• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtcaches nur ein Strohfeuer?

TKKR

Geoguru
Mitte 2004 fand ich Nachtcaches ja noch irgendwie interessant und es war eine Herausforderung, auch in technischer Sicht, nachts Caches zu lösen. Die ersten 4-5 Caches haben auch richtig Spaß gemacht und ich denke gerne an diese 'Abenteuer' zurück.
Aber was ist jetzt? Trotz der langen Nächte habe ich nicht die geringst Lust mehr, mir diese Art von Caches anzutun. Irgendwie ist es doch immer wieder ähnlich, hier ein Reflektor, dort ein Lämpchen oder sonstiger Schnickschnack. Aus meiner heutigen Sicht sind Nachtcaches langweilig und ich freue mich über jeden 'normalen' Cache in der Umgebung.

Geht es Euch genauso? Die Anzahl der Funde deutet ja auch nicht gerade auf ein großes Publikum hin. Seit Wochen überlege ich mir einen Nachtcache zu legen. Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Sind Nachtcaches nur eine Modeerscheinung' auf die man im nachhinein nur müde lächelnd zurückblickt?

Grüße aus dem sonnigen Ulm,
Kai
 

Starglider

Geoguru
Wenn es wieder wärmer dürften auch die Logzahlen für Nachtcaches wieder steigen. Es ist halt nicht jedermanns Sache, bei einigen Grad unter
Null nächtliche Ausflüge zu machen.

Ich finde Nachtcaches sind eine schöne Ergänzung zu den "Normalen" Caches. Und sehr praktisch für Leute, die tagsüber wenig Zeit zum Cachen haben. Einen Nachtcache können die auch mal unter der Woche absolvieren, wenn es nicht gerade ein 5-Stunden-Monster ist.
 

º

Geoguru
Die vorherrschenden Minustemperaturen und der Schnee sind im Moment wirklich der Bremser. Es kann sein, dass sich das Thema Nightcaching genauso wie Partnerschaftscaches verläuft. Ich warte allerdings mal den Sommer ab und dann weiss ich mehr.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Da kann ich nur dem Philipp zustimmen - warte auch ab.

Tagcaches sind zwar schön, aber man hat des nachts doch noch etwas mehr spaß. Was mich an den Nachtcaches ganz leicht annervt ist das MEGA-POWER-LAMPEN mitschleppen. Das nervt aber wirklich nur gaaaanz leicht.

Schöne wären Nachtcaches mit folgenden Grundvorraussetzungen...


  • a) 5-8 LED Stirnlampe genügt
    b) ödes Koordinaten hinterherschlappen sollte minimiert werden (Hinterherschlappen haben wir bei LEV 1-5 leider auch so gemacht).
    c) Rätsel und Kopfarbeit sollte maximiert werden (aber bitte nicht Algebra)
    d) interessante Vorarbeit zu Hause (MUC Insider wissen jetzt was ich meine)

Dann dürften die Dinger auch wieder Interessant werden![/list]
 

moenk

Administrator
Teammitglied
TKKR schrieb:
Irgendwie ist es doch immer wieder ähnlich, hier ein Reflektor, dort ein Lämpchen oder sonstiger Schnickschnack. Aus meiner heutigen Sicht sind Nachtcaches langweilig und ich freue mich über jeden 'normalen' Cache in der Umgebung.
Ein Cache den man auch nur bei Nacht machen kann geht eben in eine Nische, den loggt nicht jeder und schon gar nicht im Winter. Der übliche Cache sollte aus meiner Sicht idealerweise bei Tag und Nacht zu jeder Jahreszeit zu machen sein und sowohl im Dunkeln als auch bei Helligkeit seinen Reiz haben.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Das haben Sie aber eigentlich doch alle - Tagsüber ist die Landschaft und Natur schön zu sehen. Nachts kommt der Fearfaktor dazu und man hat vor lästigen Blicken oftmals seine Ruhe.

Zudem kann ja auch fast jeder Tagcache nachts gelöst werden - andersrum wird das wieder sehr sehr schwer - und genau deshalb gibts da auch weniger LOGS.

Ist mir aber auch wurscht, das die Nachtcaches so wenige Logs haben, die werden schon noch kommen - Sommer 2005 wird evtl. der Hype noch richtig losbrechen, da Geocaching derzeit wirklich in aller Munde ist.
 

radioscout

Geoking
Nightcaches sind primär für Leute interessant, die in der Nähe wohnen. Wer will nach 5 oder mehr Stunden Nightcaching noch viele 100 km Auto fahren?
 

ChopperMUC

Geocacher
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich hab zwischen den Jahren 2 gemacht und mir hats total gefallen. Jetzt liegt hier Gear für viel teures Geld rum und wartet, dass die Temperaturen rauf und der Schnee weg sind.
Ich glaub gerade die NCs leiden exterm unter dem Schnee, weil a) die Naturreflektoren stören, b) die Wahrscheinlichkeit das Reflektoren zugeschneit und Kärtchen auszubuddeln sind zu hoch ist und c) man das Risiko das man nach einem aufwändigem NC dann denselben nicht heben kann, weil er unter Schnee nicht zu finden ist, zu hoch ist.

