• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Muss das sein?

safri

Geomaster
Bei einem sehr aufwändig gearbeiteten Nachtcache wurde ein Log geschrieben:
"T4TC-TNLN"
Sonst nichts. Natürlich kann man niemandem befehlen, längere Logs zu schreiben, aber dies hier schlägt alles, was man bei einem Cache, der zu suchen mehrere Stunden dauert, schreiben kann. So ein Log kann man vielleicht bei einem nichtssagenden 0815-Micro mit Zeitaufwand 3min erwarten.
Der betreffende Cache steht schon in der Bestenliste des Monats und auf einigen Bookmarklisten besonderer Caches. Ich habe ihn auf der Watchlist, weil ich ihn damals besonders schön fand.

Bezeichnenderweise kommen diese Art Logs fast ausschließlich von Newbies, die selber noch keine Caches gelegt haben und deren Erfahrungshorizont noch etwas beschränkt ist.

Liebe Neucacher: macht euch doch einmal Gedanken, was der Owner eines liebevoll gestalteten und gewarteten Caches empfindet, wenn er ein Kurzlog aus 8 Buchstaben erhält. Ich empfinde das schlichtweg als Beleidigung.
 

buddeldaddy

Geomaster
safri schrieb:
Bezeichnenderweise kommen diese Art Logs fast ausschließlich von Newbies, die selber noch keine Caches gelegt haben und deren Erfahrungshorizont noch etwas beschränkt ist.

Haupsache "Smiley", Homezone frei, und möglichst schnell viele Punkte. Dazu fällt mir nur ein "Heuschrecke", Fressen und weiter.

Leider ist die Entwicklung so, schade. Denn oftmals ist der Weg das Ziel .... Und hier gibt es durchaus geile Caches.
 

rolf1327

Geowizard
Über solche Logs bin ich in diesem Monat schon mehrfach gestolpert (liegt vieleicht am Wetter) und was mich dabei besonders irritiert, ist dass es eben nicht in jedem Fall neucacher waren bei denen man das ja auf Unerfahrenheit schieben könnte. In einem Fall, der auch bei Dir mit ein paar Buchstaben geloggt hat ist der Cacher bereits seit mehr als 5 Jahren dabei und hat auch schon eine dreistellige Fundzahl, was soll man da sagen ?

Gruß
Rolf
 

wutzebear

Geoguru
safri schrieb:
Liebe Neucacher: macht euch doch einmal Gedanken, was der Owner eines liebevoll gestalteten und gewarteten Caches empfindet, wenn er ein Kurzlog aus 8 Buchstaben erhält. Ich empfinde das schlichtweg als Beleidigung.
Das denken hier nahezu Alle, aber was meinst Du, wie viele GC-Anfänger lesen hier mit?

IMHO nutzt es mehr, die Leute direkt anzusprechen bzw. -mailen.
 

Alpini

Geomaster
Ne das muss nicht sein, aber was wollen wir noch erwarten, wenn man sich die neuesten Cachecreationen anschaut? :kopfwand:
IMHO geht mit der Ausweitung der Cacherszene (und sind wir da nicht irgendwie mit Schuld dran?) halt der Content eines durchschnittlichen Logs auf Pisa Niveau... und ist es nicht ein Phaenomen was auch die Statistiklastigkeit unseres Hobbies mal wieder betont?
Egal wie ne Beleidigung ist es IMHO nicht und u.U. gehen die Meinungen hier halt einfach mal wieder weit auseinander. Man braucht nur eine endlich grosse Gruppengroesse um beide Extreme der Bewertung oder Loglaenge in einem Cachelisting zu finden...
Sorry ist so und wird man nicht aendern..
Wer sich dem annehmen moechte, hat zwar meine Sympathiepunkte, aber gleichzeitig ein Fragezeichen am Nickname haften was den Realitaetssinn betrifft...
Einzige Loesung Owner loescht den Log mit der Begruendung falsche Lösung oder nicht verstanden... :lachtot:
 

