• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachruf - friends-bs

DieFlieger

Geocacher
Liebe Freunde,

Ich bin tief traurig während ich diese Zeilen hier schreibe.

Wie ich von seinem Sohn heute erfahren musste, ist Bernhard, der vielen von uns besser als friends-bs bekannt ist, heute früh völlig unerwartet im Alter von 58 Jahren verstorben.

Wir sind erschüttert über diese Nachricht, und wünschen auf diesem Weg seinem Sohn Florian, der mit diese Nachricht überbracht hat, seiner Familie und allen Menschen die ihm nahe standen, viel Kraft und Beistand, um diese schwere Zeit zu überstehen!

In Trauer um einen guten Freund!
Die Flieger
 

Pixshooter

Geocacher
Ich wundere mich gerade über die Anteilnahmslosigkeit in diesem Forum. Ich bin zwar noch nicht lange dabei, dachte aber immer, dass es sich um eine nicht anonyme IN-Group handelt.

Es tut mir leid für Bernhards Familie und Freunde so einen schmerzlichen Schicksalsschlag hinnehmen zu müssen.
Kopf hoch, denn das Leben ist jetzt schwer, aber es geht weiter.
 

wutzebear

Geoguru
Pixshooter schrieb:
Ich wundere mich gerade über die Anteilnahmslosigkeit in diesem Forum.
Soll ich Anteilnahme heucheln, wenn mir der Nick gar nichts sagt?

Außerdem: gerade am Wochenende sind viele halt draußen statt im Forum unterwegs.
 

RatioF

Geomaster
Ehrlichkeit ist doch eine Tugend! Oder!
(Für alle Angehörigen ist es immer ein Schock, wenn solche Nachrichten eintreffen. )
Aber warum sollen hier jemand was schreiben, der den Betroffenen und noch besser dessen Familie, Freunde und Angehörigen nicht kennen. Lesen DIE hier überhaupt mit???
Und für die Leute die die Angehörigen kennen stellt sich ja auch die Frage, ob solch ein Forum der richtige Ort und Raum für Anteilnahme ist. Also für die meisten Leute ist es richtig hier keine Beileidsbekundungen abzugeben. Die anderen finden hoffentlich persönliche Mittel es den Hinterbliebenen mitzuteilen!!!

Über den Sinn des Freds kann man sich bestimmt streiten, zeigt einem selbst ja auch die Vergänglichkeit noch mal genau und die Caches sind in diesem Zusammenhang ja wirklich die absolute Nebensache!
RatioF
 

TuSaSte

Geocacher
Oh das tut mir Leid für seine Familie. Habe von ihm hier im Geoclub nicht viel gelesen, dafür habe ich seine zahlreichen Beiträge im Elektroforum gerne gelesen.
 

79616363

Geonewbie
Ich gehör hier eigentlich nicht her,

aber ich kenne Bernhard aus dem elektrikforum sehr gut. Ich konnte es nicht glauben, dass er nun nicht mehr unter uns weilen soll. Okay, ich wusste, dass es da wohl kleinere gesundheitliche Probleme gab, über die er aber nicht sprechen wollte. Ich hätte nie gedacht, dass es so ernst ist.
Ich durfte Bernhard als einen Menschen kennenlernen, der über ein ungeheures Fachwissen verfügt. Er war auch nie ein geschwätziger Mensch, aber wenn er etwas zu sagen hatte, dann hatte das Hand und Fuss. Ich durfte auch manchmal seinen (vielleicht manchmal etwas bitteren) Humor kennenlernen - Er hatte aber Recht!
Bernhard hat mir mehr als einmal aus nem Fettnäpfchen geholfen und dafür bin ich ihm sehr dankbar.
Hier bewahrheitet sich aber wieder grausam der alte Spruch "Die Besten sterben jung".
Sein Verlust bedeutet einen bitteren Schlag für das Elektrikforum.
Das mag sich nun anhören wie eine Plattitüde, aber ich denke es wäre in seinem Sinn, "Jedes Ende bedeutet auch einen neuen Anfang". Es hat keinen Sinn an seinem Fortgehen zu verzweifeln, es ist vielmehr Ansporn sein Ziel mit allem Nachdruck weiterzuverfolgen. Auf diese Weise bleiben doch zumindest seine Gedanken erhalten.

Als Atheist weiss ich nicht, wohin er nun geht und müsste sogar bezweifeln, dass es so etwas gibt - Ich weiss es in solchen Momenten nicht.
Aber so leben wenigstens die Gedanken weiter und definieren die ein Wesen nicht?
Ich bin mir aber fast sicher, dass er zumindest gewollt hätte, dass seine Gedanken nicht sterben. Zumindest diesen Wunsch können wir ganz gewiss erfüllen.

Ganz gleich wie sich sein Schicksal erfüllt, ich wünsche ihm alles Gute auf seinem Weg!

Seinen Angehörigen wünsche ich die Kraft, gegebene Dinge akzeptieren zu können. Vielleicht hat ja doch alles einen Sinn, auch wenn es noch so schmerzlich sein mag.

In meinen Gedanken wird Bernhard weiterleben.

Viele Grüsse,

Uli
 
Oben