• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtcache Problematik

HdARaiders

Geonewbie
Ich möchte hier mal ein Thema anschneiden, welches mich im Augenblick etwas wurmt.
WIESO werden die als NACHTCACHES gekennzeichneten Dosen immer wieder gewaltsam
am Tag gehoben? Wieso fährt man zu einem Nachtcache "tagsüber" hin und sucht mit
Gewalt Reflektoren usw. ? Manche dieser Nachtcaches sind eben so ausgelegt, daß sie
nur Nachts gehoben werden sollten, weil das Gebiet tagsüber zu vermuggelt ist. Oder weil
es am Tag schlecht möglich ist das Gebiet zu betreten. Oder ... usw. usw. usw.
Und dann wundert man sich, daß eine Dose weg ist, oder gibt Dosen gelich keine
Überlebenschance. Ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber ist man denn inzwischen schon so FTF-Geil, daß es einem wurscht ist, ob man damit den Cache zerstört ?

Ein Nachtcache heißt sicher nicht NACHT Cache weil er am TAG gemacht werden soll.

Gruß

Kurt
(HdA Raiders)

Quastus

Geowizard
HdARaiders schrieb:
Ein Nachtcache heißt sicher nicht NACHT Cache weil er am TAG gemacht werden soll.

Das ist richtig, aber ich finde man kann Nachtcaches auch am Tag machen, wo ist das Problem? Wenn es funktioniert! Wenn man das nicht möchte, muss man seinen Nachtcache so planen, dass er nicht am Tag gemacht werden KANN!

Ich finde sowas völlig okay. Viele machen ja auch Virtuelle ohne da gewesen zu sein.... oder Klettercaches, nur weil sie die Dose in der Hand halten ohne oben gewesen zu sein.

mcgrun

Geocacher
Ich denke, beim GeoCaching muss der Spaß im Vordergrund stehen. Ist doch nur ein Spiel!

Wer also Spaß daran hat, Nachtcaches am Tag zu knacken - bitte!

Wenn jemand über eine 5/5-Dose stolpert und logged - bitte!

Wenn sich jemand selber in die Tasche lügt - bitte!

Problematisch wird's nur, wenn durch das Nachtcache-am-Tage-suchen Muggels darauf aufmerksam werden können. Da ich nicht glaube, dass es möglich sein wird, einen Cache 100%-Nacht-Only zu machen, sollte man in so einem Fall unbedingt auf die besondere Situation im Listing aufmerksam machen und auf die Einsicht (ich weiß....) der Menschen hoffen.

morsix

Geowizard
Ja, das würd mich auch nerven, wenn mein liebevoll gelegter Nachtcache am Tag - ohne Rücksicht auf Verluste und nur darauf kommts an - gemacht wird.
Aber ich seh das auch so: Einfach so planen, daß es tags unmöglich ist den Cache zu finden. Dazu muß eigentlich nur an geeigneter Stelle das Spiel jäh unterbrochen werden.
Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:

- Aktive LED Schaltungen (Reaktivlichter) welche nur nach Einbruch der Dunkelheit funkitonieren.
- Normale Reflektoren mit großer Distanz oder einem Gelände, das es fast unmöglich macht den tags zu finden (z.B. Hitec@Night II hat so eine Stelle).

- Gerade bei FTF Jagd (erster Tag nach review) würde ich erst kurz vor Dunkelheit einen entscheidenden Hinweis ins Listing einbringen. Wer vorher loszieht hat dann halt Pech :) - z.B. einen falschen Wegpunkt VOR 19:00 :). Natürlich würde ich darauf hinweisen, daß der "Tag" Versuch mit DNF geahndet wird.

Sicherlich fallen Dir noch andere Dinge ein, wie Dein Nachtcache ein Nur-bei-Nacht Cache werden kann.

Grüße
Rudi

Oben