Glutnest

Geonewbie
Tja, leider scheint das immer mehr im Trend zu sein! Wir haben das Gefühl, solche Logs kommen unter anderen dann, wenn sich die Cacher selbst nicht eingestehen wollen, dass sie vielleicht was nicht verstanden haben (Stageaufgabe /- rätsel). Darüber wird einfach vergessen wieviel Arbeit, Zeit und auch teilweise Geld in manch einen Cache gesteckt wird.
Merken kann man das aber meistens daran, wenn die meisten Logs gut sind und dann eine Gruppe auf einmal so kurze oder schlechte Logs schreibt. Wenn man eine Stage falsch bedient oder einfach überspringt, kann sie natürlich auch nicht so funktionieren wie vom Owner gedacht.
Löschen der Logs ist da vielleicht auch nicht ganz korrekt, zumindest wenn der Cache komplett gemacht wurde! Ist zwar ärgerlich für den Owner und zieht einen mal etwas runter, aber es kommen auch wieder bessere Logs...

Viele Grüße aus dem Odenwald, Glutnest
 

Zappo

Geoguru
Also, da ich erstmal ans Gute im Menschen denke, glaube ich, daß der Schreiber das sogar noch als cool empfindet bzw. sich keine Gedanken darüber macht, daß bei der Mehrheit der Menschen Ausführlichkeit als höflich, kurz aber als schroff und abwertend ankommt. Ist mal wieder ein Beispiel eines Kulturwandels.
Auf der anderen Seite-wenn es ihnen niemand sagt, woher sollens die Leute auch wissen? Bös gemeint ist das sicher nicht.
Deshalb: Anschreiben, draufaufmerksammachen, im Listing auch gerne mal draufhinweisen:

Zappos Ergänzung zu Morsix 4 Gesetzen:
"Der Log ist die Visitenkarte des Cachers - und sollte in der Länge dem Erlebten und dem Aufwand des Ausarbeitens entsprechen"

Denn: Gegen die Flut der Neucacher können wir nicht viel machen - also müssen wir in den sauren Apfel beißen und sie erziehen. Und da hilft nur, daraufhinzuweisen, daß der Respekt ("Allder") nicht mit den Punkten kommt, sondern mit der Art und Weise (fast hätte ich Stil gesagt), in der man als Owner und Sucher die Sache betreibt. Da gibts aber auch ein paar xtausender, denen ich mal ganz flockig den Stil abspreche - sind also nicht immer nur neue Leute.

Gruß Zappo
 

de_Bade

Geowizard
ach, sowas kommt doch immer mal vor. solange solche logs die ausnahme bleiben, mach ich mir keine gedanken.
 
Schön finde ich solche Logs auch nicht.
Wenn ich mir aber in einem Listing mehrere Logs durchlese, die durchweg positiv sind und dann ein Log aus zwei Abkürzungen (noch nicht einmal ein ganzer Satz) lese, mache ich mir mein Bild über denjenigen, der da geloggt hat - nicht über den Cache.
Abgesehen davon, versuchen wir immer, uns beim Log ein wenig Mühe zu geben - auch wenn der Cache nicht unbedingt der Brüller war. Schließlich - und das sollte man nicht vergessen - hat sich da jemand Arbeit gemacht.

Meckern über Leitplankennanos gibt es bei uns nicht. Ich weiß vorher, was ich suche und was mir nicht passt, da gehe ich erst gar nicht hin...

Grüßle
Harry
 

XxFortunexX

Geocacher
Allerdings wenn das Listing eines Multis und die Logs der Vorbesucher, sich überschlagen und du dich von Textmarker-Kood. auf einem Schild zur nächsten Kood. suchst und das alles direkt an der A3 .
(ENDE der Übertreibung):
Dann finde ich, ist ein kleiner Dämpfer nötig. Da darf man auch mal kritisieren.

Schon mehrmals habe ich mich gefragt, warum einige Cacher so ein Händchen für Kreativlosigkeit und das Unpassende haben und dafür auch noch zuspruch bekommen.

