• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtsichtgerät rettet Geo-Cacher das Leben

RaDWe

Geonewbie
Hallo Freunde!
Ich selbst bin Jäger und Geocacher (habe am Rande meines Revieres selbst Caches ausgelegt) und sage Euch, dass ich mit Geocachern noch keinerlei Probleme hatte, die räumen sogar den Müll fragwürdiger Naturfreunde weg. Das Problem sind sogenannte "Jäger", die auf alles ballern, was sich bewegt!
Aus reiner Freude am schiessen und töten!
Es gibt viele Jagdscheininhaber, aber wenige passionierte Jäger und vor allem, Heger!
Jeder Jäger ist für seinen Schuss selbst verantwortlich und darf nur schiessen, wenn er das Wild einwandfrei als solches angesprochen hat!
In unserer, vor allem vom Geld beherrschten Zeit allerdings ein Problem, weil viele dieser "Sonntagsjäger", vor allem Großstädter, keine Ahnung vom Wild haben und eine Rabenkrähe nicht von der Dohle unterscheiden können, den Rehbock im Winter (ohne Gehörn) nicht von der weiblichen Ricke, die führende Bache nicht von den Überläuferbachen etc...beim Wildschwein im Dunklen vorne mit hinten verwechseln und auf die Keulen, anstatt auf's Blatt zielen und feuern! Für mich als "Dorfbengel", am und im Wald, mit Tieren aufgewachsen und sich immer weiterbildend und wirklich waidgerechten Jäger sind nicht die Geocacher das Risiko oder Problem, sondern diese Mordschützen, denen der Jagdschein entzogen gehört! Für einen Jäger mit Verantwortungsbewusstsein gilt als Erstes... die Achtung vor der Kreatur! Wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, Finger am Abzug gerade lassen! Die nächste Chance kommt bestimmt!
Da gibt es horrende "Unfälle", ein 33jähriger Jungjäger aus Essen mordete 2 Ponnys im Westerwald bei Berzhahn, die er für Wildschweine hielt, ein "passionierter" Forstdirektor aus Niedersachen erschoss in Mecklenburg-Vorpommern, bei Alt Rehse am Tollensesee, an einem verschilften Teich in der Nähe einer Weide eine braune Kuh, die er für einen Hirsch hielt (er wollte den alten Jagdprofis dort "westdeutschen Waldbau" erläutern), ...etc., es ist einfach für einen waidgerechten und über Jahrzehnte gereiften Jäger erschreckend. Solche Hirnies können schon mal einen krabbelnden Cacher mit einer Sau verwechseln, vor allem, weil sie im Dunklen auf alles schiessen, was schwarz ist und keinerlei Konturenkenntnisse des Wildes haben! Deshalb liebe Cacherfreunde, zeigt solche Idioten an...damit Wald und Flur sicherer vor solchen Freaks sind. Im Sinne aller Geocacher, die Natur liebenden und achtenden Jäger und Heger!

MfG
"RaDWe" aus Westerburg...auch mein GC-Name!

Pfeifadeggel

Geomaster
Oha- der Autor hat eine Rechnung offen mit Wohlhabenden, Städtern, Bürgern aus den alten Bundesländern und auch allgemein mit Jägern!

RaDWe schrieb:
Ich selbst bin Jäger und Geocacher (habe am Rande meines Revieres selbst Caches ausgelegt)!
Du wirst Gründe dafür haben, warum die Caches nicht MITTEN IN das Revier gelegt hast.

RaDWe schrieb:
Das Problem sind sogenannte "Jäger", die auf alles ballern, was sich bewegt!
Aus reiner Freude am schiessen und töten!
Du musst in einer merkwürdigen Gegend leben. Bei uns gilt es das Wild anzusprechen und einschlägige Gesetze einzuhalten. "Ballern auf alles was sich bewegt" ist da nicht drin.
In der Tat gab es schon problematische Verwechslungen und kognitive Fehlleistungen. Wenn man aber die Zahl solcher Unfälle zu der Zahl der Jagdscheininhaber ins Verhältnis setzt dann sind solche Vorkommnisse schon wweit weniger aufregend.
Anderen Personen "Freude am töten" zu unterstellen ist aber schon grenzwertig. Es ist schon sehr offensichtlich wie selektiv (manipulativ) hier moderiert wird.

