• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mystery Cache

Winkla

Geonewbie
Hi alle miteinander

Ich Cache noch nicht lange meine Funde zählen momentan 37 caches. Aber ich werde zur zeit immer aktiver aber diese Mysterys regen mich so auf. Ich würde ganz gerne auch mal ein Mystery lösen aber ich habe bis jetzt noch kein einziges rätsel gelöst. Egal welches, bin schon stundenlang davor gesessen gewesen. Jeder schreibt drunter tolles rätsel war schnell gelöst, erster gedanke hat sofort geklappt, Nach 10 min geknackt oder ähnliches und ich Sitze dann immer da und fühle mich total hohl in der Birne.

Gibt es irgendwie Tipps und Tricks wie man so ein Cache angeht?

skybeamer

Geomaster
Gute Hilfestellungen kann neben diversen Facebook-Gruppen das hauseigene Spoiler-Forum geben: https://forum.geoclub.de/viewforum.php?f=121

Dafür musst du dich aber erst freischalten lassen. Das geht unter "Optionen > Benutzergruppen > Mitgliedschaften verwalten > Spielverderber"

Nutze die Suchfunktion, bevor du dort eine neue Anfrage stellst. Solltest du nicht fündig werden, beachte bei einer Neuanfrage bitte folgendes, damit dir bestmöglich geholfen werden kann:

• - In den Betreff gehören der GC-Code (GCXXXX) und der Name des Caches
    - Ins Textfeld bitte immer den Link zum Cache mit angeben (http://coord.info/GCXXXX)
    - Falls vorhanden, teile deine Lösungsansätze mit bzw. erläutere, was du schon probiert hast

Ansonsten hilft nur üben, üben, üben. Beginnen sollte man natürlich mit niedrigen D-Wertungen. Eine ganz gute Übersicht und viele Tipps gibt es auch hier: http://www.justchaos.de/blog/index.php?/archives/853-Geocaching-Mysteries-loesen-Inhaltsverzeichnis.html

Kocherreiter

Geowizard
Der Anfang ist immer schwer, dann merkt man, dass sich Rätsel wiederholen; zumindest was den Lösungsweg anbelangt. Suche dir am Besten einen D2 Mystery in deiner Gegend heraus und versuche dich daran. Bei Fragen kannst du dich immer an den Owner wenden, ihm erklären dass dies dein erster Mystery ist und dann bekommst du sicherlich hilfreiche Tipps.

Oder wie schon beschrieben, frag' im Spoiler-Forum nach Tipps. Dort wird auch gerne geholfen.

hustelinchen

Geoguru
Wo wohnst du denn? Dort wird es sicher auch einfache Mysteries geben, zB wo man nur was mit Hilfe von Google herausfinden muss, damit würde ich anfangen.

HansHafen

Geowizard
Moin,

guck erstmal nach der D-Wertung und suche dir da die einfachen raus.

Aber letztlich mein Tipp: Selbst wenn du viel auf dem Kasten hast, selbst dann gibt es immer noch viele harte Nüsse. Dazu kann man stehen wie man will, die einen meckern über die Mystery-Seuche, die anderen freut es. Letztlich zählt aber wie DU dazu stehst. Macht dir das Knobeln Spaß? Sitzt du gerne stundenlange über einem Problem, probierst gerne unterschiedliche Herangehensweisen aus, bildest dich gerne in Kryptographie, Steganographie usw. fort - dann sind Mysterys vielleicht was für dich.

Nervt dich das ganze eher, machst du die Teile nur um sie von der Landkarte zu bekommen, ärgerst du dich über den Aufwand und würdest in der Zeit lieber draußen sein und cachen? Dann mache doch bitte GENAU DAS.

Am Anfang hat man oft den Anspruch jede Dose heben zu müssen. Das führt dann eben dazu, dass man sich mit Rätseln rumschlägt die öder oder schwer sind und viel Zeit kosten. Oder dass man zunehmend an blöden Orten Pisseckenmikros aus versifften Ecken puzzelt. Oder 08/15-Dosen an einem Dreckstrail alle 161m einsammelst.

