• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Naturschutzproblem mit Inselcache mit Schwänen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moenk

Administrator
Teammitglied
Da scheint es ein Problem zu geben:
Lieber Mensch der das hier liest,

heute musste ich miterleben, wie eine junge Frau und ein junger Mann
eine Insel zwecks geocachings mit einem Schlauchboot 'erobern' wollten.
Diese Insel wird seit Jahren als Schutzraum, Schlafplatz, Ruheort
und Brutplatz von einem Schwanenpaar genutzt.

Außerdem befinden sich Enten, Teichhühner, Blesshühner und ein
Eisvogelpaar auf der Insel.

Die Tiere werden erheblich durch diese Geocachingattacken gestört
und verschreckt. Bitte, das muss doch nicht sein, oder?!

Der Geocache heißt:

Insula incognita
GC1KVEE by Laborfee und befindet sich in Braunschweig/Rühme.

Ich würde mich über eine rasche Rückmeldung freuen,
da ich die Tiere geschützt wissen möchte.
Ich hoffe Sie haben dafür Verständnis.

Naturfreundliche Grüße sendet
Was ist da denn los - und kann sich da mal einer drum kümmern?

A

Anonymous

Guest
Das kam bei uns im Support von geocaching.de auch schon an, ich habs halt an den publishenden Reviewer weitergeleitet. Mal schauen was da passiert. Wenn sich nichts regt, dann gibt es eben zur Abwechslung den "kurzen Dienstweg" nach Seattle...

P.S. Moenk, sei doch bitte so nett und entferne die Telefonnummer und den Namen der Dame aus dem Posting. Das geht hier niemanden etwas an.

Laborfee

Geocacher
Oops, das hier habe ich noch nicht gesehen. Habe gestern von den vermeintlichen "Eroberern" von dem Problem gehört, dachte, die Dame würde sich vielleicht auch mal bei mir bei mir melden... :/

Der Cache befindet sich weder in einem Natur- noch in einem Landschaftsschutzgebiet. Dies kann man den entsprechenden Karten der Stadt Braunschweig entnehmen. Ich habe mich mit dem Umweltamt Braunschweig bereits bezüglich aktuellerer Daten in Verbindung gesetzt. Die Gegend um den Teich wird exessiv von den Rühmern als Gassigegend genutzt und ich bin mir sicher, dass die Tiere durch jagende Hunde oder eben anliegende Jäger, die angebl. letztes Jahr sogar auf die Schwäne geschossen haben, deutlich mehr gestört werden, als durch ein oder zwei Geocachergruppen im Sommer.

Im übrigen haben die Schwäne im letzten Jahr ihr Gebiet recht agressiv selbst verteidingt, so dass während der Lege- und Brutzeit gar kein Zugang möglich war (siehe logs). Die anderen Behauptungen werde ich gerne mal mit jemandem vom Nabu überprüfen, da ich auch recht gute Kontakte habe, und werde mich wohl in naher Zukunft mal mit der Dame auseinandersetzen müssen.

Nett, dass Du mir so kurz und knapp Bescheid gegeben hast, moenk... warum Du allerdings SBA ohne Sach- und Oretskenntnis loggen möchtest, frage ich mich schon.

Rupa

Geowizard
Da stellt sich doch nur die Frage, ob es erlaubt ist, die Insel zu betreten. Die Tiere sind allesamt Kulturfolger, die lassen sich nicht stören. Zumal der Cache nicht besonders oft gefunden wird - und dann zumeist im Winter über's Eis. Würde mich nicht wundern, wenn diese Anfrage von der in den Logs erwähnten Frau stammt, die die Vögel mit Brot :irre: füttert.

A

Anonymous

Guest
do1000 schrieb:
Anfängerfrage: Warum an den Reviewer und nicht erstmal an die Ownerin?
Weil es so gewollt ist. Schreibt man den Owner zuerst an, dann heulen die Reviewer wenn man sie zu spät informiert. Obendrein macht der Support ohnehin schon genug Arbeit, da dürfte es nur verständlich sein, das wir den Aufwand für Seattle so gering wie möglich halten, immerhin kommt von deren Seite nicht mal ein Dankeschön zurück, wenn wir deren Arbeit erledigen.