RaDWe schrieb:
Es gibt viele Jagdscheininhaber, aber wenige passionierte Jäger und vor allem, Heger!
Ja nun- die Förster haben ja nun auch was gegen „Hege“. In deren Augen ist nur ein totes Reh ein gutes Reh.
Die „Freizeitjäger aus der Stadt“ verbringen im Vergleich zu ortsansässigen Jägern in der Regel vergleichsweise wenig Zeit im Wald und sind häufig beruflich stark engagiert.
Rein statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit dann eben dementsprechend gering einen solchen Jäger im Wald anzutreffen.
Deine Argumentation beißt sich also in den Schwanz. Das jagdliche Geschehen wird maßgeblich von denjenigen bestimmt, welche ständig im Revier unterwegs sind.
Die deutliche Mehrzahl der Jäger lebt übrigens direkt im oder in unmittelbarer Nähe zum Revier.

RaDWe schrieb:
Jeder Jäger ist für seinen Schuss selbst verantwortlich und darf nur schiessen, wenn er das Wild einwandfrei als solches angesprochen hat!
Was soll „das Wild als solches angesprochen hat“ denn bedeuten. So drückt man sich als Jäger nicht aus. Man spricht das Wild an- ohne „als solches“.
Zur Ansprache gehört Art, Geschlecht, ungefähres Alter, Anzeichen auf abhängigen Nachwuchs, allgemeiner körperlicher Zustand, evtl. vorhandene Verhaltensauffälligkeiten. Um nur die wichtigsten Punkte zu nennen.
Ein Revier wird außerordentlich selten von einem einzelnen Jäger betreut.
Fällt ein Jäger durch regelmäßige Fehlleistungen auf, wird der meist von den anderen „abgesägt“.
Aber klar- auch Jäger sind nur Menschen und machen Fehler.

RaDWe schrieb:
In unserer, vor allem vom Geld beherrschten Zeit allerdings ein Problem, weil viele dieser "Sonntagsjäger", vor allem Großstädter, keine Ahnung vom Wild haben…
Als ob es schon mal Zeiten gegeben hätte in denen die Leute nicht nach der Pfeife einer Oberschicht zu tanzen gehabt hätten.
Und wenn ich die Wahl zwischen Geldbonze und Parteibonze hätte, dann wäre mir das eine noch(!) unsympathischer als das andere.

Wie schon weiter oben geschrieben: Der überaus wohlhabende Null-Ahnung-Sonntagsjäger kann gar nicht so ein großes Problem sein, weil der vergleichsweise selten im Wald ist.

RaDWe schrieb:
…und eine Rabenkrähe nicht von der Dohle unterscheiden können…
Eine Saatkrähe von einer Rabenkrähe zu unterscheiden ist wohl in der Praxis schon schwieriger. Aber selbst das bekommen die Jäger die ich kenne gut gebacken.
Gerade die so bösen “reichen“ Sonntagsjäger haben aber doch überhaupt keinen Bock auf die Jagd auf Rabenvögel (die schwerpunktmäßig dazu dient landwirtschaftliche Schäden einzudämmen und die Brut seltener Vögel vor gefräßigen Elstern zu schützen).
„Herrenjäger“ üben die Jagd auf Hochwild und Rehwild aus und rümpfen bei Rabenkrähen höchstens die Nase. Ob man das nun besonders sympathisch findet oder nicht steht ja nun nicht zur Debatte.

