• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtschwimmen fällt aus ... und noch mehr

Stormchaser84

Geocacher
Tja, ich habe jetzt eine ganze Weile überlegt, ob ich mich dazu jetzt mal äußern soll.
Irgendwie bin ich zu dem Schluss gekommen es zu tun, also los:

Wir haben jetzt als 7er-Team schon eine ganze Weile den Indy im Visier. Eine schöne Tour drumherum und einen Termin haben wir nun auch endlich mal gefunden und was muss ich da heute Abend erblicken? Indy disabled. Nun, mal ein wenig die Zusammenhänge erforscht warum das so ist und jetzt habt ihr mich ins Grübeln gebracht :???:
Ich war immer der Meinung, das was wir hier machen ist ein Spiel und kein bitterböser Ernst. Den haben wir doch schon eh genug im Leben, oder?
Ich kann nach dem Lesen der Beiträge hier im Forum im Grunde ja beide Seiten ein wenig verstehen. Aber gleich alle Caches zu schließen, finde ich übertrieben.
Ich finde es schade, dass das jetzt anscheinend so gelaufen ist und wohl der eine oder andere hier diese Angelegenheit enger sieht als andere.
Ich für meinen Teil habe mich sehr auf den Indy gefreut. Und ich fände es sehr schade, wenn die Schließung dauerhaft bliebe. Denn bisher habe ich zumindest vom Indy nur sehr Gutes gehört. Klingt nicht nach Gründen ihn zu schließen oder gar zu archivieren.

Lässt sich diese Angelegenheit nicht bei nem Bier klären? Wäre doch angenehmer als das auf dem Rücken von Leuten zu machen die von weiter weg extra für diesen Cache herfahren und einfach nur Spaß haben wollen.

Denn darum geht es doch bei unserem Hobby im Grunde. Spaß haben beim Legen und beim Finden von Caches.
Ich hoffe, ich bin jetzt hier niemandem unbewusst auf die Füße getreten, aber ich musste das jetzt mal loswerden.
 

derpilgerer

Geomaster
Mir als ausenstehender wird noch nicht ganz klar wieso das "Fass" schon so hoch stand, denn das was ich bei dem NC da lesen kann finde ich nicht als Böse Reaktion. Die Einzelcacher (sucht euch doch einen Teamname :p), haben ja immer damit gerechnet einen Kompromiss zu finden.

Logcode hin oder her. Regeln hin oder her. Da könnte man ja noch Wochen und Seitenweise drüber diskutieren. Auf jedenfall sollte man miteinander reden und das haben die, ich nenne sie einfach, Einzelcacher ja versucht. Inwiefern ihnen Gehör geschenkt wurde kann ich nicht beurteilen.

Zumindest sollte man das hier nicht im gegenseitigen Streit ausaten lassen.

Ich habe keine Ahnung von den Caches des Teams, kenne nicht die Beteiligten und gerade deshalb denke ich meine rein subjektive Meinung könnte doch ein wenig weiterhelfen. Denn alles was wir wollen ist ja cachen gehen.

Das es hier ein Spiel und Hobby ist ist klar. Man kann auch sagen da soll man nicht so verkrampft herangehen. Anders verstehe ich auch die Owner wenn sie sich die Arbeit machen und nun wollen das diese respektiert wird.

Ich denke gerade weil es viele Regeln gibt, könnte es ja toll sein wenn man dann die "eigenen" sowie die von GC ein wenig auflockert. In meiner Gegend lockern sich auch langsam die Abstandsregeln - kann man nun sehen wie man will.

Da hier viele Kinder und Familien mitmachen ist es natürlich aber auch wichtig den Leuten immer klar zu machen sich selbst nicht zu überschätzen. Tja nicht ganz einfach wenn man was herausragendes machen möchte.

Daher denke ich man muss als Cacher selbst sich überlegen welchen Cache man macht und welchen man sein lässt. Auch muss man den Stolz besitzen an einem Punkt umzukehren und aufzugeben. Wem also die Vorraussetzungen nicht schmecken sollte es sich eben zweimal überlegen ob er den Cache macht - egal wie sie lauten.
Aber auch der Owner sollte sich überlegen nicht Human ab und zu mal ein Auge zuzudrücken, denn ein aufeinander zu gehen kommt immer besser als strikt an irgendetwas festzuhalten.

