 Sterne) - er hat sich vorher Gedanken gemacht - Sachen besorgt - alles geplannt und auch geschaut das dieser Muggelfrei zu loggen ist, die Koords ein paar mal geprüft. Und was war? Die ersten Logger beschweren sich, das dieser Tradi so langweilig ist, das der "Burner" fehlt... Das andere Caches in dem Kaff zu nahe liegen - Warum da den noch einer hin musste (die anderen Caches liegen der nächste Cache ist ca.600m Luftlinie weg)? In dem Kaff gibt es vielleicht 5 weitere Caches die so weit von einander weg liegen das man lieber das Fahrad oder Auto bemüht, als die Fusssohlen. Das mein Freund noch weitere Caches legen will ist erstaunlich... Er hatte zu dem Zeitpunkt 20 Caches gefunden und wollte seine Teil dazu beitragen. Und dann so eine unangebrachte Kritik.... Wer zwingt den Leute Caches zu machen? Keiner! Jeder kann lesen und kann entscheiden... Des öfteren habe ich das Gefühl das es bei einigen Cachern nicht mehr um den Spass, sondern nur noch um Logs geht.

Aber egal ich schweife ab...

Wenn jemand noch Tip's hat höre ich gerne zu, Kritik ist auch erwünscht.

@Aisling & rs-sepl
Danke für diese tollen Hinweise, wir werden die Beschreibungen und Aufgaben genau lesen. Vermutlich können wir daraus auch viel lernen und die neuen Erkenntnisse in unsere Kneipentour einbringen.

@ll
Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt tut es mir leid, dafür möchte ich mich entschuldigen. Aber vielleicht versteht mich auch der ein oder andere.

In diesem Sinne
Cosmo.de
 

kukus

Geowizard
Gibt's denn da nichts anderes interessantes?
Habe selbst einen Multi im Kneipenviertel, aber obwohl die Runde an etwa 20 Kneipen vorbei geht, gibt es jede Menge andere interessante Stationen für Fragen.
Ich rufe nur die Cacher dazu auf, nach dem Loggen noch ein Lokal ihrer Wahl aufzusuchen, mehr nicht :D
 

Zappo

Geoguru
cosmo.de schrieb:
.....entschuldigt bitte wenn das so rüber kommt, aber viele Cacher beschweren sich erst einmal (in Foren oder auch in Logs), ohne es wirklich besser zu machen - ist jedenfalls mein persönlicher Anfänger Eindruck allgemein.
Cosmo.de
Mein persönlicher Eindruck ist eher, daß es an Anspruch oder/und ehrlicher Kritik durchaus mangelt. Es gibt unzählige einfach schlechte Caches, bei denen weder was zu sehen ist, noch zu erleben. Aber selbst bei einem Micro im Wohngebiet an einem Elektroverteilerkasten schreiben viele "Danke für den Cache - schöne Stelle." Außer mir. Aber ich logge dann auch nicht.

cosmo.de schrieb:
z.B. Ein Freund von mir legt seinen ersten Cache - einen Tradi - nicht besonders aufwendig (ein ganz normaler Tradi - sagen wir 3 Sterne) - er hat sich vorher Gedanken gemacht - Sachen besorgt - alles geplannt und auch geschaut das dieser Muggelfrei zu loggen ist, die Koords ein paar mal geprüft. Und was war? Die ersten Logger beschweren sich, das dieser Tradi so langweilig ist, das der "Burner" fehlt... .....Er hatte zu dem Zeitpunkt 20 Caches gefunden und wollte seine Teil dazu beitragen.
Muss er aber nicht ..........es gibt keine Verpflichtung, Caches zu legen. Es gibt aber sehr wohl die Verpflichtung, wenn man das tut, mal nachzulesen, bei was man da mitmacht und wie das gemeint ist.

Zitat: "(Step 1 - Research a Cache Location
Geocaching is just like real estate - location, location, location! It is common for geocachers to hide caches in locations that are important to them, reflecting a special interest or skill of the cache owner. These unique locations on the planet can be quite diverse. A prime camping spot, great viewpoint, unusual location, etc. are all good places to hide a cache.)" Zitatende.
Ich kenne den Cache nicht, aber daß die -lobenswerte- Anstrengung um genaue Koords, Muggelfreiheit usw. noch nicht ganz ausreicht, um dem Sucher ein Erlebis zu bereiten, ist durchaus richtig.
Daß das für mindestens 80 % der anderen Caches auch nicht zutrifft, machts leider nicht besser.

Auch ich hab keine "Brüller" liegen, bin kein technisches Genie - aber eine unbekannte Location rauszufinden mit interessantem Hintergrund - oder eine stimmungsvolle Geschichte zu erzählen - dafür reichts gerade noch. Caches, an die man sich noch lang erinnert, über die man sich an Events oder im Freundeskreis unterhält, Locations, an die man ohne Geocaching nie gekommen wäre (bitte positiv interpretieren! :D :D :D ) - sowas tut not. Wie gesagt, 80% - aber die Absicht war mal anders. Und man kann ja auch bei den Guten sein :D *.

Kommt jetzt alles eventuell auch etwas schroff daher. Wie gesagt, ich kenne den Cache Deines Freundes nicht - Kritik hat aber auch das Positive, daß man sich fragen kann, ob sie wohl wirklich berechtigt ist. Wenn ja - dann kann ich ja eventuell etwas verbessern , falls nein - dann kann ich damit leben.

Zur Sache Kneipentour - kommt drauf an, was man draus macht. Unter Umständen, bei entsprechend schönen Gebäuden, interessantem Ortskern, lustigen "Einheimischengebräuchen" kann ich mir da schon was Erlebnisreiches vorstellen. Ich würde aber nicht nur stur die Koordinaten der nächsten Stage ausrechnen lassen, sondern eventuell auch mal was navigieren lassen, Straßennamen verschlüsseln oder lustig umschreiben, mit Kompassrichtungen spielen: "Sieht man beim Löwen 3 beine - gehe 200 m Nord" o.ä. Stur dem GPS nachzurennen, macht in der Stadt oft keinen Spaß - lieber Wege lotsen......

Ansonsten von mir immer gerne zitiert:
Morsix` "4 Gesetze" -von mir so genannt (irgendwann schlägt er mich deswegen) :D

- Ist die Lokation besonders interessant (Landschaftlich, kulturell, architektonisch, sonst wie von Interesse?
- Ist es eine besondere Herausforderung an die Dose zu kommen (und damit meine ich nicht zum 1000sten Mal Muggelalarmdose)
- Hat die Dose irgendeinen besonderen Witz, eine obergeile Tarnung oder etwas anderes?
- Ist die Dose besonders spannend, ein Nachtcache vieleicht oder irgendwelche elektronischen Spielereien?
Wenn Du eine Frage davon mit Ja beantwortest, dann leg eine Dose, sonst lass es.

Gruß Zappo

* Ich guck zuviel "Lost"
 

donduck

Geocacher
Ich hatte auch mal eine Kneipentour angelegt.
So kleinkariertes wie Schleichwerbung o.ä. hat keinen Interessiert, da
es ums Cachen geht und nicht um Werbung.
Der Cache kam gut an ;)

Ist zwar schon lange archiviert, aber unter GCKJKD
ist er noch einzusehen.

Bis denne
DonDuck
 
Oben