Wenn solche Dinge den Anschein machen, das es sich um querulatorische Beschwerden handelt, dann vermitteln wir schon entsprechend, weil das im Sinne der Owner ist. Bei berechtigen Beschwerden die uns nicht betreffen gilt dann eben, das der einfachste Weg Vorrang hat.

Die Antwort von Laborfee gibt mir im Übrigen Recht: Nur weil es kein ausgewiesenes Naturschutzgebiet ist und rundherum Leute mit ihren Hunden Gassi gehen, heißt das noch lange nicht das man hier die Natur mit Füßen treten darf. Genau diese Haltung beschert uns in vielen Kreisen zu Recht einen dergestalt schlechten Ruf wie wir ihn nun mal inne haben. Allein schon die Logs hätten den Owner dazu bringen müssen das Ding umgehend zu archivieren. Aber nein, jetzt wird hier noch auf dicke Hose gemacht:

Laborfee schrieb:
Die anderen Behauptungen werde ich gerne mal mit jemandem vom Nabu überprüfen, da ich auch recht gute Kontakte habe, und werde mich wohl in naher Zukunft mal mit der Dame auseinandersetzen müssen.

Tolle Einstellung! Du verdienst damit echt Respekt und Anerkennung! :kopfwand:

Feodora_

Geocacher
Schrottie schrieb:
Die Antwort von Laborfee gibt mir im Übrigen Recht: Nur weil es kein ausgewiesenes Naturschutzgebiet ist und rundherum Leute mit ihren Hunden Gassi gehen, heißt das noch lange nicht das man hier die Natur mit Füßen treten darf. Genau diese Haltung beschert und in vielen Kreisen zu Recht eiunen dergestalt schlechten Ruf wie wir ihn nunmal inne haben. Allein schon die Logs hätten den Owner dazu bringen müssen das Ding umgehend zu archivieren. Aber nein, jetzt wird hier noch auf dicke Hose gemacht:

Dann müsste ja jeder Cache, der irgendwie im Grünen liegt, archiviert werden. :irre:

A

Anonymous

Guest
Feodora_ schrieb:
Dann müsste ja jeder Cache, der irgendwie im Grünen liegt, archiviert werden. :irre:
Nein, wieso? Lies bitte nochmal um was es hier geht, lies dann die Aussage von Laborfee und urteile dann erneut. Hier geht es nicht darum das die Geocacher möglicherweise eine Butterblume auf der Wiese zertrampeln, hier geht es darum das Tiere in ihrem Lebens- und vor allem Rückzugraum direkt gestört werden und der Owner das billigend in Kauf nimmt, schlimmer noch, das ganze auch noch verteidigt.

Laborfee

Geocacher
Schrottie schrieb:
Die Antwort von Laborfee gibt mir im Übrigen Recht: Nur weil es kein ausgewiesenes Naturschutzgebiet ist und rundherum Leute mit ihren Hunden Gassi gehen, heißt das noch lange nicht das man hier die Natur mit Füßen treten darf. Genau diese Haltung beschert und in vielen Kreisen zu Recht eiunen dergestalt schlechten Ruf wie wir ihn nunmal inne haben. Allein schon die Logs hätten den Owner dazu bringen müssen das Ding umgehend zu archivieren. Aber nein, jetzt wird hier noch auf dicke Hose gemacht:

Tolle Einstellung! Du verdienst damit echt Respekt und Anerkennung! :kopfwand:

Bitte? Werden jetzt alle Caches im Grünen archiviert? Riddagshausen, Südsee, Bürgerpark, Wälder? Alles Natur-Terrorismus? Mach bitte mal einen Punkt... ich hab hier nicht auf "dicke Hose" gemacht, sondern klargestellt, dass ich mir des Naturschutzes und seiner Belange durchaus bewußt bin. Ich werde die Situation dort mit einem Spezialisten begutachten und mich mit der Dame in Verbindung setzen.