So tut mir Leid das ich hier so lange ausschweife
Happy Caching an euch (ich liege ja Krank im Bett :( )

Grüße
 

jmsanta

Geoguru
StrikerSM schrieb:
[gequirlte Scheiße gelöscht - um mich auf dein Sprachniveau zu begeben]

StrikerSM
:lachtot: YMMD
ich gehe mir dann schon mal eine große Tüte Popcorn holen und mich weiter amüsieren
smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen.gif


viel Erfolg mit deiner eigenen Plattform
 
TeamWied schrieb:
Der Logdecoder war eine Reaktion auf das 20 Mann Rudel aus Hessen und ich fand das war eine Gute Idee. Es gibt genugt Diskussionen unter Jägern und Waldbesitzern, die gerne das Cachen und besonders das Nachtcachen verbieten wollen. Je mehr solcher Rudel Nachts durch den Wald laufen, um so mehr Nährstoff erhalten diese Diskussionen und irgendwann wird die Lobby der Jäger und Waldbesitzer eine Gestztesänderung bewirken, die uns den Zutritt in den Wald zum Cachen verbiten wird.

Und Du glaubst wenn dann 7 mal je drei oder zwei Leute durch den Wald stiefeln sind die Jäger zufrieden? :???:
 

DieObereiper

Geocacher
Ich glaube, mal etwas zu warten, wenn ein zu großes Rudel schon aufgebrochen ist, sollte kein Problem sein, wenn der Owner es wünscht, kann man gerne darauf Rücksicht nehmen. Sollte Ehrensache sein, und ich behaupte mal, ein großteil der Cacher tun es auch respektieren.
Allerdings verstehe ich nicht, warum auch noch der Indy dran glauben muss, der ist doch bis jetzt garnicht so Rudel überlaufen??? Warum müssen jetzt nochmehr darunter "leiden"?
Anderseits, wenn ich einen sehr guten Cache lege, und weis, das viele ihn suchen werden, kann man die Stationen etwas "Rudelfreundlicher" gestalten, an die vernunft der Cacher apellieren, etwas mehr Zeit einzuplanen und mal abzuwarten???
Bei einem der besagten Caches sind wir auch auf einen sehr netten Jäger getroffen, mit dem wir sehr nett gequatscht haben, und er sagte zu uns, das er nichts dagegen hätte, wenn man die Cacher mittels Warnwesten sofort erkennen könnte (er meinte auch, das er sie bis jetzt als vernünftiges Völkchen kennengelernt hätte). Er sprach aber auch davon, das er es nicht gut findet, das die Stationen zum Teil sehr weit ab vom Weg im dichtesten Gehölz liegen, er sich aber damit abgefunden hat.
Was ich meine, legt die Stationen doch etwas Rudel & Waldtierfreundlicher, weist auf das Rudelproblem hin und macht ein Doodle-Link oder apelliert an die Vernunft.
So kommen dann doch beide Seiten aufeinander zu, oder?
Ich kann euren Verdruß echt verstehen, aber ihr habt so geniale Caches gelegt, bitte lasst sie uns erhalten, und deaktiviert sie nicht, denn sie gelten vielen als Maßstab.
Hoffentlich ist die ganze Sache nicht wegen irgendeinem verletzten Stolz ausgebrochen, denn so wirkt es inzwischen auf uns, dann setzen wir uns echt, wie bereits vorgeschlagen, auf ein Bierchen zusammen.
 

argus1972

Geowizard
Als Unbeteiligter, der an Caches dieser Art nicht das geringste Interesse hat, stelle ich trotzdem fest: Wir brauchen dringend eine separate D5T5-Platform, auf der die Zielgruppe ungestört vom Fußvolk, das eh nur Sissicaches macht, ihre halblegalen Blut, Schweiß und Ehre-Aktionen nach Herzenslust austoben kann, ohne in irgendeiner Weise mit den für die dumme Allgemeinheit gültigen Spielregeln zu kollidieren.

Dieses Getue um Logbedingungen, Extremcacher, Probleme mit der holden Obrigkeit und die mächtigen Hosen, die die Beteiligten brauchen, nervt mich als bekennenden Sissicacher einfach ungemein. :kopfwand:
Wenn D5T5 für Euch die einzig wahren Caches sind, muss ich aus gegebenem Anlass daraus schließen, dass sie bei GC.com schlichtweg falsch aufgehoben sind.

