• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachladen von fehlenden Kacheln per GPRS - Karten allgemein

tower27

Geowizard
Hallo,

gestern hat sich mein Cachebox strikt geweigert fehlende Kartencacheln in den Zoomstufen 15, 16 und 17 nachzuladen. Das war echt ärgerlich. Andere Zoomstufen konnte ich nicht testen, ich vermute, dass es nicht an der Zoomstufe lag.
Ich konnte per Opera surfen, aber er wollte mir einfach keine Karten anzeigen.
Gerade habe ich es wieder getestet, jetzt lädt er per WLAN und GPRS Kacheln nach.

Dazu ein paar Fragen:
1. Kann ich das Programm irgendwie "zwingen" die Karten eines Caches oder der aktuellen Ansicht nachzuladen? Wenn nicht, wäre das doch eine Feature-Anforderung - oder ?
2a. Was passiert, wenn ich beim Importieren nur den Haken bei Maps setze ? 2b. Werden dann alle Kacheln zu allen Caches neu geladen ?
3. Was genau stellt man mit den 4 Optionen auf der Seite Map ein - Min, Import, Max, Area? Das Handbuch gibt an der Stelle nicht ausreichend Infos.

Mir ist Mapbox einfach zu kompliziert, vor allem nützt das nix, wenn man entlang einer Route cacht. es ist viel einfacher, wenn man einfach zu einer beliebigen GPX-Datei oder allen vorhandenen Caches die Kacheln impotiert.

Wie geht ihr anderen denn mit den Karten so um ?

Thomas

Toette

Geomaster
Diesen Beitrag möchte ich einfach mal hochschubsen.
Mich interessiert nämlich die Antwort auf Frage 3 ebenfalls.

CU
Toette

hannes!

Geocacher
moin,

gute idee... als ich den beitrag das erste mal gelesen hab war ich ziemlich am rotieren. und danach war er nicht mehr so schön rot markiert :)

aber zu den fragen:
1: momentan geht das nicht. der einzige weg die kacheln zu aktualisieren, ist, den (kachel)cache zu löschen. dieser findet sich in "cachebox/Cache". danach werden alle benötigten kacheln neu geladen.
2a: es werden die kacheln, die den durch "area" angegebenen bereich schneiden, geladen. 2b: die kacheln, die bereits lokal vorhanden sind, werden dabei übersprungen.
3: min / max geben den bereich der zoomstufen an, die einem auf der karte gezeigt werden. import ist die zoomstufe, bis zu der importiert wird. wenn zb. min auf 5, import auf 15 und max auf 17 steht, kann man bis 17 reinzoomen, aber während des imports werden nur bis 15 die kacheln geladen.
mit "area" kann der umkreis um einen cache angegeben werden, der mit karten abgedeckt sein soll.

hoffe, der punkt ist nun klarer! falls nicht: fragen :)

schöne grüße,
hannes!

Toette

Geomaster
hmmm...ich glaub, da muss ich mal mosern ;) :

-welchen sinn macht es, die cachebox zu "kastrieren" ? Wenn ich z.B. per mapbox kacheln bis 17 geladen habe, kann er die doch auch anzeigen?

- wenn ich min auf z.b 5 stehen habe, mich im Zielanflug aber 17 interessiert, muss cb alle zoomstufen dazwischen auch importieren?

Mein "workflow" sieht derzeit so aus:
PQ erstellen
Mapbox anwerfen, grob abschätzen, karten laden (meist bis 14/15)
beides in die Cachebox und los...

Toll wäre es, wenn ich der Cachebox eine Art Basemap verpassen könnte und die dann für die Caches beim PQ import nur die höheren Zoomstufen pro Cache nachlädt.

Noch toller wäre es, wenn das die Mapbox erledigen könnte, weil der PC eben doch ein wenig mehr Dampf hat, als der PDA. Also eine GPX Import Funktion, die am PC die Daten auswertet und innerhalb der "Area" dann die hohen Zoomstufen automatisch bearbeitet.

hm, war das verständlich, wenn nicht...fragen ;)

Viele Grüße
der Toette

OP
tower27

tower27

Geowizard
Hallo Hannes!,

hast Du irgendeine Idee, warum das Nachladen der Cacheln oft nicht funktioniert bei mir ?
gerade eben auf nachtcachetour schon wieder. Mir fehlten die Zoomstufen 16 und 17 und er hat einfach nix nachgeladen, obwohl GPRS-Verbindung ok war,. Surfen im Opera ging.

Ideen bzw. was soll ich testen ?
Thomas

OP
tower27

tower27

Geowizard
Ich habe auf Anraten von Hannes! mal ganz viel deinstalliert und obwohl vorher lt. Task-Manager und Aufgaben-Manager kein Speicherplatzmangel herrschte, geht es jetzt besser !
Die Kacheln werden jetzt wieder nachgeladen. :roll:

Also hat das Betriebssystem wohl irgendein Problem mit der Speicherverwaltung (aber jetzt im Ernst: hat jemand was anderes erwartet :???: ) (Ich mag WindowsMobile dennoch :D )

Thomas

OP
tower27

tower27

Geowizard
Der Stand ist leider immer noch so, dass Cachebox ganz häufig keine fehlenden Kacheln mehr nachlädt. Ich vermisse diese Funktion schwer.
Ich muss dann mein X1 komplett resetten, Cachebox neu starten, dann lädt er wieder Kacheln nach, bis dann irgendwann nicht mehr (das nervt manchmal)

@Hannes: kannst Du da was gegen tun ?

Thomas

hannes!

Geocacher
moin tower27,

wenn ich mich recht erinnere bist du doch in dem mailverteiler für die betaversionen, oder? bei der aktuellen beta (ich glaub 391) hab ich noch einen GPRSManager eingebaut, der beim betriebssystem eine internetverbindung anfordert. wenn man über activesync verbunden ist braucht man das wohl nicht. da ich jetzt aber auch stolzer nutzer einer umts-flat bin, fiel mir das mit den kacheln auch auf... die speicherverwaltung geh ich die tage auch noch mal an, das kann man auch schlauer regeln als ich das bisher mache :)

die karte von rev 391 ist auch deutlich reaktiver, was speziell beim zoomen auffällt...

probier doch mal die neue update-funktion aus :)

schöne grüße,
hannes!

Oben