Ein OWNER bei dem ich Kurzloge bedeutet allerdings auch, öhm ja das war maximal mittlemässig.
Ich gebe mir im allgemeinen Mühe.
Und freue mich vorallem auch über Logs, die den Cache beschreiben und nicht hauptsächlich die gute Gemeinschaft und gute Stimmung der Truppe die diesen bereist hat.
 

wutzebear

Geoguru
Aufhänger war allerdings ein Kurzlog bei einem (O-Ton) "sehr aufwändig gemachten Nachtcache". Von daher ist was Du schreibst zwar korrekt, aber am Thema vorbei.
 
Ich denke, was safri da anpricht, ist eine Frage von Respekt. Respekt demjenigen gegenüber, der sich Arbeit gemacht, Zeit, Mühe und u.U. eine Stange Geld investiert hat.
Respektvolles Verhalten fängt aber nicht beim Loggen an. Hierzu zählt sicher auch der Umgang mit den Stages (auch das Wiederverstecken) und eine gewisse Diskretion vor Ort.

Grüßle
Harry
 

Alpini

Geomaster
@wutzebear:
Hm ich weiss nicht ob XxFortunexX, da so komplett vorbei schiesst, immerhin wissen wir ja nicht um welchen NC es geht, oder ich habs einfach nur verpasst. :hilfe:
Es kann durchaus sein, dass man etwas als aufwendig gemacht empfindet, was jemand anderes als unkreativ sieht, und entsprechend loggt. Ist mir sicher auch schon passiert... :eek:ps:
Zur Beschraenkung des logs nur zum Cache selbst, denke ich, das log hat neben der Rueckmeldung an den Owner auch die Funktion als "Message" ans Team oder Mitcacher und das ist IMHO auch OK.
 

sulus

Geocacher
Wenn man sich vom angesprochenen Cacher die Logs der anderen gefundenen Caches mal so ansieht, kann man den Eindruck bekommen, dass das Thema loggen wohl eher nur als "lästige Pflicht", denn als Rückmeldungsmöglichkeit an den Owner angesehen wird. Die Logs haben durch die Bank selten mehr als 6-8 Worte...

Naja, als CEO scheint man eben nicht viele Worte zu machen und/oder wenig Zeit für den Papierkram zu haben... :lachtot:

Mich würde mal interessieren, ob er/sie und sein/ihr Cacherkollege/in unterwegs viel miteinander reden. Nummer zwei im Verband ist nämlich auch nicht viel schreibfreudiger. ;)

Vielleicht sollte ihnen noch jemand erklären, das ein Schrägstrich nicht als einzelnes Wort im Log zählt . *g*
 

adorfer

Geoguru
safri schrieb:
Bei einem sehr aufwändig gearbeiteten Nachtcache wurde ein Log geschrieben:
"T4TC-TNLN"
Seit ich meine Caches -bis auf einen- auf PMO gestellt habe, ist die Häufigkeit solcher ärgerlicher Logs radikal zurückgegangen.
Schade für die Unschuldigen, die es trifft. Aber für mich wäre die Alternative zum PMO, die Caches zu archivieren. Denn da ich kein Geld dafür bekomme wäre, muss ich das nicht haben. Denn warum sollte ich etwas freiwillig tun bei dem ich mich fortwährend ärgern muss?

P.S. Ja, es gibt PMs mit nur 10 Funden, die per Cut&Paste loggen. Es sind aber zum Glück nur einzelne. Und die lassen sich dann noch individuell betreuen.
 
OP
safri

safri

Geomaster
Alpini schrieb:
@wutzebear:
Hm ich weiss nicht ob XxFortunexX, da so komplett vorbei schiesst, immerhin wissen wir ja nicht um welchen NC es geht, oder ich habs einfach nur verpasst. :hilfe:
Es kann durchaus sein, dass man etwas als aufwendig gemacht empfindet, was jemand anderes als unkreativ sieht, und entsprechend loggt. Ist mir sicher auch schon passiert... :eek:ps:
Zur Beschraenkung des logs nur zum Cache selbst, denke ich, das log hat neben der Rueckmeldung an den Owner auch die Funktion als "Message" ans Team oder Mitcacher und das ist IMHO auch OK.

@Alpini: du hast den Cache am 6.11.2009 geloggt.