Stampft bitte schnellstens eine eigene Plattform aus dem Boden, damit der minderwerigen Mehrheit der Hobbykollegen dieser Kram und die damit verbundenen Probleme für das Hobby endlich erspart werden!

Hammerharte Grüße!
 

qByter

Geocacher
Klar musste jetzt wieder die Keule mit den bösen Extremcaches kommen - ich verstehe allerdings nicht wirklich, was das mit dem Thema zu tun hat...

Da macht sich ein Team Gedanken und legt wirklich außergewöhnliche Caches mit pfiffigen Ideen und bastelt u.a. mit viel Aufwand einen "Logcoder" (an sich schon eine aussergewöhnliche Idee, die imho Respekt verdient hat, ob sie mir nun schmeckt oder nicht). Das wird wohl sicherlich nicht aus purem Sadismus geschehen sein, sondern wahrscheinlich einen sinnvollen Hintergrund haben...

So etwas zu respektieren (wurde im Listing ja klar drauf hingewiesen) finde ich selbstverständlich. Das hat weniger was mit sturem "Regel-Einhalten" (bzw. Nicht-Einhalten) zu tun, sondern eher mit Respekt und Anerkennung gegenüber dem Owner und seiner Arbeit bzw. seinen Ideen.
Aber da hapert´s ja generell zunehmend bei unserem Hobby. Die Tendenz, dass gerade aufwändige und ausgefallene Caches zunehmend archiviert werden, weil die Owner keine Lust mehr auf die Ignoranz einiger (vieler?) Cacher haben (Kurzlogs, Grobmotorik, Rudelcachen, "Nach-mir-die-Sintflut-Einstellung" usw) ist ja leider klar erkennbar.

Wenn man sich einige Kommentare hier durchliest verstehe ich auch, warum...

cu,
qByter

P.S.: Ich beziehe mich übrigens nicht auf die letzten Logs bei besagtem Cache, bevor das jemand in den falschen Hals kriegt... Da hätte man sicherlich eine Lösung finden können, wobei der eleganteste Weg sicher gewesen wäre, VORHER kurz bei den Ownern nachzufragen...
 

eigengott

Geowizard
qByter schrieb:
wurde im Listing ja klar drauf hingewiesen

OK, oute ich mich mal als doof, nicht zuletzt weil ich das Listing reviewt habe. Wo steht da genau eine Logbedingung?

Ich kann da nur folgendes finden: "Da die Hexen nur drei Anwärter akzeptieren, sprich nur drei Teams, ...". Das interpretiere ich so wie z.B. bei August(ine) GC1811D, das aus technischen Gründen nur drei Teams gleichzeitig den Cache angehen können. Aber eben nicht als Logbedingung (sonst hätte ich das auch gar nicht erst freigeschaltet). Auch von einem Logcoder kann ich nix erkennen.

Also nochmal: Wo genau wird da klar darauf hingewiesen, dass man mit Loglöschung rechnen muss wenn man das Ego der Owner nicht hinreichend streichelt?
 

qByter

Geocacher
Für mich macht das ehrlich gesagt keinen Unterschied... Wenn da steht "mehr als drei geht nicht", dann ist es halt so, und der/die Owner werden sich wahrscheinlich was dabei gedacht haben...

Ich hab den Cache übrigens nicht gemacht, daher war das reine Interpretation meinerseits.

Aber ob sich jemand denkt "Der Owner sagt, es geht technisch nur mit maximal drei und das ist mir scheissegal, wir gehen trotzdem zu 10. los" oder "Es gibt keine Logbedingungen mehr, daher gehen wir zu 10. los, egal ob der Owner nur 3 Teams möchte oder nicht" kommt auf´s gleiche raus: Ignoranz und Respektlosigkeit.
 

Fasrschroeder

Geocacher
Dieser Fred ist aus einer ganzen Reihe von Gründen - die bekannt sein dürften - nicht wirklich sinnvoll.

Er bringt im übrigen keine Lösung, sondern schlimmsten Falls weitere Probleme. Wer will das schon....?
 

