• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mysterycache Variante mit sichtbaren Bezugpunkten

º

Geoguru
radioscout schrieb:
Im genannten Beispiel würden jedoch Menschen mit Sehschwäche ausgeschlossen, obwohl es höchstwahrscheinlich nicht nötig ist.
Tschuldigung aber das ist doch grober Schwachsinn: Bei einem solchen Cache geht's um den Spaß an der Aufgabe und nicht um Sightseeing. Bei TU4 klappt das sehr gut und die Leute haben auch ihren Spaß.
 

radioscout

Geoking
º schrieb:
Bei einem solchen Cache geht's um den Spaß an der Aufgabe und nicht um Sightseeing.
Und dabei geht es, so wie ich den OP verstehe, um die Navigation zu den Objekten. Im ersten Teil des OP werden noch große Objekte erwähnt, im zweiten Teil dann aber überlegt, ob man nicht noch kleinere Objekte nehmen kann. Erst dadurch werden dann bestimmte Personen ausgeschlossen, obwohl das für die Navigationsaufgabe nicht erforderlich ist.
 

pom

Geoguru
mensa2 schrieb:
Machen wir doch am Besten einen Traditional raus... :roll:
:lol:

radioscout schrieb:
Erst dadurch werden dann bestimmte Personen ausgeschlossen...
Nein, werden sie nicht. Sie werden noch viel früher ausgeschlossen.

Ich hoffe nicht, dass Du als Gutmensch das Cachen jetzt sofort an den Nagel hängst, aber Cachen ist ein von vornherein ausgrenzendes Hobby.

Zum Finden jeder Dose und zum Öffnen sind immer Augen und Hände nötig. Menschen, bei denen eines von beiden nicht vorhanden ist oder nicht funktioniert sind bei diesem Hobby grundsätzlich ausgeschlossen, sofern sie keinen Adjudanten dabei haben.
 
OP
G

greg

Geomaster
Schade, daß hier ohne sinnvollen Grund Menschen mit geringerer Sehrschärfe ausgeschlossen werden.
Und "nur bei guten sehr Fernsichtbedingungen" ist auch ein Frustfaktor, über den sich Cacher mit weiter Anreise so richtig "freuen" werden. Evil or Very Mad
Also wieder etwas, was die vermehrte Telefonjoker-Nutzung fördert.


Ich glaube nicht so recht daran, das jemand extra nur wegen meinem Cache hier in die Pampa fährt. Ein großer Teil der gefundenlogs stammen tatsächlich von Urlaubern, die allerdings an dem einen Tag noch X andere Caches abklappern. Die Firstfounds gehen dabei fast immer auf zwei Cacheverrückte hier in der Umgebung, die tatsächlich runde 30km wenige stunden nach veröffentlichung anreisen. :roll:

Oft kommt man an den Cache wegen einer Muggelmasse nicht ran, und bei der Variante eben nur bei halbwegs guten Fernsichtbedinungen etc.. Wenn man zeit und lust hat, spricht nichts dagegen, an der Stelle an einem anderen Tag sein Glück zu versuchen. Diverse normale Caches bin ich schon öfter angegangen, bis ich letztlich fündig wurde.

Gehen wir doch mal von Sehbehinderung auf Gehbehinderung über. Glaube da sind viel mehr Leute vom Cachespaß ausgeschlossen, als von der Sehbehinderung. Oder Nachtcaches die mit grünen LEDs arbeiten... einer der Grünblind ist kann diese nicht sehen... oder den Nachtcache mit Weckerklingeln... jemand der halb taub ist, ist bei diesem Cache auch ausgeschlossen oder noch schlimmer, Cacheverstecke wo man nur als 2Meter Mensch ran kommt... klein wüchsige sind da alle benachteiligt.... Geocoins aus Nickel.... nicht gut für Cacher die eine Nickelalergie haben.... Cacher die nicht lesen und rechnen können.... Skandal das sowas bei vielen Caches die Mindestvorrasusetzung ist... Nicht jeder kann sich ein GPS Gerät leisten... usw usw Darum am besten alle solche Caches verbieten.... frage mich wieviele am ende übrig bleiben... soll heißen, wenn man lang genug Bohrt, findet man bei allem etwas, wo irgend jemand ausgeschlossen ist.