RaDWe schrieb:
… den Rehbock im Winter (ohne Gehörn) nicht von der weiblichen Ricke,…
Wer von weiblichen Ricken spricht, hat tote Leichen im Revier.
So spricht kein Jäger…

RaDWe schrieb:
…die führende Bache nicht von den Überläuferbachen...
Schon gewusst, dass auch Überläuferbachen schon führen können?!
Als Jäger sollte man das wissen…

RaDWe schrieb:
beim Wildschwein im Dunklen vorne mit hinten verwechseln und auf die Keulen, anstatt auf's Blatt zielen und feuern!
Du schießt aufs Blatt?

RaDWe schrieb:
Für mich als…wirklich waidgerechten Jäger sind nicht die Geocacher das Risiko oder Problem, sondern diese Mordschützen, …
Wirklich inbteressant, was hier so seitens der Moderation unkommentiert bleibt…

RaDWe schrieb:
Für einen Jäger mit Verantwortungsbewusstsein gilt als Erstes... die Achtung vor der Kreatur! Wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, Finger am Abzug gerade lassen!
Ach ne- DU kennst Jäger, die das anders sehen???

RaDWe schrieb:
… ein "passionierter" Forstdirektor aus Niedersachen erschoss in Mecklenburg-Vorpommern, bei Alt Rehse am Tollensesee, an einem verschilften Teich in der Nähe einer Weide eine braune Kuh, die er für einen Hirsch hielt (er wollte den alten Jagdprofis dort "westdeutschen Waldbau" erläutern), …
Die haben eh von nix ne Ahnung, prahlen mit ihrem Geld für das sie nie gearbeitet haben und wissen alles besser- sie sind sie halt, die „Wessies“…

RaDWe schrieb:
… es ist einfach für einen waidgerechten und über Jahrzehnte gereiften Jäger erschreckend.
Mein Onkel ist Tierarzt, seit 10 Jahren in Rente und seit seiner Jugend Jäger (bis vor kurzem Kreisjägermeister). Der würde nie in dieser Weise von sich reden.
„waidgerechter und über Jahrzehnte gereifter Jäger“ – einfach nur lächerlich.
Geh mal Hausaufgaben machen für die Schule…

RaDWe schrieb:
Solche Hirnies können schon mal einen krabbelnden Cacher mit einer Sau verwechseln, …
Wie viele Cacher hats denn schon „erwischt“?

RaDWe schrieb:
…vor allem, weil sie im Dunklen auf alles schiessen, was schwarz ist und keinerlei Konturenkenntnisse des Wildes haben!
„Konturenkenntnisse des Wildes“? Geh mal weniger Deutschunterricht schwänzen- dann gelingt es Dir evtl. sprachlich etwas besser einen auf Jäger zu machen.

RaDWe schrieb:
Deshalb liebe Cacherfreunde, zeigt solche Idioten an...damit Wald und Flur sicherer vor solchen Freaks sind
Welche Idioten und auf Grund welcher Delikte anzeigen?

Zappo

Geoguru
Pfeifadeggel schrieb:
....Es ist schon sehr offensichtlich wie selektiv (manipulativ) hier moderiert wird.
Wirklich inbteressant, was hier so seitens der Moderation unkommentiert bleibt…
Nicht, daß ich mich rechtfertigen müßte: Man mags vielleicht nicht glauben :D , aber ich moderier hier nach besten Wissen und Gewissen - nicht gerade zur Unzufriedenheit der normalen Beitragsschreiber - die, die anderen ihre Meinung lassen und nicht wegen jedem Halbsatz einen auf Stunk machen.

Und da Dir das offensichtlich nicht paßt, werde ich mal schauen, inwieweit man da eine gewisse Erholungsphase einbauen kann. Die hat vielleicht sogar die Community hier verdient - die sind nämlich Deine Trollerei etwas leid. Zumindest, wenn ich die mich erreichenden PNs richtig deute.

Gruß Zappo, mod

Pfeifadeggel

Geomaster
Mich erreichte eine nachricht ich solle gefälligst Ruhe geben und aufhören andere zu beleidigen.

