• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mystery loggen ohne Lösung

Maacher

Geocacher
Bin gerade in einem kleinen Gewissenskonflikt ... vielleicht wurde das auch bereits erörtert, in diesem Fall entschuldige ich mich, hab es aber über die Suche nicht gefunden. Und da sich mir bereits zum zweiten Mal die Frage stellt ...

Bei uns ist grad eine Cacheserie (eine sehr feine übrigens) live gegangen, deren Finals man zum Zusammenbauen der Koordinaten eines Bonus braucht. Da ich an der Lokation des Bonus schon seit langem selber dran bin (leider dennoch zu spät gekommen) weiß ich bereits seit dem ersten Cache der Serie, wo der Bonus genau liegt. Noch nicht alle Caches der Serie sind live, daher hat kein anderer Cacher momentan eine echte Chance.

Im Sinne von Fairness der Cachergemeinde gegenüber: Wann "darf" man loggen und wie (ich bin nicht wirklich scharf auf FTFs aber irgendwie ist es doof, "kein FTF" zu loggen wenn man ihn dennoch zuerst gefunden hat).
 

UF aus LD

Geowizard
Wer eine Dose als erster findet und als erster im Logbuch steht hat den FTF.

So einfach kann das Leben sein.

Uwe
 

huzzel

Geowizard
Hingehen, loggen, FTF machen.

Wenn wer meckert, hätte man die Dose einfach besser verstecken müssen ;) .
 

Sir Hugo

Geomaster
Es gibt immer wieder Diskussionen mit ownern, welche das nicht mögen. Diese sollten dann aber explizit als Logvoraussetzung in die Beschreibung aufnehmen, dass alle vorherigen caches gefunden werden müssen, um das "Big Final" online loggen zu dürfen.

Wenn Du eine Dose -wie auch immer- gefunden hast, dann bleibt es Dir stets unbenommen, Dich ins Logbuch einzutragen. Und wenn vor Dir noch keiner drinnen steht, dann bist Du der Erste, und hast i.d.R. den FTF (Mögliche Ausnahmen wurden in der Beta-Tester-Diskussion schon hinreichend erörtert). Auch gegen einen Online-Log hätte ich keine Bedenken, sofern vom owner nicht o.g. Bedingung gestellt wurde.
 
OP
Maacher

Maacher

Geocacher
Danke für Eure schnellen Antworten (die Feuerwehr würde mal wieder blass werden).

Der Owner hätte wohl auch nix dagegen ... also ich denke ich warte noch bis zum WE und dann werde ich wohl mal gucken gehen ...
 

DunkleAura

Geowizard
ich schliesse mich meinen vorrednern an.
der die dose zu erst hat, hat den FTF egal mit oder ohne rätsel.
schreib sonst noch einfach in das online log "per zufall gefunden"...
 

gartentaucher

Geowizard
Maacher schrieb:
Der Owner hätte wohl auch nix dagegen
Ich denke, das ist die Kernaussage. Wenn der nichts dagegen hat, dann ist alles in Ordnung. Dass dann irgendwer heult, kann dir grade egal sein.
Anders sieht es aus, wenn der Cacheleger sich querstellt.

Es gibt in meiner Nähe eine Cacheserie, wo man nach Finden der Caches die Bonus-Koordinaten nach Einsenden des Lösungssatzes vom Cachelegers erhält. Anders geht gar nichts.
Nun habe ich diesen Cache zusammen mit jemand gefunden, der die Einzelcaches alle hatte, ich hatte gar keinen. Da habe ich mir den Stress mit dem Cacheleger gar nicht erst gemacht. Ich zähle diesen Cache für mich als gefunden. Falls ich die anderen irgendwann auch haben sollte, werde ich den Bonus loggen, ohne mich erst noch mal hinzubewegen, schließlich stehe ich auf dem Papier schon.

Also frag den Cacheleger, der ist der Einzige, der die richtige Antwort auf deine Frage geben kann.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hingehen und loggen - ich hab auch schon Mysteries per Zufall gefunden.
 

Guido-30

Geowizard
Na klar, loggen und gut ist. Evtl. im Online-Log noch erwähnen, dass die bisherigen Infos gereicht haben, natürlich ohne Tipps zu geben.

Ist doch im Prinzip das gleiche, als wenn man bei einem Multi eine oder mehrere Stationen auslässt, anhand der Infos (ggf. mit Hilfe von Ortskenntnis) trotzdem das Final findet. Von Zufallsfunden mal abgesehen.
 

TriIIian

Geocacher
Wenn der Owner nicht möchte, dass man den "Bonus" sucht, ohne die Voretappen gefunden zu haben, soll er es ins Listing schreiben und den Bonus als Mystery deklarieren. Ist das nicht der Fall: loggen. Insbesondere, wenn der Owner sogar einverstanden ist. Dein Nachfragen war doch schon sehr fair!

Dieser ganze FTF-Wahnsinn ist doch eh Quark mit Soße. Natürlich freue ich persönlich mich über einen FTF, aber daraus stets ein Wettrennen zu machen oder sich mit seiner FTF-Statistik zu brüsten, halte ich für humorlos.
 

radioscout

Geoking
Zum Loggen klickt man "Found it" an und nicht "found all stages", "solved the riddle" usw.

Wenn Du die Dose gefunden hast: loggen.


Natürlich sollte man, wenn man die Final-Koordinaten nicht wie vorgesehen sondern z.B. mit Karte und viel Rechnen statt Stages ablaufen ermittelt hat sowas nicht ins Log schreiben. Sonst wird die Beschreibung evtl. angepaßt und diese Möglichkeit genommen.
 
OP
Maacher

Maacher

Geocacher
ok, danke nochmals für Eure Antworten, ich glaub wir können feiern, daß wir mal weitgehend einer Meinung sind :D
 
A

Anonymous

Guest
Maacher schrieb:
Der Owner hätte wohl auch nix dagegen ... also ich denke ich warte noch bis zum WE und dann werde ich wohl mal gucken gehen ...
Natürlich sollst du als erster loggen dürfen. Clever zu sein und die Bonuskoordinaten zu erkennen ist doch mehr Leistung als eine Handvoll Tradis zu finden.

Mir wäre es bei meinen Mysteries egal, ob jemand die auch findet, ohne den "normalen" Weg zu gehen. Bei einem ist es sogar sehr einfach, da sind die Koordinaten sogar für jeden im Listing herunterladbar hinterlegt.

GermanSailor
 
Oben