Alle meine Caches haben ein Spoilerbild und auch einen detailierten Hint... auch bei dieser Variante wären tipps dabei wie Blick richtung NNW, die zwei Windräder etc. einen Telefonjoker braucht man bei meine Caches jedenfalls nicht, zumal ich blutige nichtcacher diese gern Betatesten lasse. Wer sich mit dem Hint den Spaß verderben will, bitteschön.... wer wirklich den Notnagel braucht, wird bei mir einen guten finden.
 

radioscout

Geoking
greg schrieb:
Gehen wir doch mal von ...
Das ist ja eine schön lange Liste.
Eine kurze Info zum hintergrund meiner Anmerkung:
Wir suchten so einen typischen Schilder ablesen und Zaunpfähle zählen Langweiler-Multi. Nur deshalb Ausgesucht, weil wir dort eine schöne Landschaft erwartet haben, was aber leider aufgrund der Streckenwahl nur teilweise zutraf.
Alles lief auch ohne Probleme, die Schilder standen direkt am Weg. Aber kurz vor dem Ende dann etwas, was ohne Vorwarnung in der Beschreibung min. ein Teammitglied aufgrund der altersbedingten Sehprobleme zum Abbruch kurz vor dem Ziel gezwungen hätte.
Dieser "Sehtest" ist vom Owner sicher nicht bewußt geplant gewesen, ich bin sehr sicher, daß er völlig unüberlegt eingebaut wurde. Es passt weder zum Thema noch gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, daß es bewußt eine Aufgabe für gutsehende ist. Es gibt auch keinen Hinweis in der Beschreibung. Bei einem anderen, ähnlichen Cache wurde zumindest darauf hingewiesen, daß man gute Augen oder ein Fernglas benötigt.

Wenn es, wie bei diesem Cache um einfaches Schilderablesen geht oder bei dem im OP erwähnten um eine bestimmte Navigationsaufgabe, sollte man überlegen, wie man so wenig Cacher wie möglich ausschließen kann.
 

Mensa2

Geowizard
radioscout schrieb:
... sollte man überlegen, wie man so wenig Cacher wie möglich ausschließen kann.
Öhm, NÖ ! Sollte man nicht.
Es liegt doch beim Owner wie er den Cache gestaltet (natürlich innerhalb der Guidelines).
Sonst kann man ja auch auf die Idee kommen und alle Klettercaches max auf 1,80m Höhe zu begrenzen. Und selbst das wird für viele zu hoch sein.

Gibts eigentlich ein DNF-Log zu deiner beschriebenen Situation oder ist das eins von deinen persönlichen Horrorszenarios die aus "schlechten" Multis entstehen?


Ach so:
Schnüffelstück schrieb:
º schrieb:
Bei TU4 klappt das sehr gut und die Leute haben auch ihren Spaß.
[ :lol: ] Lass uns über TU4 nochmal reden [ / :lol: ]
Den letzten Logs nach klappt der anscheinend im Moment nicht richtig. Liegt wohl an der Botanik, aber meine Zeit wird kommen. Das er nicht einfach ist, zeigen die Sterne...
 

