• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nüvi Namensgebung

Eastpak1984

Geoguru
Hallo,

gibts irgendwo eine Übersicht, was die einzelnen Bestandteile (Ziffern und
Buchstaben) bei den nüvi-Geräten von Garmin bedeuten?
Habe leider bislang nichts gefunden.

MfG, Eastpak1984

Die Zahl steht für verschiedene Geräteserien. In der Regel bedeutet die größere Zahl bei Garmin auch, dass das Gerät hochpreisiger (besser?) ist.
W steht für Widescreen
T für TMC
V für Videoeingang
FM für FM-Sender

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Danke, das bringt mich schonmal etwas weiter.

Weisst du auch was das "pro" bedeutet?
Für die Zahl gibts kein echtes System?

Okay, es gibt Serien laut Wikipedia, nämlich
nüvi 2xx Serie, 6xx Serie, 7xx Serie, 8xx Serie, 12xx Serie, 13xx Serie, 14xx Serie, 16xx Serie

Nur wie unterscheiden sich diese Serien untereinander? Haben z.B: alle Serien untereinander (nicht gemischt natürlich) das gleiche Display?

Und welcher Teil der Bezeichnung beschreibt die Software, also den Umfang der unterstützten Karten?

Ziel der Aktion ist (unter anderem), Navis, die es laut Garmin irgendwie garnicht gibt (wie das nüvi 1450T, welches nächste Woche bei LIDL erhältlich ist), irgendwo einordnen zu können...

Eastpak1984 schrieb:
Weisst du auch was das "pro" bedeutet?

(TMC)pro?

Nicht dass ich das vorher gewusst hätte oder mich für Garmins Straßennavis interessieren würde aber das ist auf den ersten Blick logisch.
Bei den Zahlen kann ich Dir daher leider nicht helfen.

"Geräte die es nicht gibt" sind heutzutage üblich um Preisvergleiche zu verhindern.
Gibt es für die großen Idiotenmärkte damit der Kunde nicht merkt dass die eigentlich viel zu teuer sind und zum Teil auch für den beratenden Fachhandel um ruinösem Preisdruck zu entgehen.
Gutes Beispiel sind z.B. die Bosch/Siemens/Neff/Constructa Haushaltsgeräte. Die haben nicht für jede "Marke" ein anderes Modell sondern zum Teil in den Marken auch noch verschiedene Linien für Einzelhandel, Großmärkte, Möbelhäuser, Exclusivvertrieb. Diese Geräte unterschieden nur in kleineren Details und vor allem im Preis. Am günstigsten sind die Geräte für den regulären Einzelhandel.

Oben