Letztlich aber schön blöd, oder? Lass dich nicht von irgendwelchem Leistungsdruck beeinflussen - mache bei Geocachen DAS was DIR Spaß macht. Es gibt keine Punkte (auch wenn manche dir das erzählen wollen), niemand ist "besser" als der andere, weil er mehr Caches gefunden hat.

Also - überlegt was du wirklich willst und blende den Rest aus bzw. schieb ihn auf die Ignoreliste.
Mach dir jedenfalls keinen Stress, das ist ein schönes Hobby, wenn man da richtig rangeht. Und Stress hast du sicher im Alltag genug...

BG
HansHafen

kohlenpott

Geowizard
Winkla schrieb:
Hi alle miteinander

Ich Cache noch nicht lange meine Funde zählen momentan 37 caches. Aber ich werde zur zeit immer aktiver aber diese Mysterys regen mich so auf. Ich würde ganz gerne auch mal ein Mystery lösen aber ich habe bis jetzt noch kein einziges rätsel gelöst. Egal welches, bin schon stundenlang davor gesessen gewesen. Jeder schreibt drunter tolles rätsel war schnell gelöst, erster gedanke hat sofort geklappt, Nach 10 min geknackt oder ähnliches und ich Sitze dann immer da und fühle mich total hohl in der Birne.

Gibt es irgendwie Tipps und Tricks wie man so ein Cache angeht?
Premiummitglied werden und die Dinger auf die Ignoreliste schieben. Spart eine Menge graue Haare und die Owner wollen es eh nicht anders. ;)

OP
W

Winkla

Geonewbie
So ich Knobel eigentlich sehr gerne und sitze als auch Stundenlang da und spiele Go (Asiatische brettspiel für 2 spieler sowas wie schach halt) und liebe es dort Probleme zu lösen.

Was mich nur stört das ich als überhaupt nicht weis was die Owner von mir wollen und auch selbst als einfach dargestellte Rätsel ich irgendwie nicht schaffe. Ich möchte jetzt kein Profi in entschlüsslung werden, wäre aber doch ganz froh wenn ich ab und zu mal ein Mystery lösen könnte wenn mir gerade danach ist.

Zweiauge

Geowizard
Owner sind nicht logisch. was ich an unlogischen Mysteries schon "gelöst" habe.. mit der Zeit bekommst du aber Einblick in die wirren Gedankengänge..
Sag mal, wo du wohnst, vielleicht finden wir welche, die halbwegs logisch aufgebaut sind.

MadCatERZ

Geoguru
Alles Übrungssache, ich habe mich auch lange geziert, bis ich mir mal ein paar vorgenommen habe.
Bei den einfachen hilft Dir Google oft weiter, dann gibt's Events und das besagte Spoilerforum.
Mit der Zeit kommt die Erfahrung dazu, die oft wirren Gedankengänge nachzuvollziehen.
Manchmal hat man auch Glück und das erforderliche Fachwissen für das Rätsel ist schon parat.
Uuund: Manchmal kann man das Rätsel auch hacken, sprich: eine Abkürzung finden

Lindencacher

Geomaster
Hi,

meld Dich doch einfach mal hier im Spoilerforum an, such Dir einen einfachen (<=D3) Mystery in Deiner Gegend raus und wir lösen den mal zusammen.

Kocherreiter

Geowizard
Hier können wir noch seitenweise über Mysteries diskutieren und du hast noch immer keinen gelöst :D

Mach es wie Lindencacher schreibt: Melde dich im Spoilerforum an und du wirst einiges an brauchbaren Tipps bekommen.

OP
W

Winkla

Geonewbie
Alles klar :)

ich danke für die schnellen und viele Antworten ich schreibe bloß jetzt erst zurück da ich erst gestern Nacht von Erfurt wieder nachhause gekommen bin.

Dann werde ich mich mal dort anmelden.

radioscout

Geoking
Verstopfe den Cachern in Deiner Umgebung die "Heimatzone" mit unlösbaren Ratehaken und biete die Lösungen im Tausch für die von Dir gesuchten Lösungen an.

Oben