• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtcache Taschenlampe

elho

Geowizard
Kein Problem, dafuer passen ja andere auf. ;) :D

Aber angesichts der von Indra geaeusserten Vorliebe...
Indra schrieb:
Was mir gefällt ist das recht angenehme Licht, die meisten LED-Lampen erzeugen meiner Meinung nach ein recht unangenehmes Licht.
...und der etwas hoeheren Reichweite als die LD20, war es durchaus eine sehr gute Idee, die TK20 ins Gespraech zu bringen. :smile:

JoFrie

Geowizard
radioscout schrieb:

Also ich durfte die Lampen noch nicht näher befummeln/durchmessen... ;)

Aber was ist denn für Euch immer "geregelt"?

Wenn Du meinst das die eine Elektronik drin haben, dann müßen die das haben, wegen der Modi und dem Memory. Wenn Du meinst wie die Fenix - dann sind die Fenix geregelt, weil die die 1,5 Volt der Batterie hochtransformieren muss damit man die für die LED notwendige Spannung bekommt und die 3,6 Volt CR123A sind nicht geregelt, weil man da mit einem einfachen Vorwiderstand auskommen könnte?

Die Fenix haben auch eben deshalb längere Zeit so eine "konstante Spannung" weil die 1,5 Volt der Batterie auf ein für die LED notwendiges Minimum hochtransformiert werden muss.

Gruß,
Jörg

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Genau, Hauptsache die Lampe selber regelt alle andern!!!!11 :p :D

Spitzfindig kann das natuerlich sonstwas heissen, aber gemeinhin meint man damit das Resultat, dass die Lampe nach dem Einschalten relativ konstante Helligkeit hat (im Bereich der geregelten Laufzeit) anstatt wie bei einem direkten Betrieb ohne Regler sofort kontinuierlich an Helligkeit zu verlieren.

Besser noch hiesse die Frage natuerlich "vernuenftig geregelt?", denn manchmal klappt das mit der konstanten Helligkeit bei der Regelung nicht so ganz optimal... ;)

JoFrie schrieb:
Wenn Du meinst das die eine Elektronik drin haben, dann müßen die das haben, wegen der Modi
Nicht unbedingt, der hellste Modus koennte auch ungeregelt am Regler fuer die schwaecheren Stufen "vorbeigeschaltet" sein (dann muss der Regler nur fuer die Stromstaerke des zweithellsten Modus ausgelegt sein).

JoFrie schrieb:
sind die Fenix geregelt, weil die die 1,5 Volt der Batterie hochtransformieren muss damit man die für die LED notwendige Spannung bekommt und die 3,6 Volt CR123A sind nicht geregelt, weil man da mit einem einfachen Vorwiderstand auskommen könnte?
Transformiert wird nicht wirklich ;) und ob hoch oder runter gewandelt wird, macht zwar technisch einen Unterschied, ist fuer die Frage ob geregelt wird aber irrelevant, beides ist geregelt.
Natuerlich macht bei 1xAA/AAA nur eine Regelung Sinn, in sofern hast Du recht, dass man Da nicht gross nachzufragen braucht. Aber bei allem was von sich aus genug Spannung fuer die LED mitbringt, gibt es eben beide Moeglichkeiten, ungeregelt und gerelt. Ein (Schalt-)Regler arbeitet deutlich Effizienter als ein Vorwiderstand und kann die Helligkeit konstant halten, solange die Batteriespannung (ausreichend) hoeher als die fuer die LED benoetigte Spannung ist.
Das ist dann genau der Punkt, wo die LEDs mit besonders niedriger Forward-Voltage (Vf) interessant sind (insbesondere bei den Q5 und R2 Bins, wo diese im Schnitt hoeher als bei den weniger hellen ist), da dort die geregelte Laufzeit entsprechend laenger ist.

radioscout

Geoking
JoFrie schrieb:
Der Strom durch die LED (und damit die weitestgehend auch die Leistung) wird (vorzugsweise durch einen verlustarmen Schaltregler) konstantgehalten, solange die Batteriespannung in einem bestimmten Bereich liegt.
Die Lampe leuchtet also immer gleich hell, solange die Batterien noch genügend Leistung liefern können.

JoFrie schrieb:
Wenn Du meinst das die eine Elektronik drin haben, dann müßen die das haben, wegen der Modi und dem Memory.
[...]
weil die die 1,5 Volt der Batterie hochtransformieren muss damit man die für die LED notwendige Spannung bekommt und die 3,6 Volt CR123A sind nicht geregelt, weil man da mit einem einfachen Vorwiderstand auskommen könnte?
Weder Dimmer, Blinkmodi oder ein einfacher Step-Up-Wandler müssen eine Regelung beinhalten.
Auch Lampen mit mehr als 3,5 V Batteriespannung können einen Regler haben.

radioscout

Geoking
elho schrieb:
Nicht unbedingt, der hellste Modus koennte auch ungeregelt am Regler fuer die schwaecheren Stufen "vorbeigeschaltet" sein (dann muss der Regler nur fuer die Stromstaerke des zweithellsten Modus ausgelegt sein).
Das kann aber muß nicht so sein. Oft sind alle Stufen ungeregelt, es erfolgt lediglich eine Helligkeitssteuerung z.B. durch PWM. Damit sind dann die anderen Stufen um einen bestimmten Faktor dunkler als die hellste, die Helligkeit aller Stufen hängt von der Batteriespannung ab.
Bei meiner Kopflampe vom Discounter ist das der Fall.

elho

Geowizard
radioscout schrieb:
Das kann aber muß nicht so sein.
Klar, sollte auch nur ein Beispiel und keine vollstaendige Aufzaehlung der Moeglichkeiten sein. Wenn es ans Sparen von Produktionskosten geht, ist dem Erfindungsreichtum eh keinerlei Grenze gesetzt... ;)

derpilgerer

Geomaster
oh...

da habt ihr euch aber in was reingeritten. Ihr vertieft euch da intesiver, weiss nicht ob das der Frage weiterhilft.

