• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Munitionsfunde zwischen Pfungstadt und Darmstadt

AJCrowley

Geocacher
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich zuerst an einen neuen Cache von Starglider, der bereits vor Veröffentlichung durch den Kampfmittelräumdienst gemuggelt wurde. Aber lest selbst:

Darmstädter Echo 02.02.2005 schrieb:
Munition im Wald
Sicherheit: Kampfmittelräumdienst durchsucht Gelände bei Pfungstadt – Sprengung


PFUNGSTADT. Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes suchten im Pfungstädter Wald nach Munition aus dem Zweiten Weltkrieg. Dabei förderten Dieter Oppermann, stellvertretender Leiter der für die Kampfmittelbeseitigung in Hessen zuständigen Dienststelle, und das Team einer Räumfirma, wie erst jetzt bekannt wurde, größere Mengen von Bordwaffenmunition zu Tage. Die gefährliche Hinterlassenschaft der deutschen Luftwaffe wurde aus Sicherheitsgründen an Ort und Stelle gesprengt. Die Straße zwischen Darmstadt und Eschollbrücken war deshalb kurzzeitig gesperrt.

Eine weitere Suchaktion im Bereich Pfungstadt kann nach Angaben des Räumdienstes derzeit nicht ausgeschlossen werden. Schon Tage vor der Suchaktion war ein nach einem früheren Flugzeugabsturz entstandenes Trümmerfeld am Adolf-von-Bülow-Stein abgesucht worden. Hobbyhistoriker Horst Schmidt aus Eschollbrücken hatte auf die Stelle aufmerksam gemacht.

Hinweise auf Munition nehmen der Kampfmittelräumdienst, Polizeistationen, Ordnungsämter oder die Dienststelle im Regierungspräsidium Darmstadt unter 06151 126502 entgegen. Bürger sollten private Bergungsversuche unterlassen, lautet die Empfehlung des Räumdienstes.
 

wutzebear

Geoguru
AJCrowley schrieb:
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich zuerst an einen neuen Cache von Starglider, der bereits vor Veröffentlichung durch den Kampfmittelräumdienst gemuggelt wurde.
Nee, die wissen über Geocaching bescheid. Außerdem kümmern die sich nur um Altlasten, bei neuen Bomben ist das LKA Hessen zuständig, und da hat Philipp schon mal Aufklärungsarbeit geleistet.

Und auf Anfrage kann der KMRD auch informieren, ob irgendwo Gefahr auf muntionsverseuchtes Gelände besteht, oder nicht.

Näheres steht übrigens hier.
 

Starglider

Geoguru
AJCrowley schrieb:
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich zuerst an einen neuen Cache von Starglider, der bereits vor Veröffentlichung durch den Kampfmittelräumdienst gemuggelt wurde.
Ups, die Gegend könnte sogar stimmen :shock:

Allerdings ist die Angabe "zwischen Darmstadt und Eschollbrücken" recht vage, und ich habe auch keine Ahnung, wo der "Adolf-von-Bülow-Stein" ist. Nun ja, falls ich bei der nächsten Streckenbegehung einen frischen Bombentrichter sehe werde ich es wissen :wink:

Bis jetzt liegt da aber noch nichts von mir herum, denn ich bin ja zum Glück so laaaangsam beim Cachelegen. Bis ich so weit bin muß ich noch einiges bügeln, löten, feilen und einige Tassen Tee kochen. Wenn ihr wüßtet, wie wichtig eine gute Tasse Tee für eine stimmige Cachegestaltung sein kann :D
 
OP
A

AJCrowley

Geocacher
Starglider schrieb:
Bis jetzt liegt da aber noch nichts von mir herum, denn ich bin ja zum Glück so laaaangsam beim Cachelegen. Bis ich so weit bin muß ich noch einiges bügeln, löten, feilen und einige Tassen Tee kochen.

Das bedeutet, in Zukunft wird das Gelände links und rechts der L3097 mit Starglider-Caches versorgt werden? Du hast eine PM!

Starglider schrieb:
Wenn ihr wüßtet, wie wichtig eine gute Tasse Tee für eine stimmige Cachegestaltung sein kann :D

Kommt ja sicher auf den Tee an und wie lange er zieht:
max 3 min -> anregende Wirkung -> knallharter Nachtcache mit vielen Stations, knackigen Rätseln und mind. 10 km Wegstrecke
4-5 min -> beruhigend -> Drive-In-Cache :lol: :lol:
 

Starglider

Geoguru
AJCrowley schrieb:
Starglider schrieb:
Wenn ihr wüßtet, wie wichtig eine gute Tasse Tee für eine stimmige Cachegestaltung sein kann :D

Kommt ja sicher auf den Tee an und wie lange er zieht:
max 3 min -> anregende Wirkung -> knallharter Nachtcache mit vielen Stations, knackigen Rätseln und mind. 10 km Wegstrecke
4-5 min -> beruhigend -> Drive-In-Cache :lol: :lol:
Das Ziehen ist schon wichtig, aber wer wird denn eine so nützliche Flüssigkeit trinken wollen? Wäre ja schade drum :wink:
 

Forscher_Sepp

Geonewbie
Hallo liebe Geocaching Gemeinde.

