ElliPirelli schrieb:Trotzdem hab ich sogar auf dem Heimweg bei längeren Strecken das Gerät mitlaufen, denn es sagt mir relativ genau, wie lange ich noch brauchen werde.
Hinzu kommt bei meinem "HansHans", dass es verdammt gut über Staus und Sperrungen Bescheid weiß und auch das Verkehrsaufkommen auf den Ausweichrouten kennt - sprich einen nicht von einem Stau in den nächsten lotst, ohne dass es was bringt.
Auf einer sehr bekannten 30-km-Strecke hatte ich es letztens nicht dabei, prompt war die Autobahn gesperrt, die (an dieser Stelle nicht trivialen) Ausweichrouten kannte ich nicht (ich nutze ja immer die Autobahn), also durfte ich mich bei extremem Verkehrsaufkommen nach "Gefühl" und "Orientierung" durchwurschteln und hatte am Ende locker 5km mehr auf der Uhr, als nötig.
Nachteil dieser automatischen Stauumfahrung ist natürlich, dass man irgendwann nur noch dem "Hanshans" folgt, weil man - wenn man meinte, schlauer zu sein als das Gerät - prompt in einem dicken Stau landete. Aber Gehirn ausschalten ist trotzdem nicht angesagt, wenn das Navi z.B. zu spät das Abbiegen ansagt, wird halt geradeaus weitergefahren, die nächste Abzweigung oder Wendemöglichkeit kommt bestimmt.