Es handelt sich schon um einen besonders gelungenen Nachtcache, der weder an einer AB entlangführt noch einfache Eddingkoors an Schildern beinhaltet. Auch wird im Listing die Länge und das nicht einfache Terrain erwähnt, sodass niemand unvorbereitet mit einer schwierigeren Tour als erwartet konfrontiert wird: so etwas kann nämlich auch mal zu einem unfreundlicheren Log aus Frust führen.
 

Alpini

Geomaster
Danke Elke,
Ich hatte nach neueren NC Eintraegen in der Main Cache des Monats Liste geschaut...
Jetzt ist es konkret fuer mich und ich stimme Dir zu, dass es schwer faellt fuer den Cache irgendwie was unterhalb des Durchschnitts zu sehen.
Jetzt bleibt die Frage, ob wir durch unseren Statistikwahn, durch Leitplanken micros wo so ein log schon zu lang ist oder durch den Coolness Faktor beim Caching, oder durch was auch immer zu solchen Logs animieren oder ob es einfach nur an dem Cacher selbst liegt.... In toto faellt der Log und der des Begleiters wohl aus der Reihe aber da halte ich es wie de Bade solange das nicht ausartet und nur sporadisch vorkommt, so what?
 

Nachtfalke

Geowizard
Irgendwie kann ich die ganze Aufregung nicht so ganz nachvollziehen. Klar freut man sich über einen schönen Log-Eintrag mehr als über 8 Buchstaben, aber so what? Es gibt nunmal Leute, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht wirklich viel schreiben. Deswegen einen Aufriss zu veranstalten und nur noch PMs zu legen halte ich eher für kontraproduktiv. Der nächste Eintrag wird bestimmt wieder freundlicher werden.

Just my 2 cents ...
 
Tja, zu dem Thema können wir auch was sagen ! Uns ist auch schon aufgefallen, dass in letzter Zeit vermehrt Abkürzungen in Logs auftauchen, dabei sind wir sicher das Anfänger solche Bastelarbeiten noch nicht gesehen haben ! Vielleicht wissen diese es aber auch nicht zu schätzen bzw. zu werten - keine Ahnung ?! Das wollen wir mal dahingestellt lassen...diese Logs tauchen immer mal wieder auch bei Caches auf die einfach nur Spitzenklasse sind !

Löschen ist allerdings auch keine wirkliche Option, die Aufgabe (also der Fund) wurde ja erfüllt. Daher haben wir uns mal den Spaß gemacht und 5 Cacher angeschrieben, die solch einen Logeintrag hinterlassen haben. Wir haben mal darauf hingewiesen was es eigentlich bedeutet so einen kurzen Kommentar und dann noch ohne ein "Danke" zu hinterlassen. In der Regel möchte man dem Owner damit sagen: Dein Cache war nicht so toll !

Somit haben wir die Cacher darauf hingewiesen das in der Zukunft anders zu machen und evtl. die wenigen alten Logeinträge noch zu überarbeiten.

Dazu haben wir den neuen Cachern noch zwei Links zu diesem Thema angehängt, dort können sie nachlesen was zu beachten ist und wie man Owner nicht verärgert, vorallem wenn viel Zeit, Mühe und Herzblut im Spiel war !

Jetzt kommt leider das negative. Von den fünf hat sich bisher einer gemeldet - Grund für den schnellen Log war keine Zeit - aber er den Logeintrag jetzt nachträglich geändert - immerhin !

Die anderen haben sich erst gar nicht gerührt, bisher auch keine weiteren Caches gemacht ! Daher ist bei diesen nicht klar ob dies in der Zukunft anders läuft!

Einer ist ganz dreist, einfach gar nicht geantwortet und die nächtsen beiden Caches genauso lieblos geloggt !

Keine Reaktion - vielleicht doch löschen ! :roll:

Aber eines ist gewiss, der nächste Stammtisch kommt bestimmt und mal schauen ob dann auch die Kurzlogger auftauchen - schon doof wenn man vorher die Gemeinde verärgert ! :motz:

Aber vielleicht klärt sich dann auch alles bei einem Glas Bier und ner Wurst... :D bisher hält es sich ja auch noch in Grenzen - mal warten wie es weiter geht ?

Viele Grüße
Sabine & Stefan
 
Oben