• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Musstet ihr euer etrex x0 ggf. schon per RMA austauschen?

Volker_I.

Geomaster
Möchte mal nen kleines Meinungsbild zur Zuverlässigkeit der etrex x0 serie machen.
Mein erstes Gerät wurde wg. SW Fehler (Speicher voll, ständig grüner Ladebalken etc.) per RMA getauscht.
Mein zweites Gerät hatte diese Fehler nicht mehr, dafür traten andere (SW-?) Fehler auf und es ist wieder per RMA bei Garmin.

In meinem Bekanntenkreis haben auch schon 2 Personen ihr Gerät ausgetauscht. Wie siehts bei euch aus?

kecolein

Geocacher
Mein etrex30 läuft einwandfrei. Kein defekt und auch noch keine Softwareprobleme. Gut, die static Navigation macht mit dem Kompass etwas zickereien. Aber da kann man sich ja auch helfen.
Bin mit dem Gerät absolut zufrieden. Deswegen gab's noch keinen Umtausch.

Moeff

Geowizard
kecolein schrieb:
... Gut, die static Navigation macht ... etwas zickereien. ...

... was verstehst du unter SN?

... hast du die neue 2.70 noch nicht drauf?

@ TS

von was ist "Probs" die Abkürzung?

1. Problems

2. oder Umschreibung von "der Drobs ist noch nicht gelutscht?

kecolein

Geocacher
Die 2.7 ist schon seit geraumer Zeit auf dem Gerät. Bei dem Problem ändert sich damit aber nichts. Allerdings habe ich nicht das Problem, dass die Position unter einer bestimmten Bewegungsgeschwindigkeit nicht oder nicht richtig aktualisiert wird. Bei mir äußert sich das ganze eher darin, dass der Pfeil des Kompass nie dort hin zeigen will, wo er es sollte. Allerdings nur bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Ich irr dann meist aber kuz etwas herum und sehe auf die Veränderungen der Distanz, dann findet man auch das Ziel. ;)

wilde-maus

Geomaster
wie gut, dass man zwei Antworten ankreuzen darf, sonst hätt ich fragen müssen, ob nach dem derzeitigen Stand gefragt wird oder die Vergangenheit mit einbezogen werden soll.

somit ist z. Z. der erste Punkt Realität und die Vergangenheit mit dem vollen Speicher, wegen dem ich auch Punkt zwei makiert habe, ist hoffentlich vergessen (Etrex 30 mit FW 2.61 Beta, weil zu blöd 2.7 zu finden).

LG,
Karen

OP
Volker_I.

Volker_I.

Geomaster
Dann besteht ich ja noch Hoffnung, dass mein Drittes 30er mal vernünftig funktionieren wird. In einigen Foren haben User nachwievor Probs mit Speicher voll (trotz 2.70) etc.; aber ich habe schon vermutet, dass sich oftmals nur die Unzufriedenen zu Wort melden. Die "breite" Masse :D genießt und schweigt.

Ich möchte ja auch nur ein ordentlich funktionierendes Gerät bekommen. ;)

OP
Volker_I.

Volker_I.

Geomaster
Mein Gerät ist wieder auf dem Rückweg zu mir:

habe mir dem Reparaturservice gesprochen und um Diagnose gebeten:
kein Fehler gefunden
Sat-Empfang funktioniert einwandfrei
Hardreset durchgeführt
und neue SW aufgespielt....

Ist ja logisch-Satempfang ging vorher auch, HR und aktuellste FW hatte ich vorher draufgespielt- stand auch alles in meiner 1/4 seitigen Fehlerbeschreibung- nur warum man gar nicht auf meine mitgeteilte Fehlerbeschreibung eingegangen ist, konnte die Dame am Telefon auch nicht sagen...

Na ja, wenns denn jetzt vernünftig funktionieren wird, wäre ich auch schon zufrieden. Werde berichten...

wilde-maus

Geomaster
Volker_I. schrieb:
Die "breite" Masse :D genießt und schweigt.
Richtig! Sei froh, dass Du nicht in einem Autogas-Forum liest! Nur Probleme! Die die keine Probleme haben sind nicht angemeldet........
Viel Glück mit dem "Etrex 90" oder wie auch immer Dein Gerät jetzt heißt.

Oben