• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Näherungssensor

kalor

Geonewbie
Hallo zusammen,

hat eigentlich schon mal wer getestet, ob die RFM12 Module auch als Annäherungssensoren funktionieren.

Meine Idee dabei ist:
An der ersten Station gibt es einen Token, in dem man mitgebrachte Batterien einlegen muss.
Dieser Tolken sendet ein Signal aus.
Wenn die Leistung und die Datenrate richtig (eigentlich eher falsch) eingestellt sind, reagieren Stationen am Wegesrand auf dieses Signal. Die Stationen könnten zyklisch nach dem Signal suchen und sich dann wieder schlafen legen.

Ein Cacher der dem Weg folgt könnte so von den Stationen empfangen werden.

Grüße
Kalor

radioscout

Geoking
Wenn ich das richtig verstehe, soll man einen Sender mitführen, denn man wahrscheinlich in Stage eins findet und mit dem an den Stages, an denen man vorbeikommt, Funktionen ausgelöst werden, sobald man in Funkreichweite kommt.

Hor_andy

Geocacher
Jaja, als ausgebildeter Energieanlagenelektroniker mit Update auf Elektrotechnikmeister verstehe ich schon was passieren soll. Was ich nicht verstehe ist:

1. was zur Hölle sind RFM12 Module (habe aber noch nicht explizit gesucht)
2. Man findet einen TOKEN und durch das Einlegen von Batterien wird es zu einem TOLKEN
3. soll man die Datenrate richtig/falsch einstellen damit es funktioniert

Also "Häääh?"

radioscout

Geoking
RFM12 sind Funkmodule.
K und L liegen auf der Tastatur direkt nebeneinander -> Tippfehler.
Durch das absichtliche falsch einstellen soll wohl die Reichweite reduziert werden, damit z.B. die Ansage der Koordinaten erst startet, wenn man unmittelbar an der Stage steht. Ob das sinnvoll ist und überhaupt funktioniert?

Hor_andy

Geocacher
Das mit Token und Tolke das gleiche gemeint ist,war ja fast klar, sah nur komisch aus. Habe zwar noch keinen gemacht, aber so stelle ich mir Wherigo vor (ist wohl nur etwas primitiver).
Die Idee ist aber nicht schlecht, da müßte dann nur ein Soundmodul hintergeschaltet sein oder ?

radioscout

Geoking
Wherigo funktioniert rein softwarebasiert und erfordert keine Installationen vor Ort.

Was an den Stages durch das Funkmodul ausgelöst wird ist im Prinzip beliebig. Das kann eine Ansage sein, ein LED-Display kann Zahlen anzeigen, ein Lichtpunkt kann auf eine bestimmte Stelle zeigen usw.

OP
K

kalor

Geonewbie
Ja, der Rechtschreibfehler tut mir ja auch leid.

Radioscout du hast das richtig verstanden. Falsche Einstellung zur Reichweitenreduktion.
Diese Einstellungen sind aber fest im Gerät konfiguriert.

Bei Whereigo hast du ja nur dein Gerät, welches dich rumführt.

Ich dachte eher an so was wie einen interaktiven Nachtcache, wo du durch den Wald gehst, und kurz bevor du an einen Punkt kommst startet an einem Baum eine Aktion. Dies könnte eine Soundausgabe sein, die rummeckert, das könnte ein Vogelhaus sein, was sich öffnet und eine Lichtshow startet, .....

Ich hätte da mehrere Ideen mit Herzinfarktpotential.

Anhand der zahlreichen Antworten vermute ich mal,das es noch keiner von uns versucht hat.
Es ging mir ja auch nicht um die Stationen, sondern "nur" ob jmd. getestet hat diese Funkübertragungsmodule so zu verstimmen, dass sie nur noch 5 Meter übertragen, dann aber eine Station noch zuverlässig ausgelöst werden kann.

Kalor

schnasemann

Geocacher
wenn es wirklich nur um diese Reichweite geht, hätte ich eine Kiste mit IR-LED verwendet. Das sollte an Reichweite hinkommen. Und billiger sein. Ansonsten hat Thomas glaube ich mit den Funkmodulen sein geteiltes Reaktivlicht aufgebaut. Er könnte mehr wissen.

OP
K

kalor

Geonewbie
Ich hatte mal gelesen IR geht nur "indoor" gut, da wird es von den Wänden reflektiert,

Ist auf jeden Fall auch mal einen Versuch wert.

Danke für den Gedankenansatz

Kalor

radioscout

Geoking
IR geht auch draußen, aber wegen der weitestgehend fehlenden Reflektionen nur bei direkter Sicht zwischen Sender und Empfänger.
Mehrere Sende- und Empfangsdioden können helfen.

waste1

Geocacher
kalor schrieb:
Es ging mir ja auch nicht um die Stationen, sondern "nur" ob jmd. getestet hat diese Funkübertragungsmodule so zu verstimmen, dass sie nur noch 5 Meter übertragen, dann aber eine Station noch zuverlässig ausgelöst werden kann.
Man braucht sie gar nicht zu verstimmen. Die RFM12-Module können sowohl in der abgestrahlten Leistung als auch in der Empfängerempfindlichkeit eingestellt werden. Damit ist also eine einfache Reichweiteneinstellung möglich.

Eine weitere Spielvariante wäre sowas ähnliches wie ein Kalt/warm-Suchspiel zu machen. Eine grüne LED bedeutet "wärmer", eine rote LED bedeutet "kälter".

Gruß
Waste1

thomas_st

Geowizard
kalor schrieb:
hat eigentlich schon mal wer getestet, ob die RFM12 Module auch als Annäherungssensoren funktionieren.
Mir würden zwei Messgrößen einfallen, über die man so was wie die Entfernung bestimmen könnte: 1.) die empfange Leistung und 2.) die Laufzeit. 1.) Wird vermutlich sehr ungenau, da wir ja keine idealen Sende- und Empfangsbedingen haben und 2.) wird auch sehr schwierig, da ein Meter ca. 6ns Laufzeitunterschied wären.

Meine erste Vermutung: geht nicht.

Viele Grüße,
Thomas(_st)

waste1

Geocacher
thomas_st schrieb:
Wird vermutlich sehr ungenau, da wir ja keine idealen Sende- und Empfangsbedingen haben
Das Stimmt! Aber, um auf die Frage von kalor einzugehen, im Prinzip machbar. Nur die gewünschten 5m können je nach Empfangsbedingungen auch 3m oder 10m oder sogar noch ungenauer werden.

Mir wäre der Aufwand es so mit den RFM12-Modulen zu versuchen zu groß, denn die Dinger sind nicht gerade einfach zu beherrschen. Meiner Meinung nach geht das mit einem PIR-Bewegungsmelder sehr viel einfacher. Nur da muss man in Kauf nehmen, dass es auch ungewollt von Anderen ausgelöst werden kann.

Viele Grüße
Waste1

Oben