Da werden keine Tiere in ihrem Frieden gestört, sonden die Dame fühlt sich offensichtlich durch die Kenntnis der Cachelocation in ihrer Lebensqualität gestört. Das Team, das gestern da war, war das erste dieses Jahr, die Brutzeit ist längst vorbei. Ich sehe das Problem nicht, auch wenn ich hier gerade massiv in die Mangel genommen werde.

A

Anonymous

Guest
Laborfee schrieb:
Bitte? Werden jetzt alle Caches im Grünen archiviert? Riddagshausen, Südsee, Bürgerpark, Wälder? Alles Natur-Terrorismus?
Nein. Wurde das behauptet?
Laborfee schrieb:
Mach bitte mal einen Punkt... ich hab hier nicht auf "dicke Hose" gemacht, sondern klargestellt, dass ich mir des Naturschutzes und seiner Belange durchaus bewußt bin.
Offensichtlich nicht. Das es sich hier um ein empfindliches Biotop handelt kann man schon anhand von Bildern und Karten sehen. Dazu hat es dann eine ernstzunehmende Beschwerde gegeben. Du selbst hast bereits festgestellt, das sich die Tiere hier sehr aggressiv verteidigen. Warum tun sie das wohl? Aus Jux und Dollerei?
Laborfee schrieb:
Da werden keine Tiere in ihrem Frieden gestört, sonden die Dame fühlt sich offensichtlich durch die Kenntnis der Cachelocation in ihrer Lebensqualität gestört. Das Team, das gestern da war, war das erste dieses Jahr, die Brutzeit ist längst vorbei. Ich sehe das Problem nicht, auch wenn ich hier gerade massiv in die Mangel genommen werde.
Ob nun einmal im Jahr jemand hinkommt oder zehnmal: Dir wurde durch die Logs mitgeteilt das da etwas im Argen liegt, nun hier einer Beschwerdeführerin niedere Beweggründe zu unterstellen ist unterste Schublade.

Klar, nicht jeder hat sensible Antennen für den Naturschutz, aber nach entsprechenden Hinweisen sollte man handeln und nicht noch trommeln das man sich da kundig macht und dann ernste Worte reden will.

Laborfee

Geocacher
Schrottie schrieb:
Nein, wieso? Lies bitte nochmal um was es hier geht, lies dann die Aussage von Laborfee und urteile dann erneut. Hier geht es nicht darum das die Geocacher möglicherweise eine Butterblume auf der Wiese zertrampeln, hier geht es darum das Tiere in ihrem Lebens- und vor allem Rückzugraum direkt gestört werden und der Owner das billigend in Kauf nimmt, schlimmer noch, das ganze auch noch verteidigt.

Meine Herren, was hast Du den gefrühstückt? Feodora ist ausgebildete Zoologin und ich bin Biologielaborantin und habe auch eine recht ordentliche Ausbildung in Sachen Naturschutz genossen. Ich sehe mich durchaus in der Lage, die Situation dort mit einer gewissen Sachkompetenz zu beurteilen.

A

Anonymous

Guest
Laborfee schrieb:
Meine Herren, was hast Du den gefrühstückt?
Hmm, bei der Sachkompetenz die Du Dir selber zuschreibst hätte ich ernsthaft eine ganz andere Reaktion erwartet. Naja, somit ist das Thema hier im Geoclub für mich durch.

Feodora_

Geocacher
Schrottie schrieb:
Feodora_ schrieb:
Ich habe das ganze Thema gelesen und ICH kenne den Ort um den es geht. Der Teich (mehr ist es nicht) liegt zwischen Kleingärten, Wohnsiedlungen und der A2 von ökologisch wertvollem Rückzugsraum kann da nicht die Rede sein.

