• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtsichtgeräte und Nebel

Starglider

Geoguru
Gestern nacht/heute morgen musste ich den Test meiner Nachtcache-
Installationen wegen aufkommenden Nebels vorzeitig abbrechen.
Als ich daraufhin mit meiner jetzt zum Laserschwert-Imitat mutierten Mag
von dannen zog stellte ich mir folgende Frage:

Bringen die üblichen günstigen Nachtsichtgeräte eigentlich bei Nebel
etwas oder sehe ich damit auch nur Suppe in Grün?
 

die-piraten

Geomaster
Gute Frage, keine Antwort.....

Nachher ist ja der Schwabenstammtisch mit Nacktcache. Ich nehm mal mein Plus-Teil mit. Bei dieser Witterung könnte es ja fast Nebel geben. Ich berichte!
 

shia

Geomaster
Beim Nacktcachen in dieser Witterung kann Nebel nicht schaden.
Besser, du nimmst dein Plus-Teil mit ... :lol: :twisted: :shock: :oops: :wink:
 

º

Geoguru
Starglider schrieb:
Bringen die üblichen günstigen Nachtsichtgeräte eigentlich bei Nebel
etwas oder sehe ich damit auch nur Suppe in Grün?
Nein bringt 0,0 >> Suppe in grün. Nur ultrateure Wärmebildgeräten haben da einen Nutzen
 
Was ein kleines bisschen hilft, ist es, wenn man mal die Farbe des Lichtstrahls ändert.

In blau getünchtes Licht penetriert den Nebel zwar genauso schlecht, wie das weiße, aber die Reflektion des Nebels ist da etwas geringer.

Habe das am letzten WE mal ausprobiert, als ich auch in der Suppe um Myst (sollte der besser Mist heißen) rumgeturnt bin.

Aber echt was geholfen hat der Nebel-Filter an der Mag auch nicht....
 
A

Anonymous

Guest
Tach
dann mal ein tipp von nem ollen ex sniper.
das sind RESTLICHTverstärker.....alles klar....(Suppe bleibt suppe)
nicht zu verwechseln mit den aktiven Infrarotgeräten....die taugen aber nur in geschlossenen Räumen.....denn draussen verplätte ich dir damit eine.....
äääh gutzi....bei mir war das Wärmebildgerät UMSOST....ob ich wollte oder nicht.....damit kann man aber sogar sagen in velcher ecke einer Holzhütte INNEN einer steht oder wo waldi vor ner stunde hingepinkelt hatte.....
Happy cool bleibing sonst ATOMZIEL von BumBum

Ps wer nachts sehen will der hat Licht aus!!! Rotlicht mindert stark den Blendeffekt von Weislicht.....
 

AJCrowley

Geocacher
BumBum schrieb:
Ps wer nachts sehen will der hat Licht aus!!!

Dem muss ich jetzt mal strikt wiedersprechen. Als ich damals ausnahmsweise mal kein Licht im Wald (für Rhein-Mainler: am Naturfreundehaus nahe dem Moret-Cache) an hatte, gabs keine 10 min später ein blau blitzendes Lichtermeer und mein Arm sah nach einer Woche immer noch so aus. Was andere Frauen in der Brust haben, hab ich jetzt im Arm :roll:
 

AJCrowley

Geocacher
Ganz banal über einen Felsbrocken gestolpert, der im Dunkel der Nacht nicht erkennbar am Parkplatz gelegen hat (zum Schutz der jungen Bäumchen vor rüpelhaften Autofahrern). Geistegegenwärtig hab ich sogar noch die Hände aus den Taschen gerissen und versucht den Sturz abzufangen. Bei knapp 100 kg Kampfgewicht hat halt das schwächste Teil - das Radiusköpfchen - nachgegeben :roll: Zum Glück ist das jetzt schon 1 1/2 Jahre her
 
A

Anonymous

Guest
Naja, ohne Licht ist schon eine sinnvolle Art und weise sich nachts zu bewegen. Das Auge stellt sich ja drauf ein, und man kann bei Nacht doch noch sehr gut sehen, ohne sofort geblendet zu sein, oder auf das Funzellicht angewiesen zu sein.
Allerdings stimmt das, bei Nebel ist dies recht sinnlos. Da schafft das Auge das meistens nicht vernünftig.

Allerdings hat Bum Bum ja auch Rotlicht vorgeschlagen. Nicht umsonst ist Rotlicht nicht nur beim Militär sehr beliebt. Auf die Tauglichkeit bei Nacht und Nebel kann ich aber nichts sagen.
 
Also ich hab beim Sushiessen in Germering gar keine Taschenlampe mitgenommen, schließlich war Vollmond und es war KEIN Nebel. Und schließlich wusste ich auch, wo die Japaner denn früher oder später - naja, sagen wir mal VIEL SPÄTER - aufkreuzen würden. Spätestens wenn so eine Mobildisko auf Dich zukommt bist Du froh, nicht mit ner Lampe rumzualbern.
 

º

Geoguru
Gestern war's wieder klasse. Licht aus ab zum nächsten Punkt und erst einmal so ohne Licht gucken wo ein Reflektor befestigt sein könnte. Dann erst kam die Lampe zum Einsatz ... war ne ziemlich Suppe bei Myst 2. Leider lag das BiV im Auto denn ich halte es nicht für ganz unwahrscheinlich, dass man mit Biv die Objekte hätte besser identifizieren können (natürlich ohne IR Aufhellung).

@bumbum
Bei mir gehörte das Wärmebildgerät aus zur Ausrüstung: die Mira eben. War nur leicht unhandlich ...
 
Oben