Hubatt

Geomaster
radioscout schrieb:
Wenn es, wie bei diesem Cache um einfaches Schilderablesen geht oder bei dem im OP erwähnten um eine bestimmte Navigationsaufgabe, sollte man überlegen, wie man so wenig Cacher wie möglich ausschließen kann.
Der geplante Cache ist nicht mehr oder weniger ein Ausschluß-Cache wie tausende andere auch. Wie bereits von anderen erwähnt, nicht jeder muß jeden Cache lösen können. Und da zweifellos in der Beschreibung zu lesen sein wird, daß man bestimmtes Gerät oder bestimmte Fähigkeiten haben muß, sollte es sich mit einer etwaigen Enttäuschung in Grenzen halten, da man ja weiß, was von einem erwartet wird oder was auf einen zukommt. Insofern ist dein Vergleich ein hinkender; denn da wußte man's vorher nicht.
Darüber hinaus solltest du anderen zugestehen, ihre Caches in der Weise zu gestalten, die ihnen sinnvoll und interessant erscheint. So wie die körperlichen und geistigen Einschränkungen eines jeden gegenüber anderen unterschiedlich sind, sind es auch ihre Vorlieben, und nicht jeder ist ein Sänger des Traditional-Liedes. :evil:

Edit: Im übrigen bin ich gegen Caches im Operationssaal (OP). Das ist unhygienisch.
 

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
Wir suchten so einen typischen Schilder ablesen und Zaunpfähle zählen Langweiler-Multi.

Warum suchst du überhaupt so einen Cache? Du heulst uns doch ständig die Ohren voll, wie schlimm Multis überhaupt und Abzähl-Multis im speziellen sind. Dann lass doch solche Caches einfach bleiben, wenn du eh schon weisst, dass sie dir nicht gefallen. Ich mag keine Bananen und deshalb esse ich auch keine. Ich käme im Traum nicht auf die Idee, jetzt doch Bananen zu essen und dann im Forum rumzuschimpfen, wie sch$$e die schmecken.

...und daß manche Leute an manchen Caches scheitern ist nun mal so. Wer damit nicht umgehen kann, muß sich halt ein neues Hobby suchen. Zum Geocachen gehört wie zu jedem anderen Spiel dazu, daß man auch mal verliert. Man sollte damit schon irgendwie umgehen können, wenn man sich auf so ein Spiel einlässt.

Tiger
 

radioscout

Geoking
mensa2 schrieb:
Öhm, NÖ ! Sollte man nicht.
Es liegt doch beim Owner wie er den Cache gestaltet (natürlich innerhalb der Guidelines).
...
Gibts eigentlich ein DNF-Log zu deiner beschriebenen Situation
Sollte ich bei allen meinen Caches eine willkürliche Logbedingung einführen, um ein paar Leute auszuschließen? "Darf nur von Besitzern schöner Autos (smart und Renault) geloggt werden."

Es gibt kein DNF-Log, da min. einer der Anwesenden gut genug sehen konnte.
 

radioscout

Geoking
-tiger- schrieb:
Warum suchst du überhaupt so einen Cache? Du heulst uns doch ständig die Ohren voll, wie schlimm Multis überhaupt und Abzähl-Multis im speziellen sind.
Ich vermute, daß Du etwas verwechselst. Wahrscheinlich meinst Du den, der seine Vorliebe für Traditionals in seiner Sigantur und damit unter jedem Beitrag stehen hat.
BTW: Es gibt auch jemanden, der in seiner Signatur einen Hinweis auf http://www.navicache.com hat.
 

Hubatt

Geomaster
radioscout schrieb:
Sollte ich bei allen meinen Caches eine willkürliche Logbedingung einführen, um ein paar Leute auszuschließen?
Du willst es nicht begreifen. Oder? In dem Moment, in dem du dich entschieden hattest, deinen ersten Cache zu legen, hast du das bereits getan.

Edit:
radioscout schrieb:
Ich vermute, daß Du etwas verwechselst. Wahrscheinlich meinst Du den, der seine Vorliebe für Traditionals in seiner Sigantur und damit unter jedem Beitrag stehen hat.
Glaube kaum...
Zwischen Penetranz und Signatur besteht mindestens ein Unterschied, obwohl eine Signatur auch penetrant sein kann... :lol:
 

radioscout

Geoking
Hubatt schrieb:
Du willst es nicht begreifen. Oder? In dem Moment, in dem du dich entschieden hattest, deinen ersten Cache zu legen, hast du das bereits getan.
Wahrscheinlich habe ich es zu unverständlich formuliert.
Natürlich kann nicht jeder Cache von jedem gefunden werden (schon wegen der großen Zahl der vorhandenen Caches dürfte das unmöglich sein).
Es war lediglich ein Hinweis, bei einer bestimmten Aufgabenstellung darauf zu achten, die nicht zur eigentlichen Aufgabe gehörenden Schwierigkeiten für z.B. ältere Cacher zu berücksichtigen.