Ich weiß das des hier schon en sehr alter fred ist aber ich wollte mal nachfragen ob mir jemand von euch beschreiben kann, wo sich denn dieser ober besagte "Adolf von Bülow Stein" bei Pfungstadt oder Eschollbrücken befindet??

danke und liebe Grüße Sebastian
 

wutzebear

Geoguru
Hm, Starglider schrieb damals schon, er wisse es nicht; AJ und Jeeper sind schon lange nicht mehr aktiv. Falls Google nix von den Stein weiß, würde ich es per Telefon bei diesem Horst Schmidt aus Eschollbrücken versuchen
 

Forscher_Sepp

Geonewbie
Ja des dachte ich mir schon das die zwei die das wissen könnten netmehr aktiv sind...Ja des wäre ne möglichkeit allerdings suche ich vergeblich nach der nummer von 'Horst schmidt.Hat die vllt jemand oder kennt den mann zufällig?

Beste Grüße Sebastian
 

wutzebear

Geoguru
Unter Telefonbuch.de werden bei der Suche nach "Schmidt, Horst" in Pfungstadt 4 Einträge angezeigt, davon ist nur Einer in Eschollbrücken...

Nachtrag: Ich lese da nicht raus, dass AJ oder Jeeper wussten, wo der Stein sein soll.
 

Forscher_Sepp

Geonewbie
wutzebear schrieb:
Unter Telefonbuch.de werden bei der Suche nach "Schmidt, Horst" in Pfungstadt 4 Einträge angezeigt, davon ist nur Einer in Eschollbrücken...

Nachtrag: Ich lese da nicht raus, dass AJ oder Jeeper wussten, wo der Stein sein soll.

ok muss ich gleich mal gucken falls es so sein sollte bin ich echt ein holz weil ich es so gelesen habe das alle 4 in pfungstadt sind ich schau gleich mal nach ^^ danke erstmal

Ne genau rausgelesen habe ich das auch nicht nur ich dachte das aj oder jeeper diese stelle mal bei einer ihrer touren entdeckt haben.

Beste Grüße


NACHTRAG: Ok habe ihne gefunden =) Danke für die Mithilfe.
 

S!roker

Geocacher
Okay, ich wollte mich schon erbarmen, den lieben AJ mal wieder (seit Jahren) anzurufen.
Aber wenn sich er Fall eh erledigt hat, können wir das Thema wieder in den Forumsschlaf
schicken.

Liebe Grüße
S!ro.
 

adorfer

Geoguru
Forscher_Sepp schrieb:
Ich weiß das des hier schon en sehr alter fred ist aber ich wollte mal nachfragen
Gibt es einen Sonderpreis für Altersrekorde beim Ausgraben von Alt-Threads?
Den hättest Du Dir nämlich hier redlich verdient.
 
OP
A

AJCrowley

Geocacher
Auch wenn das letzte Posting schon 8 Monate her ist.... wer störte meinen Forumsschlaf?
Na klasse, aber wenn ich schon mal wach bin, kann ich auch die Ausrüstung entstauben *hust* und mich mal wieder auf die Suche machen.

BTW: Keine Ahnung wer Von-Bülow war und warum der einfach seinen Bauschutt im Wald entsorgt hat.

Viele Grüße
AJC
 
OP
A

AJCrowley

Geocacher
Es ging schon in Richtung komatös.... :D

Aber abgesehen davon... ich komme mir vor wie Fry nachdem er 1000 Jahre gefrostet war. Chirp,Wherigo, Challenge, Geokrety, Pathtag.... WTF? :O
Und den großen Coin-Rausch hab ich wohl auch verpennt.
 

S!roker

Geocacher
Ich kann Dich ja (so wie Du einst (2004) mich) an die Hand nehmen und dir das "neue" Geocachen zeigen.
Am besten mit einem Wutzebear-Cache. :D
 

wutzebear

Geoguru
S!roker schrieb:
Am besten mit einem Wutzebear-Cache. :D
Ich könnte ja mit so ca. 20 Mysteries sein Wissen zu meinem kleinen Flitzer abklopfen - vorausgesetzt ich finde genügend Pissecken für die Nanos.

Oder lieber nur ein Cache? Dann werden's 20 Nano-Stages. :lachtot:
 
OP
A

AJCrowley

Geocacher
Ich weiß ja nicht :???: bin ich wirklich schon wieder so masochistisch veranlagt, dass ich mich in die Hände von euch BEIDEN begeben sollte. Ob da was Gutes bei rauskommt... bzw ob ich da wieder rauskomme :shocked: :hilfe:

Aber warum nicht. Was habt ihr denn Gutes anzubieten?
 
Oben