StrikerSM

Geocacher
Tja,das ist nun das Ergebnis: http://www.geodiabolus.de

Schade. Ist irgendwie so, als ob man im Motorsport die Formel 1 verbietet.... :???:

Gruß

StrikerSM
 

DieObereiper

Geocacher
Weis echt nicht, was ich davon halten soll, nur aufgrund von Differenzen gründet man eine eigene Plattform? Und zieht dabei noch andere durch den Kakao?
Für mich ein Zeichen von Überheblichkeit und mangelnde Sozialkompetenz, wieso kann man sich nicht irgendwie einigen oder annähern?
Auch wenn die Caches sicherlich eine Bereicherung sind, und irgendwo den Caches hintertrauern werden, da wir sie bisher nur halb begonnen haben, und sie einfach klasse waren -
aber zu dem Preis, das ich das Ego des Owners streicheln soll, dem Jäger vor die Flinte laufen soll und dann noch Owner unterstützen soll, die irgendwie querschlagen?
Wahrscheinlich liegt es daran, das wir alle so Punktgeil sind, grummel, und uns daher ihnen nicht mehr würdig sind, Loglöschungen muss man ja hinnehmen, wenn ein Team statt 2 aus 4 Mann besteht.
Nee, andere Owner haben auch schöne Caches ;-).
Wir sind echt tierisch enttäuscht von den Ownern, das musste jetzt hier mal raus.
 

SPonGER

Geocacher
StrikerSM schrieb:
Schade. Ist irgendwie so, als ob man im Motorsport die Formel 1 verbietet.... :???:

Da ist in der Tat was dran - so wie momentan in der Formel 1 gegen Regeln verstoßen wird, sollte man mal ernsthaft darüber nachdenken ...
 

StrikerSM

Geocacher
Regeln hin - Regeln her. Ego streicheln oder nicht - ist mir eigentlich egal.

Die Caches waren Klasse - schade das sie weg sind - BASTA.

StrikerSM
 

wellera

Geocacher
Hi!
Ich verstehe, ehrlich gesagt, das Problem nicht wirklich. Was ist, auf beiden Seiten, so schwer an "Leben und leben lassen"?
Dazu passt übrigens auch ganz gut ein Zitat von Albert Memmi: "Bien que je crois avoir raison, et que la vérité existe, je ne ferai rien pour vous l'imposer."


Gruß,
Andreas
 

Sejerlänner

Geowizard
wellera schrieb:
....Ich verstehe, ehrlich gesagt, das Problem nicht wirklich. Was ist, auf beiden Seiten, so schwer an "Leben und leben lassen"?

Leben und Leben lassen?
Klar, kein Problem.
An welcher Stelle hatte ich dem Owner (oder den Caches) jetzt nach dem Leben getrachtet :???:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=101&t=36634&p=606530#p606530

Wir haben geloggt, das hat dem Owner nicht gefallen und er hat 2 Logs gelöscht.
Das wiederum hat uns nicht gefallen, wir haben die Finds in Notes gewandelt.
Damit hätte das Problem erledigt sein können, aber wie schon irgendwo geschrieben,
es war wohl der berühmte Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte ;)
 

beastie_111

Geonewbie
Wir haben gestern Abend im kampferprobten 4er-Team Odysseus gemacht!
*BÄTSCH* :D

Die Caches von geoDIABOLUS sind Referenz!

beastie_111
 

Aceacin

Geowizard
Toll... 'ne Sockenpuppe spricht zu uns :roll:
Und dass die Caches z.T. sicher noch liegen, war eigentlich auch klar.
 

Aceacin

Geowizard
beastie_111 schrieb:
Sockenpuppe? W[Schnipp]
[SCHNIPP]
beastie_111 schrieb:
[SCHNIPP].
So Kommentare finde ich etwas unangebracht

PS: Obiges Zitat wurde soeben zu einem Punkt reduziert.. warum auch immer...

PPS: Ok, obiges Zitat wurde dann freundlicher formuliert per PN gesendet. Dementsprechend habe ich meine Formulierung auch etwas geschnippelt.

PPPS: WIe ich festgestellt hatte (im Odysseus-Log) ist Beastie_111 keine Sockenpuppe, sondern allenfalls ein Cacher, der halt bisher sonst nichts in dem Forum gepostet hat. Ich entschuldige mich hiermit für mein vorschnelles Urteil und nehme es zurück.
 
Oben