Wie beschrieben wird der Cache eher im Winter besucht und in Summe recht selten; Schwäne Bläss und Teichhühner stehen nicht unter besonderem Schutz und ein Eisvögel findet dort nicht den für ihn notwendigen Lebensraum.

markborn

Geocacher
Die Bedenken kann ich ja verstehen, habe selbst im Sommer mal auf das Loggen verzichtet, da Schwäne unterwegs waren. Und wie gesagt, die meisten loggen dann im Winter, wo wirklich keine Tiere da sind. Und das man ein keiner Stelle der Natur einen Cache legen kann - bin mir nicht bewusst, dass man nicht mehr durch Wald und Wiese laufen darf.
Aber merkwürdig finde ich vor allem den Ton von Schrottie - dachte ja eigentlich, GC wäre mehr oder weniger selbstorganisiert mit den Reviewern als Kontrolle - dass da einzelne die Herren des Geocachings sind, wusste ich nicht, wieder was gelernt!!
MarkBenLeon

Feodora_

Geocacher
Schrottie schrieb:
Offensichtlich nicht. Das es sich hier um ein empfindliches Biotop handelt kann man schon anhand von Bildern und Karten sehen. Dazu hat es dann eine ernstzunehmende Beschwerde gegeben. Du selbst hast bereits festgestellt, das sich die Tiere hier sehr aggressiv verteidigen. Warum tun sie das wohl? Aus Jux und Dollerei?

Karten........ Bildern :kopfwand: ich weis garnicht warum wir so aufwändige Zählungen und Begehungen für Schutzegebiete machen, sowas kann MANN anscheinend (also dieser MANN nicht alle) auf Karten erkennen!!! Meine Güte was könnten die Naturschutzverbände für Geld sparen wenn Du für sie arbeiten würdest!! :lachtot:

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Laborfee schrieb:
Nett, dass Du mir so kurz und knapp Bescheid gegeben hast, moenk... warum Du allerdings SBA ohne Sach- und Oretskenntnis loggen möchtest, frage ich mich schon.
Das wäre erst das nächste gewesen wenn niemand reagiert. Nun könnt Ihr ja mal den Dialog suchen, die Beschwerdeführerin ist ja einfach erreichbar. Ohne Reaktion bliebe ja nichts übrig als den Sachverhalt von unseren Schiedsrichtern entscheiden zu lassen.

Feodora_

Geocacher
Schrottie schrieb:
Hmm, bei der Sachkompetenz die Du Dir selber zuschreibst hätte ich ernsthaft eine ganz andere Reaktion erwartet. Naja, somit ist das Thema hier im Geoclub für mich durch.

Aha und völlig ohne Ortskenntis nur aufgrund einer kleinen Mail meinst Du beurteilen zu können das der Cache archiviert gehört!!!!
:veg:
Visit this log entry at the below address:
http://coord.info/GL4BXK04

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Feodora_ schrieb:
Aha und völlig ohne Ortskenntis nur aufgrund einer kleinen Mail meinst Du beurteilen zu können das der Cache archiviert gehört!!!!
Soll die Beschwerdeführerin sich erst anmelden um ein SBA zu loggen? Ich denk es wäre sogar ok wenn sie jemand bittet das in ihrem Namen zu tun. Eure Reaktion finde ich da schon etwas merkwürdig. Ist Euch ein Geocache an diesem Ort so wichtig?

Laborfee

Geocacher
moenk schrieb:
Laborfee schrieb:
Das wäre erst das nächste gewesen wenn niemand reagiert. Nun könnt Ihr ja mal den Dialog suchen, die Beschwerdeführerin ist ja einfach erreichbar. Ohne Reaktion bliebe ja nichts übrig als den Sachverhalt von unseren Schiedsrichtern entscheiden zu lassen.

Ja klar. Ist gar kein Problem.

...obwohl mich das Urteil der Schiedsrichter in Seattle (?) auch irgendwie interessieren würde (brauche ich dann einen Rechtsanwalt, oder so? :| ). Bin ein wenig verwundert, mit welcher "Brisanz" hier diskutiert wird/wurde, es hat den Anschein, der Weltuntergang würde verhandelt. Netterweise ist der SBA-log von Schrottie nun schon erfolgt, wie muß ich nun reagieren? :hilfe:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben