• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Name als Variable

Inselknolle

Geocacher
Gibt es eine Möglichkeit die Antwort einer Frage als Variable zu nutzen um diese später an unterschiedlichen Punkten in Texten zu verwenden?

Das Ganze soll so ablaufen:

Hallo! Wie heißt du? (Fragetyp TEXT)

Spieler Antwort zum Beispiel: Inselknolle

Und dann später zum Beispiel: Hallo -Inselknolle- willkommen in meinem Geschäft.

-Waldmeister-

Geocacher
Klar

Eingaben gehn über Inputs
Dann bei "On geht inputs" die Eingabe einer Variablen zuweisen
inputw.png

Ausgabe wie hier

Ohne Eingabe den Namen ausgeben lassen finde ich allerdings toller
Und der Spieler wundert sich vllt auch etwas:

nameq.png

Das funktioniert, weil beim Download des WIGs der Nutzername des Spielers in die Cartridge geschrieben wird

jonny65

Geomaster
Das Wiki füllt sich nach und nach, heute hab ich u.a auch die Inputs mit einem Beispiel eingefügt :
http://wig-wiki.docfred.de/index.php?title=Programmierbeispiele/Codesnipsel#Inputs

OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
Hat wunderbar funktioniert. So macht das ganze Spaß. Jetzt muss das ganze nur noch fertig werden und schon kann der Spaß anfangen.

kansu_makugen

Geocacher
Ich glaube, das Thema gabs schon mal...irgendwo, ziemlich gut versteckt ;)
Ich persönlich finde die Variante, den Namen eingeben zu lassen um einiges besser, als den Player.Name zu verwenden. Letzterer ist ja der Accountname bei gc.com / wherigo.com und der ist oftmals ziemlich Banane (z.B. Kansu_Makugen oder Nawas_Hängtnda oder Team_Hosenschei*er oder so wat :D ). Wenn man dann von NPCs mit diesem Namen angesprochen wird, trägt das mE nicht zur Atmosphäre und/oder zur Glaubwürdigkeit des Wherigo bei. Da wäre es doch besser, wenn man seinen richtigen Namen eingeben kann. Klingt halt besser, wenn der Wachtmeister (oder wer auch immer) einen mit "Servus, Rüdiger" begrüßt.
Alternativ kann man ja für die Schreibfaulen auch eine If/Else-Verzweigung einbauen, in der abgefragt wird, ob man den GC-Namen verwenden will oder lieber den richtigen Namen.

Aber gut, ist nur meine Meinung.

Oben