Ich hab die LD20 und hatte vorher so 0-8-15 Led lampen und vorher eine alte mag die ich leider verloren hab.

Ich finde sie einfach Klasse und hab auch schon diverse NC damit gefunden, die ich vorher mit den "normalen" Lampen nicht gefunden habe :). Eindrucksvoll war die Lampe als wir einen See Nachts gefunden haben und ich konnte den ganzen See "beleuchten" und sogar bis auf die andere Seite leuchten!

Vorteile sind ganz klar:
-Packmaß
-AA Akkus/Batterien!
-Qualität

Wenn du allerdings auf ein wenig Qualität verzichten kannst (sprich nicht abhängig von der Lampe bist oder immer eine Ersatzlampe dabei hast) und ein wenig Mut hast ;-). Würde ich auch die Eastward empfehlen.

Nachteil ist ganz klar das du Akkus und Lader kaufen musst und dann die akkus nur für die Lampe sind und eventuell erst geladen werden müssen und man dann spontan vielleicht gerade keinen vollen akku hat. Glaub aber geladene Akkus halten recht lange die Power :)

Naja die Akkus (18650) gingen dann allerdings auch für die Zebralight h60 (Stirnlampe) wenn du irgendwann sowas auch willst :).
Zur Qualität vermag ich nichts zu sagen. Können dir andere mehr berichten.

Wenn ich das Geld hätte ( und die Arme, denn ich kann ja nur eine Lampe pro Arm tragen ;-) würde ich mir auch noch die Eastward bzw. Lumapower ( bisschen teurer ) kaufen. Allerdings nur weil ich jetzt die Fenix sicher habe und überall im Notfall schnell ma zwei AA akkus/Batterien auftreiben könnte.

Fazit: LD20 für mich nicht mehr wegzudenken und in meiner Familie nun doppelt vorhanden. Für NC's völlig ausreichend... Ausnahmen gibt es ja immer, aber naja da such ich eben ein wenig länger umso mehr freu ich mich es dann zu finden.

Im Moment haben meine Mitcacher keine so gute Lampe und ich sag immer: " Da Reflektor" und dann fangen die an zu suchen und müssen noch ca. 50 meter näher rann um überhaupt was zu sehen =).

Ps.: Ich merke nun auch langsam die Lampensucht ;D. Freu mich auf meine h501 hoffentlich trifft die bald ein xD

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Nachteil ist ganz klar das du Akkus und Lader kaufen musst und dann die akkus nur für die Lampe sind und eventuell erst geladen werden müssen und man dann spontan vielleicht gerade keinen vollen akku hat. Glaub aber geladene Akkus halten recht lange die Power :)
Gerade wenn Du 2 Akkus hast, die nur in eine Lampe passen, ist sichergestellt, dass immer ein geladener verfuegbar statt irgendwo benutzt ist. :p
Und ja, da es Li-Ion Akkus und keine NiMH sind, halten sie sich nicht nur recht gut, sondern sind auch viel schneller wieder geladen.

JoFrie

Geowizard
Zu der geregelt Thematik, also bei meinen Langzeitmessungen, hatte ich bis jetzt noch keine 18650er die keine Helligkeitsabnahme zum Anfang hatte, ob das nun an der sinkenden Spannung des Akku lag, oder an der Erwärmung der Led sei dahin gestellt.

Was die Thematik der Lampen angeht habe ich gestern abend mal ein Vergleichsvideo gemacht, das muss noch geschnitten werden, aber ich denke das ist recht brauchbar geworden, was die Reichweiten und Helligkeiten angeht. Verglichen habe ich Mag 3D > Fenix LD20 > Fenix TK20 > Lumapower MRV > Wolfseye Super Storm (7xQ5) und Microfire K3500R.

Zwar nur in meiner Straße aber das sind auch 250 Meter gerade Strecke mit Straßenlaternen als Abstandsmarkierung. Außerdem noch 440 Meter bis zu ein paar benachbarten Wohnhäusern. Das Video werde ich naoch etwas zurecht schneiden und das Gesamtwerk dann wie üblich veröffentlichen. Hoffe die leidige Reichweitendiskussion findet dann ein Ende und auch Laien bekommen damit einen Eindruck der Unterschiede.

Gruß,
Jörg

LordWimsey

Geocacher
Und? Hat Indra nun eine brauchbare Lampe erstanden? :???:

Oder rätselst Du immer noch zwischen LumenAkkusReflektorBaugrößeGewichtsoptionen?

Grüße,

Peter

OP
I

Indra

Geocacher
Es ist eine wunderbare Fachdiskussion entstanden die mir einiges Neues beigebracht hat. Die Thematik selbst habe ich bis zur Planung des nächsten Nachtcaches verschoben.

Oben