Wo sollen denn da Beleidigungen sein? :???:

Nerre

Geowizard
RaDWe schrieb:
Hallo Freunde!
Ich selbst bin Jäger und Geocacher...

Endlich mal ein anständiger Post zu dem Thema, im Gegensatz zu Quälgeist Pfeifadeggel, der nichtmal merkt wie er mit der vollständigen Sezierung eben dieses Postes anstößt und beleidigt.
Ich frage mich echt was du in diesem Forum machst, Geocacher scheinst du nicht zu mögen (obwohl du selbst einer bist?), und selbst Jäger mit anderer Meinung werden von dir angegriffen. In diesem Forum gings mal um Kommunikation und Diskurs zwischen den beiden Parteien.

Pfeifadeggel

Geomaster
Geocacher scheinst du nicht zu mögen (obwohl du selbst einer bist?)

Zumindest besitze ich ein GPS, kenne die groben Spielregeln und kann die einschlägigen Seiten nach lokalen Caches durchstöbern. Für meine Belange reicht das.
Irgendwie bin ich dann eben doch auch Geocacher ;)

Zweifel an dem Hobby kamen mir, als ich wahrnahm wie stark Geocaching teilweise die "Natur" belastet.
Zertretene Vegatation, lokale Bodenverdichtungen (z.B. Trampelpfade), zerdappte Uferböschungen und Feuchtwiesen usw. usf..
Heute würde ich viele Caches auch ohne GPS finden. Oft reicht es sich das Gelände aufmerksam anzuschauen...

Ich kann jedem Gocacher nur ans Herz legen sich eine solche "Aufmerksamkeit" anzueignen und eigene Schlüsse daraus zu ziehen.

adorfer

Geoguru
1887 schrieb:
Heimo schrieb:
Team Bashira schrieb:
... und du glaubst natürlich alles was da steht?
Der Verfasser des zitierten Beitrags ist mir real-namentlich bekannt. Geo-Caching hat mit dem Thema Jagd mit NSG eigentlich nichts zu tun. Ja, ich schenke dem Beitrag glauben.
ich kenne keinen Cacher, der Nachts im Wald seine Lampe ausmacht und sich grunzend in einen Busch setzt. Wenn das passiert sein sollte, dann wüsste ich gerne den Promillegehalt der einen oder anderen Seite...
Ich kaufe diese Story ebenfalls nicht, sorry.
Jägerlatein....

MadCatERZ

Geoguru
die systematische Reduzierung von Fehlabschüssen führernder Bachen oder Leitbachen hat eine Populationsexoplosion verhindert bzw. reduziert, und die konsequente Streckung von Frischlingen zu einer Verminderung der Bestände geführt.
klingt schon nach wahren Jägern, echten Naturfreunden, die nur die Arbeit der Wölfe erledigen(die von anderen Jägern ausgerottet wurden), und jetzt Angst vor der Rückkehr der Wölfe haben(weil diese die armen Rehe aufessen, die dann ihrerseits nicht mehr erschossen werden können)...

Ich will bestimmt nicht alle Jäger über einen Kamm scheren, aber es gibt auch genug Kameraden, die nichts mit Naturschutz zu tun haben, sondern nur aufs Ballern aus sind.

Wenn die Geschichte mit dem Cacher stimmt, kann man den armen Kerl ob seiner Debilität nur bedauern, ich spring ja nachts auch nicht auf die Autobahn, um Leute zu erschrecken

steingesicht

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
die systematische Reduzierung von Fehlabschüssen führernder Bachen oder Leitbachen hat eine Populationsexoplosion verhindert bzw. reduziert, und die konsequente Streckung von Frischlingen zu einer Verminderung der Bestände geführt.
klingt schon nach wahren Jägern, echten Naturfreunden, die nur die Arbeit der Wölfe erledigen(die von anderen Jägern ausgerottet wurden), und jetzt Angst vor der Rückkehr der Wölfe haben(weil diese die armen Rehe aufessen, die dann ihrerseits nicht mehr erschossen werden können)...
Nicht nur lesen, sondern verstehen: dort steht, dass durch eine gezielte Nichtbejagung bestimmter Tiere ein Zustand innerhalb der Population erreicht wurde, bei dem der Bestand nicht mehr unkontrolliert anwächst.

