• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nachtaktiver Ewigblinker auf Amtelbasis

thomas_st

Geowizard
dop3 schrieb:
Ich hab nochmal ne frage mit dem Batterien. Ich habe hier kleine PET´s ,aber die dickere Ausführung, würden da auch die AAAA reinpassen? Vielleicht weiss ja der thomas_st bescheid. Ich hab jetzt kein 9v block da zum probieren.
Ich habe gerade letzte Woche RL in ganz kleine PETlingen (8,5cm lang; ca 2,2cm kleinerer Außendurchmesser) eingebaut - da habe ich sogar (allerdings mit etwas Ach und Krach) 3 AAAA Zellen untergebracht (wollte die blauen und weißen LEDs halt mit 4,5V betreiben). Das Problem war hier nicht der Außendurchmesser sondern die Länge.

Lange Rege, kurzer Sinn: wenn es nicht noch kleinere Petlinge gibt, passen da 3 AAAA Zellen hinein.

Viele Grüße,
Thomas(_st) - ach ehe ich es vergesse: in den VARTA 9V-Blocks der neusten Generation sind keine AAAA-Zellen mehr drin :( - dafür aber in den 9V-Blocks, die es bei Aldi gibt :)

movie_fan

Geoguru
zwar mit grottig niedrigen mAh, aba für nen blinker vollkommen ausreichend, soll ja keien 3W LED damit betrieben werden ;)

DunkleAura

Geowizard
Windi schrieb:
conrad schrieb:
Nachdem ich im Kochbuch nun diverse Schaltungen getestet hab wäre für mich ein Nachtaktiver Dauerblinker interessant. Also Quasi Tags schlafen, Nachts blinken...
...
Für einen Blinker würde ich aber auf den LDR verzichten und die LED-only Variante wählen.
hmmm windi

du hast nicht zufälligerweise auch noch das selbe programm an lager aber ohne LDR also LED-only?
wäre echt toll.

grüssle aus der Schweiz
DunkleAura

stonewood

Geowizard
DunkleAura schrieb:
du hast nicht zufälligerweise auch noch das selbe programm an lager aber ohne LDR also LED-only?
wäre echt toll.

grüssle aus der Schweiz
DunkleAura

So schwer ist das Programm dann doch wirklich nicht mehr. In http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=413588#p413588

Code:
do
   gosub pause
   gosub blinken
loop

in die Hauptschleife, und schon blinkt dein Blinker alle 8 Sekunden.

Dann brauchst Du den LDR erst gar nicht verdrahten, der wird ja eh nicht abgefragt.

DunkleAura

Geowizard
stonewood schrieb:
DunkleAura schrieb:
wäre echt toll.
So schwer ist das Programm dann doch wirklich nicht mehr. In http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=413588#p413588

Code:
do
   gosub pause
   gosub blinken
loop
in die Hauptschleife, und schon blinkt dein Blinker alle 8 Sekunden.
Dann brauchst Du den LDR erst gar nicht verdrahten, der wird ja eh nicht abgefragt.
und wo/wie frage ich die LED ab? ich bin leider kein elektronik profi.

Windi

Geoguru
Ich verzichte inzwischen bei meinen LED-only-Teilen meistens auf eine LED-Abfrage und lasse den Blinker rund um die Uhr blinken.
Es reicht nämlich aus wenn "ein Hauch Feuchtigkeit" die LED-Beine berührt und schon erkannt die Schaltung permanent Tag und nichts blinkt mehr.
Das bisschen was die Batterien mehr kosten ist es mir wert als ständig in den Wald zu laufen weil irgendein Blinker nicht mehr geht.

DunkleAura

Geowizard
Windi schrieb:
Ich verzichte inzwischen bei meinen LED-only-Teilen meistens auf eine LED-Abfrage und lasse den Blinker rund um die Uhr blinken.
Es reicht nämlich aus wenn "ein Hauch Feuchtigkeit" die LED-Beine berührt und schon erkannt die Schaltung permanent Tag und nichts blinkt mehr.
Das bisschen was die Batterien mehr kosten ist es mir wert als ständig in den Wald zu laufen weil irgendein Blinker nicht mehr geht.
zwei sehr gute argumente, full ACK.
danke, werde es auch so machen.

grüssle DunkleAura

stonewood

Geowizard
DunkleAura schrieb:
und wo/wie frage ich die LED ab? ich bin leider kein elektronik profi.

gar nicht, wie windi schon schrieb. Der blinkt dann tagsüber auch.

Übrigens macht das tagsüber blinken nichts aus: Man sieht das eh nicht, da wird das völlig vom Sonnenlicht überstrahlt.

Oben