• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nach 2 spalten sortieren

wulfman

Geocacher
Ich würde gerne nach 2 Spalten sortieren, z:b nach Cachedatum und dann nach Entfernung vom Zentrum. Geht sowas?

A

Anonymous

Guest
geht:

http://gsak.net/board/index.php?showtopic=8585&view=findpost&p=53960

Morgaine1976

Geocacher
Hallo,

die Funktion suche ich auch grad verzweifelt...

Der Link oben scheint ins Nirvana zu führen...
Sorry, an error occurred. If you are unsure on how to use a feature, or don't know why you got this error message, try looking through the help files for more information.

The error returned was:

You do not have permission to view this topic
(ja, ich bin registriert und ja, ich bin eingeloggt)

In einer Releasenote von GSAK (7.irgendwas) habe ich gelesen, dass das jetzt möglich wäre. Erst nach der einen Spalte sortieren, dann nach der zweiten, GSAK würde sich die Sortierung der ersten Spalte "merken". Nö... muss ich dafür was in den Einstellungen ändern? Oder dabei eine Taste drücken? Oder...? Wahrscheinlich will man das ja nicht immer?

Dann habe ich noch die Info zu SecondarySort.gsk gefunden, was ich aber nirgends mehr auftreiben kann.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Morgaine

Eastpak1984

Geoguru
Morgaine1976 schrieb:
In einer Releasenote von GSAK (7.irgendwas) habe ich gelesen, dass das jetzt möglich wäre.

Also bei mir funktioniert das prima, ganz ohne Zubehör wie Tasten oder Makros. Ich klicke einfach nacheinander beide Spalten an. Die zuletzt geklickte wird Prio 1, die davor Prio 2.

Guido-30

Geowizard
Morgaine1976 schrieb:
Erst nach der einen Spalte sortieren, dann nach der zweiten, GSAK würde sich die Sortierung der ersten Spalte "merken".
Ich habe das eben mal getestet, bei mir klappt das. Zuerst nach Entfernung, danach nach Höhe sortiert. Die Caches, die die selbe Höhenangabe haben, bleiben nach Entfernung sortiert.

Morgaine1976

Geocacher
Liegt es vielleicht an den Spalten?

Ich möchte nach Entfernung und dann nach Name sortieren (ABC-Challenge - welcher A-Cache liegt am nächsten, welcher B-Cache...).

Wenn ich also erst nach km und dann nach Wegpunkt-Name sortiere, dann sieht das aus wie im Anhang :???:

Anhänge

• gsak.png
    gsak.png
    50,7 KB · Aufrufe: 323

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Weil du nach Namen sortierst, und nicht nach dem ersten Buchstaben!
So ist es. Und da ja jeder Name ziemlich einzigartig ist, gibt es in der Sortierlogik auch nur jeweils eine Kilometerangabe pro Cache (da ist also strenggenommen nichts mehr zu sortieren).
Wenn Morgaine1967 mal nach Owner und Km sortierte, dann erschlösse sich ihr die Logik sofort (hoffe ich).

Hans

Morgaine1976

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Weil du nach Namen sortierst, und nicht nach dem ersten Buchstaben!

Wo stelle ich ein, dass ich nach "1. Buchstaben" sortiere? Sorry, ich dachte, "nach 2 Spalten sortieren" sei eindeutig formuliert (sort by distance, name).

Mir würde ja auch ein Filter helfen wie "Caches die mit A beginnen" (like 'A%') - kann man sowas einstellen? Oder gibt es ein Macro? Ich würde ja selber eins schreiben, aber im Moment fehlt mir die Zeit, mich in die Syntax einzuarbeiten. Oder gibt es eine einfache Möglichkeit, simple SQL-Statements in GSAK einzubauen? Das wäre natülich das Coolste überhaupt :)

UF aus LD

Geowizard
Das geht, siehe Bild (filtert alle Dosen die mit "A" beginnen

Anhänge

• 1. Buchstabe.JPG
    1. Buchstabe.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 135

Morgaine1976

Geocacher
UF aus LD schrieb:
Das geht, siehe Bild (filtert alle Dosen die mit "A" beginnen

Urgs... reguläre Ausdrücke. Dass die mich auch immer wieder einholen müssen...

Ich weiß nicht, was ich an denen so furchtbar finde. Deswegen verdränge ich sie wohl immer wieder.

Vielen Dank!
Damit ist zumindest für mich das Problem gelöst.

Oben