• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multi / Traditional ?

Dwalin

Geocacher
Nein das is keine Diskussion was besser ist sondern ich wollte fragen wie das genau definiert wird und wie gc.com das handhabt.
Evtl hat ja jemand auch einen link zu nem FAQ oder so.

Auf Geocaching.com hab ich das gefunden:

Multi-caches - The first cache gives coordinates (or partial coordinates) to the next location, or multiple caches have hints to the final cache.

Nun hatte ich aber schon nen Cache, bei dem ich vorher nen Micro finden musste fuer die Endkoordinaten, der aber als Traditional angezeigt wird.
Manche Caches, bei denen man Berechnungen durchfuehren muss zaehlen da wohl auch als Multi und manche als Traditional.

Wird sowas vorm dem Freischalten nicht ueberprueft?Gabs die Unterscheidungen am Anfang noch nicht und es ist nicht geändert worden?
Ist das allgemein durcheinander oder stimmen die Angaben zum groessten Teil doch?

Faende es halt nur gut, wenn ich sofort die Art des Caches erkennen koennte, wenn ich mir in einer bestimmten Region welche anzeigen lasse.

Klaert einen verwirrten Anfaenger ma bitte auf :)
 

wutzebear

Geoguru
Dwalin schrieb:
Nun hatte ich aber schon nen Cache, bei dem ich vorher nen Micro finden musste fuer die Endkoordinaten, der aber als Traditional angezeigt wird.
Manche Caches, bei denen man Berechnungen durchfuehren muss zaehlen da wohl auch als Multi und manche als Traditional.

Wird sowas vorm dem Freischalten nicht ueberprueft?
Früher wurde das scheinbar recht lax gehandhabt.Soweit ich weiß, guckt Laogai da schon eher drauf und "korrigiert" gegebenenfalls die Neuanmeldungen.

Allerdings es stimmt: es gibt noch jede Menge falsch gelabelte Caches.
 

º

Geoguru
ca. 20% meiner gefunden Traditionals waren in Wirklichkeit Multis oder Mysterys - Du brauchst Dich also nicht zu wundern. Man kann den Owner darauf hinweisen, dass der Approver dies auf Anfrage ändert und manche tun das dann auch.
 
OP
D

Dwalin

Geocacher
OK danke fuer die Antworten erstmal.

Wie is das nun mit der Definition?
Gehe ich richtig mit der Annahme, dass alle Caches ein Multi sind (sein sollten), bei denen der Cache selbst nicht an den oben angegebenen "Hauptkoordinaten" liegt?

Oder gehoeren zu nem Multi normal mehrere Caches (so klingt das ja bei gc.com). Was genau ist eigentlich ein Mystery?

Evtl koennte man so Fragen ja ma sammeln und irgendwo im Forum ein Newbie-FAQ machen :)
 

wutzebear

Geoguru
Dwalin schrieb:
Gehe ich richtig mit der Annahme, dass alle Caches ein Multi sind (sein sollten), bei denen der Cache selbst nicht an den oben angegebenen "Hauptkoordinaten" liegt?

Oder gehoeren zu nem Multi normal mehrere Caches (so klingt das ja bei gc.com). Was genau ist eigentlich ein Mystery?
Bei einem Traditional liegt die Box an den angegebenen Koordinaten. Sobald Du Dich von den Koordinaten ein bestimmtes Maß weiterbewegen musst (z.B. einen Offset) oder gar noch eine Station anzugehen hast, ist es ein Multi (wobei die Grenze fließend ist, z.B. bei einem Offset von 2-3m; aber technisch gesehen ist es ein Multi). Bei einem Mystery musst Du Dir dagegen erst mal die Startkoordinaten errätseln. Da wird dann nicht mehr zwischen ein- und mehrstufig unterschieden. Beim Virtual liegt keine Box, Du musst sonstwie beweisen, dass Du da warst; auch hier gibt es wieder ein- oder mehrstufige Caches.

So - alle Klarheiten beseitigt? :wink:
 

wutzebear

Geoguru
Dwalin schrieb:
Alles klar nu. :)
Hoff ich zumindest
Aber wie schon gesagt: so sollte es sein. In der Praxis sieht es häufig anders aus, da wirst Du viele mehrstufige "Traditionals" finden, sobald Du in Deiner Umgebung mal genauer in die Beschreibungen guckst.
 
OP
D

Dwalin

Geocacher
Jupp - is mir schon aufgefallen.
Deshalb ist bei mir die Frage auch aufgekommen.

Ich hab 4 Caches nun gemacht.Eigentlich waren alle Multis aber davon waren 3 als Traditional gekennzeichnet :)
 
Oben