• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtcache Zubehör

hihatzz

Geomaster
Hallo Cache-Kollägen,
ich hab mal eine Frage bzgl. Reflektoren an unsere Nachtcache-Experten:
Welche Reflektoren sind zu empfehlen? Die bei geocachingshop.de find ich ziemlich teuer bei 1,99 EUR/Stück. Tun's "normale" aus'm Schreibwarengeschäft (0,50 EUR/Stück) auch?

Gruss,
hihatzz
 

ingo_3

Geomaster
Windi und teamguzbach.org verwenden Folie für ihre Stages.
An Nutzer kann ich nur sagen, die ist genial.

ingo_3
 

º

Geoguru
Uiii eine Philosphiefrage :wink:

  • Manche nehmen die normalen Fahrradreflektoren
  • andere nehmen gar keine Reflektoren sondern nur laminierte Kärtchen :p hihi
  • und ganz andere machen eine Wissenschaft draus die Dinger selber zu bauen
 
Hauptsache, es reflektiert und zwar in die Richtung, in der die Nachtcacher höchstwahrscheinlich stehen. Fahrradreflektoren haben den Nachteil, dass sie sich schnell mal verdrehen und dann quasi unsichtbar sind. Dafür blinken sie im Sonnenlicht und sind eher für Tagcacher geeignet. Die Folien sind im Tageslicht fast unsichtbar, aber in der Nacht bei Beleuchtung ein wahres Feuerwerk.
Von der Folie reichen kleinste Mengen aus, ich habe meine Reflektoren auf 12mm Installationsrohr geklebt, das ist mehr als ausreichend. dünnere Röhrchen reichen auch aus. Insgesamt braucht man von der Folie also pro Reflektor etwa die Fläche einer Briefmarke.

Schnüffelstück
 

die-piraten

Geomaster
Kann ich nur bestätigen!

Wir haben gestern MCN 1 gemacht und die Reflektoren waren wirklich Klasse. Nach ein paar Positionswechseln waren die Dinger astrein und taghell zu sehen.

Da das mein erster Nachtcache war, kann ich natürlich über die mit den anderen Reflektoren nichts sagen.

Also wenn ich mal einen NC mach, dann mit diesen Folien auf Röhrchen.


Stefan
 
Hi,
ich habe mir jetzt Reflextor-Bänder bestellt.

Sind zwar auch nicht gaaanz billig, aber besser als die Fahrrad-Reflektoren und auch um einiges billiger.

Verwendet wird dort das Reflexite oder das 3M-Band.

Windi hat mich auf die Spur gebracht, da er das bei eBay mal erworben hat und ich habe die Homepage des Anbieters aufindig gemacht.

http://www.mtm-design.de/

Dort gibt es unter Produkte dann auch Meterware.

Wenn man "größere" Mengen bestellt, machen die auch ganz ordentliche Preise.

Ich habe mir jetzt 25 Meter insgesamt bestellt und komme auf 62 € mit Versand. (Jaaaaa, ich brauche VIEEELEEE Reflektoren)

Das Band kann dann in kleinen Stücken direkt an "Objekte" geschraubt werden (mit Unterlegscheibe) oder mit Klebstoff auf oben genannte Installationsrohre geklebt werden.
 
hihatzz schrieb:
Hallo Cache-Kollägen,
ich hab mal eine Frage bzgl. Reflektoren an unsere Nachtcache-Experten:
Welche Reflektoren sind zu empfehlen? Die bei geocachingshop.de find ich ziemlich teuer bei 1,99 EUR/Stück. Tun's "normale" aus'm Schreibwarengeschäft (0,50 EUR/Stück) auch?

Gruss,
hihatzz

Habe mir gerade die Reflektoren im Shop angeschaut, das ist ja echt Wucher für normale Katzenaugen.

Früher gab es bei OBI für einen absolut lächerlichen Betrag supergeile Reflektorfolie auf der Rolle - leider wurde das ausgelistet. Außer Ebay weiß ich keine Quelle. Aber rechnen wir es mal durch: bei einem Röhrchen mit 1cm Außendurchmesser brauchst Du rund 3cm Reflektorband. Das Band ist so breit, dass man es in der Mitte einmal teilen kann, also pro Bandbreite zwei Reflektoren. aus einem Meter Reflektorband bekommst Du also gute 60 Reflektoren raus. Das sollte für einen oder evtl. sogar für zwei Nachtcaches reichen :)

Schnüffelstück
 
die-piraten schrieb:
Kann ich die dann alle mitnehmen???

Na logo, was denkst Du warum ich Mission Echo machen will? Mir fehlen für meinen Nachtcache noch Reflektoren und auf selbst bauen habe ich keine Lust...

Obwohl, das wäre doch was, wenn sich an Mission Echo eine kleine Werbeverkaufsschau anschließt, wie auf den Kaffeefahrten (man merkt schon, ich habe es heute mit dem Kaffee...)

@ Philipp: Willst Du nicht am Final einen kleinen Verkaufsstand für Reflektoren aufmachen? Nightcache-Construction-Kit, mit teamguzbach-Prüfsiegel? In der Luxusausstattung sind außer den Reflektoren auch gleich die Aufgaben und Survivor-Cards mit dabei?

Schnüffelstück
 

Marnem

Geocacher
Bitte nicht Lachen, aber der Philipp hat ernsthaft nen "ME-Repair Kit" in 2 Versionen ("große Runde" und "kleine Runde").
Für die kleine Runde braucht er 2h, hat er uns gesagt....
 

ingo_3

Geomaster
Wohl wahr. Die Runde ist sooooooooooooooooooooo lang Ihr werdets merken :twisted: :twisted:

ingo_3
 

whitesun

Geowizard
Was haltet ihr von dieser Folie?

Setzt diese vielleicht einer von euch Nacht-Cache-Spezialisten ein?

Nur die Elchform gefällt mir nicht und daher würde es mich interessieren ob es diese auch in Streifen oder in einer anderen Form gibt? Und wer vertreibt sowas in D?

Danke und Gruß

whitesun
 

Zai-Ba

Geowizard
Für meinen Nachtcache habe ich im Handwerksladen Reflexfolie zum Aufbügeln gekauft. War ziemlich teuer, springt einen in der Nacht aber förmlich an :shock: Besonders gut reagiert die auf LED-Licht 8)
Für den Reflektorpfad habe ich 1cm^2 kleine Schnipsel mit Heißkleber auf Reißnägel geklebt. Durch den dichten Wald hab ich Abstände von 10-20m gelegt. Sehen kann man die Dinger aber deutlich weiter (vorrausgesetzt es steht kein Baum dazwischen :wink: ). Bei ner Cacheinsp. tagsüber hatte ich selbst große Probleme die Dinger zu finden!!!

Gruß, Zai-Ba
 
Oben