Ein evtl. etwas besser verständliches Beispiel: Ein Multi, in Filmdosen liegen Zettel mit den Koordinaten der nächsten Stage. Und weil der neue Farbdrucker so schön bunt druckt, wird jeder Zettel in anderen Farben gestaltet. Nur leider ist der Zettel mit den Final-Koordinaten für Rot-Grün-Blinde nicht lesbar. Vom Owner war es sicher nicht gewollt, diese Cacher, auch noch kurz vor dem Ziel, auszuschließen.
 

Mensa2

Geowizard
radioscout schrieb:
Sollte ich bei allen meinen Caches eine willkürliche Logbedingung einführen, um ein paar Leute auszuschließen? "Darf nur von Besitzern schöner Autos (smart und Renault) geloggt werden."
Warum nicht? Wenns dem Leger Spaß macht? Natürlich wird es weniger Logs geben, aber vielleciht ist demjenigen die Idee wichtiger als die reine Logzahl.
Es gibt Membercaches und bereits als Gegenstück dazu NO-Membercaches. Bei den Virtuals muss man als Logbedingung evtl. Fragen beantworten oder sich vor Ort fotografieren. Mist, was mach denn wenn ich keine Kamera dabei habe.
Was ist mit den (zweifelhaften) Bedingungen bei TB-Hotels immer eine bestimmte Anzahl von TBs, Coins oder Jeeps vorrätig zu haben?
Das ganze Spiel WIMMELT von Bedingungen.
radioscout schrieb:
Es gibt kein DNF-Log, da min. einer der Anwesenden gut genug sehen konnte.
Hast du zufällig den Cache parat? Mich würden die Meinungen der anderen Cacher interessieren.
 

arbalo

Geomaster
:twisted: könnte mal jemand ein / mehrere bewertungsicon für die im anfang vom thread genannten sehstärken entwickeln :?: :twisted:
 

arbalo

Geomaster
ach noch etwas könnte jemand mal jeremy bitten die printversion auch in braille ( blindenschrift ) zu programmieren.
:idea:
 

alex3000

Geowizard
Oh Mann - ich leg hier Caches in Bayern. Damit schließe ich zahlreiche Cacher aus Samoa aus.

Wir legen nur noch Virtuals.
 

-tiger-

Geowizard
alex3000 schrieb:
Oh Mann - ich leg hier Caches in Bayern. Damit schließe ich zahlreiche Cacher aus Samoa aus.

Ja schämst du dich denn nicht? Die Samoanesen drohen Deutschland deshalb schon mit wirtschaftlichen Sanktionen und alles nur wegen deinen Caches ;)

...ich glaub ich muss mal nen Tradi mit einer 1m³ grossen, neongelb/rot gestreiften Box mitten auf einem (natürlich kostenlosen, topfebenen und behindertengerechten) Bahnhofsparkplatz auslegen. Um weniger zahlungskräftige Cacher nicht auszuschließen gibts Flug- und Zugtickets zum selbstausdrucken auf der Seite. Die letzten Meter zum Cache werden blindenhundgerecht mit Schnitzeln markiert und der Cache in Braille beschriftet. Ein Treppenlift darf natürlich auch nicht fehlen, um an den Deckel der 1m hohen Box zu kommen. Für Cacher, die nicht mehr aus dem Haus kommen, werde ich die örtlichen Pfadfinder engagieren, die bringen einem den Cache dann ggf. nach Hause :roll:

....und der Thread gehört schon lang auf die Wiese ;)

Tiger
 
Oben