Hm, das heisst aber nur das wahrscheinlich ein anderes Tier "bejagt" wurde (gezieltes nicht Abschiessen bestimmter Tiere), und ein Sinken des Bestandes führt imho nicht zwanghaft zu weniger Abschüssen, oder?

LG

steingesicht

Geoguru
Team Hellspawn schrieb:
Hm, das heisst aber nur das wahrscheinlich ein anderes Tier "bejagt" wurde (gezieltes nicht Abschiessen bestimmter Tiere), und ein Sinken des Bestandes führt imho nicht zwanghaft zu weniger Abschüssen, oder?
Das Sinken des Bestandes wurde durch gezieltes nicht Abschiessen bestimmter Tier erreicht.
HINT: jraa zna qbzvanagr Onpura yrora yäffg, xöaara fvpu naqrer jravtre fgnex irezruera, rorafb scüueg qnf Nhfjnpufra ynffra iba Whatgvrera qnmh, qnff jravtre arhr Whatgvrer anpuxbzzra.

Das hatte ich schon begriffen! ;)

ReHint: Qnf qnzvg nore mhanpufg zny avpug mjnatunsg jravtre Gvrer notrfpubffra jreqra unggr vpu trzrvag. Rf fvaq wn nhpu abpu qvr NAQRERA Gvrer qn! ;)

foxxyfoxtrott

Geocacher
feinsinnige schrieb:
... und verwenden Nachtsichtgeräte. Auch de Wildschweine werden immer toller. Laufen mit Kopflatüchten durchs Unterholz, quatschen kackfrech mit'm andern Jäger und cruisen auch noch mit'm Maishäcksler durch's Feld. Dat kann sich kein Jäger gefallen lassen. Wär net schlecht, wenn die Röntgenkameras hätten. :roll:

:weapon1: Die Politiker würden hier wohl von einem "bedauerlichen Einzelfall" sprechen...

Nerre

Geowizard
Muss das sein? Ist weder witzig noch der Beweis von großen kryptischen Fähigkeiten, sondern in einem Forum einfach nur nervig, wenn mit ROT13 oder sonstwas verschlüsselt wird. Bitte lasst das doch! :hilfe:

steingesicht schrieb:
HINT: jraa zna qbzvanagr Onpura yrora yäffg, xöaara fvpu naqrer jravtre fgnex irezruera, rorafb scüueg qnf Nhfjnpufra ynffra iba Whatgvrera qnmh, qnff jravtre arhr Whatgvrer anpuxbzzra.

Team Hellspawn schrieb:
ReHint: Qnf qnzvg nore mhanpufg zny avpug mjnatunsg jravtre Gvrer notrfpubffra jreqra unggr vpu trzrvag. Rf fvaq wn nhpu abpu qvr NAQRERA Gvrer qn! ;)

adorfer

Geoguru
Nerre schrieb:
Muss das sein? Ist weder witzig noch der Beweis von großen kryptischen Fähigkeiten, sondern in einem Forum einfach nur nervig, wenn mit ROT13 oder sonstwas verschlüsselt wird.
Pppmmmpmmmmm, Pffppffmp13 mfffmmfmp mpmppfmmfmfp pppppfmmfmfp fpmmpppffmfmpmfmppmffmmfmfpfmmfppmppmfffmmmpp mfpmmmpffppmpmfppffmm.

V13£ $(h£1mm3r w1rÐ 3$ Ð0(h b31 £337$p34|{.
ZU/\/\4L 35 d0R7 j4 |\|0(|-| 50 \/13L3 U|\|73R5(|-|13DL1(|-|3 d14L3|<73 91B7.

(Sorry.. Sind wir schon auf der Wiese?)

Oben