• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NDR Artikel zu Geocaching

SonnyWolf

Geocacher
Ich bekam schon gleich beim ersten Lesen des Wortes "Schatzsuche" Ausschlag ... 😵‍💫
Und dass man darin ein "Geschenk" findet ... :geschenk:

HHL

Geowizard
ein paar Smartphonecacher mehr
Hast Du was gegen Smartphonecacher?
Ich bekam schon gleich beim ersten Lesen des Wortes "Schatzsuche" Ausschlag ...
Das geht ja schnell bei Dir. Wie würdest Du denn diese im Grunde recht alberne Suche nach Plastikdosen (die Paar Mun-Boxen und Vogelhäuschen kann man von der Menge her gesehen sicherlich weglassen, oder?) und leider überwiegend Petlingen bezeichnen?
Punkte sammeln etwa? Obwohl es das bei wohl den meisten Geocachern trifft.

SonnyWolf

Geocacher
Das geht ja schnell bei Dir. Wie würdest Du denn diese im Grunde recht alberne Suche nach Plastikdosen (die Paar Mun-Boxen und Vogelhäuschen kann man von der Menge her gesehen sicherlich weglassen, oder?) und leider überwiegend Petlingen bezeichnen?
Punkte sammeln etwa? Obwohl es das bei wohl den meisten Geocachern trifft.

Es wird so oft von Schatzsuche geschrieben, das weckt einfach für neue (unwissende) Leute, völlig falsche Assoziationen.

Wir haben vor einigen Jahren Freunde mit Kind aus der Schweiz angefixt mit Cachen.
Erstmal mussten man deutlich machen, dass nicht jedesmal eine größere Dose mit "Schätzen" für's Kind zu finden sein wird - sogar eher im selteneren Fall.
(haben darauf hingewiesen, dass sie für bessere Chancen gezielt von "small" aufwärts filtern sollen)

Dazu meinen wirklich etliche Leute, denen man das erste Mal vom Hobby erzählt, dass dort "Schätze" drin wären, die man mitnehmen darf - oder sogar den gefundenen Geocache ganz (der als solches der "Schatz" sein soll).
Eine Kollegin sagte, das wäre ja doof, wenn einer den Schatz findet, dass sei ja danach nichts mehr da zu finden, wie das dann läuft?

Deshalb stellt sich mir alles auf, wenn ich von "Schatzsuche" lese ....😬

Ich würde es einfach gar nicht anders nennen - hat doch schon einen Namen.

OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@SunnyWolf

Ich hatte ja auch geschrieben das der Artikel nicht so ganz daneben ist. Es ist nicht zu erwarten das ein Reporter den ganzen Cosmos des Grocaching erfasst und wiedergibt. Dafür ist das Spektrum viel zu groß was es da alles gibt und auch wie divers die Geocacher sind. Schau dich doch mal hier im Forumum, da werden auch alte Grabenkämpfe geführt wie Geocaching zu sein hat.:wink:

In diesem Unterforum sind genügend Links auf viel schlechtere Artikel.:ultragrin:

• Like
Reaktionen: HHL
Oben