Also, auf wärmeres Wetter hoffen!
 

radioscout

Geoking
Das sind ja alles Hardcorecacher. Die können das. Aber ich bin sicher, daß ich nach ein paar Stunden (Nicght)Caching nicht mehr sicher Auto fahren kann.
 

Elrond

Geomaster
Da ich aufgrund meiner Arbeit, meistens eh erst Nachts zum
Cachen komme, fand ich meinen ersten "richtigen" Nachtcache
richtig erholsam :wink:

Klar sind Nachtcaches wahrscheinlich "auch" eine Modeerscheinung, aber spass machen sie halt doch.....
 

Team-Crossgolf

Geowizard
die-piraten schrieb:
teamguzbach.org schrieb:
radioscout schrieb:
Wer will nach 5 oder mehr Stunden Nightcaching noch viele 100 km Auto fahren?

Der, der, die hier auch und natürlich der da

assumption is ...

Du hast den hier vergessen. Mit ihm hab ich auch bei seeehr viel Schnee mal einen tollen Cache gefunden. Naja, mit diversen Teljokern bei den Hunden. Kenner wissen welchen.....

Und die,der,und der hier....

haben sogar einen gefunden - ganz OHNE Hinweise an Bäumen. Und machen den hoffentlich auch nochmal - mit Hinweisen :?
 

-Wally-

Geocacher
Moin, moin!


Ach.....isses net eigentlich egal ob zu Tage oder bei Nacht? Hauptsache man ist draussen an der frischen Luft!

Es ist beides lohnend denke ich, ich persönlich verbringe auch Hobby bedingt sehr viel Nachtzeit draussen, und ich finde das man nachts eine ganz andere Natur erleben kann als tagsüber, nachts ist eben vieles anders, okay wenn man mit einem eingeschalteten 100W Turboscheinwerfer durch den Wald und über Wiesen rennt versteht man wohl nicht ganz was ich meine, aber es hat schon was, gerade auch, weil man die menschliche Wahrnehmung im Dunkeln erstmal richtig ausnutzen kann (Nichtraucher wenigstens).

Deswegen würde ich zum laufen auch eine nicht allzu starke Lampe empfehlen, so kann sich beim Nightcachen mal die volle Dunkeladaption der Augen aufbauen (30-45min dauert das), so kann man dann auch mit schwächeren Lampen entferntere Reflektoren ausmachen.

Dennoch isses nie verkehrt ne stärkere Lampe im Anschlag zu haben!

Was für anreisen für einen Nightcache sinnvoll sind muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich fahre nachts auch manchmal 1-2 Stunden durchs Land um irgendwelche Meteorschauer, Kometen, Oppositionen oder Polarlichter zu beobachten oder zu fotografieren (naa woo isses den das nächste Wolkenloch???).
Für nächtliches Fahren mein Tip: Gute Laune mit lauter Musik, das pusht ungemein, dazu noch die Heizung so einstellen, das es gerade nicht zu kalt ist - hilft meistens.

happy caching,
-Wally-
 

º

Geoguru
-Wally- schrieb:
Deswegen würde ich zum laufen auch eine nicht allzu starke Lampe empfehlen, so kann sich beim Nightcachen mal die volle Dunkeladaption der Augen aufbauen (30-45min dauert das), so kann man dann auch mit schwächeren Lampen entferntere Reflektoren ausmachen.
:shock: bisschen OT aber egal: Sobald man eine von diesen 3 LED Stirnlampen oder was ähnlich kleines anmacht war's das mit der Dunkeladaption ... hat zumindest Karin gesagt.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Dem Teamguzbach nur zustimmen können. Meine Augen waren gerade so schön an die Dunkelheit beim "JAPANESE DINER" gewöhnt, bruzzelt mir doch glatt jemand einen Sonnenbrand ins Gesicht :?
 

-Wally-

Geocacher
Naja, weißlicht ist generell problematisch, wenn dann muss es schon sehr diffus sein. Wirklich optimal ist nur Rotlicht, ganz problematisch dagegen ist im dunkeln alles was irgendwie blau leuchtet, blau macht nämlich nicht nur glücklich sondern auch nachtblind!!

-Wally-
 

dl4mea

Geocacher
Hallo,

also, ich finde hier sind ein paar Argumente:
- Winter: da ist zwar der Schnee, aber es gibt kein Laub, weniger Gestrüpp, keine Zecken, keinen Mais, i.d.R. gefrorenen Boden, Gewässer sind zugefroren, es wird früher dunkel, und es gibt bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung
- Nachts: Hab ich nach der Arbeit endlich Zeit, ist es abenteuerlicher

Also unser bester Cache ist nach wie vor die "Entscheidung in der Nacht", am meisten erlebt haben wir beim "Mission Mike" - oder, Philipp???

Bei Nacht und Schnee bislang gefunden: Mach mal Pause, Hugo-Schatz, Schädeldecke, Amphibian Warfare.

Günter (Martin und Florian)
 

º

Geoguru
dl4mea schrieb:
..., am meisten erlebt haben wir beim "Mission Mike" - oder, Philipp???

:) :D :lol:
a1e39dda-cfad-48cd-88f2-1ddb013ed6c0.jpg
 
Oben