London Rain
Geowizard
Hm... so eine Funktion gibts nicht, oder? Gibt da nen Cache vor meiner Haustür der bei gc.com archiviert wurde, da der Owner sich nicht mehr kümmert. Wie entfernt man hier solche Cacheleichen?
London Rain schrieb:Hm... so eine Funktion gibts nicht, oder? Gibt da nen Cache vor meiner Haustür der bei gc.com archiviert wurde, da der Owner sich nicht mehr kümmert. Wie entfernt man hier solche Cacheleichen?
Maulef schrieb:Bei Geocaching.com kümmern sich die Approver darum die Datenbank sauber zu halten.
Maulef schrieb:Owner werden ermahnt und Caches archiviert. Bei OC muss man einen anderen Weg finden.
Maulef schrieb:Am Anfang ist das Problem klein, weil die Caches alle recht frisch eingestellt wurden, aber mit der Zeit werden sich ziemlich viele Cacheleichen ansammeln.
Maulef schrieb:Ich denke sowas wie ein deutlich sichtbares "needs maintenance" ist sogar eine der wichtigsten Funktionen überhaupt und wenn der Owner nach angemessener Zeit nicht reagiert vielleicht sogar automatisch archivieren (natürlich mit der Möglichkeit die Archivierung wieder rückgängig zu machen).
Oliver schrieb:Vom automatischen archivieren halte ich recht wenig ... (1) es gibt Leute die mal im Urlaub sind (2) gibt es Caches (vor allem im Gebirge) die nicht "mal kurz" überprüft werden können.
BS/2 schrieb:Danke, sonst hätte ich das schreiben müssen. Automatische Archivierungsläufe sind die Pest und führen bei uns uns regelmässig zu mittleren Aufständen.
Oliver schrieb:Bei uns machen das die User ... und ich glaube wir haben jetzt schon mehr User als gc.com Approver hat![]()
Oliver schrieb:wenn es da mal Probleme gibt, muss man eben mal ausmisten ...
Oliver schrieb:Vom automatischen archivieren halte ich recht wenig ...
Oliver schrieb:(1) es gibt Leute die mal im Urlaub sind
Oliver schrieb:(2) gibt es Caches (vor allem im Gebirge) die nicht "mal kurz" überprüft werden können.
Maulef schrieb:Oliver schrieb:Bei uns machen das die User ... und ich glaube wir haben jetzt schon mehr User als gc.com Approver hat![]()
Du wirst aber nicht jedem User das Recht geben wollen Caches zu archivieren.
Maulef schrieb:Oliver schrieb:Vom automatischen archivieren halte ich recht wenig ...
Das war auch eher als letztes Mittel gemeint, wenn ein Owner sich überhaupt nicht mehr kümmert. Da man ab einer gewissen Datenbankgröße, (ich denke die ist erreicht) nicht mehr jeden Cache händisch überprüfen kann, scheint mir eine Art Automatismus schon sinnvoll.
Maulef schrieb:Oliver schrieb:(1) es gibt Leute die mal im Urlaub sind
Kein Urlaub dauert ewig dann ist der Cache halt mal 2 Wochen nicht verfügbar, fände ich nicht so schlimm.
Maulef schrieb:Oliver schrieb:(2) gibt es Caches (vor allem im Gebirge) die nicht "mal kurz" überprüft werden können.
Schon eher ein Problem, aber mit Reaktion des Owners meinte ich nicht sofort hinfahren und den Cache physikalisch überprüfen. Eine Note auf der Cacheseite, dass man das Problem registriert hat und sich bei nächster Gelegenheit drum kümmert, ist auch eine Reaktion. Wer dazu nicht in angemessener Zeit in der Lage ist, sollte keine Caches legen.
Oliver schrieb:Maulef schrieb:Schon eher ein Problem, aber mit Reaktion des Owners meinte ich nicht sofort hinfahren und den Cache physikalisch überprüfen. Eine Note auf der Cacheseite, dass man das Problem registriert hat und sich bei nächster Gelegenheit drum kümmert, ist auch eine Reaktion. Wer dazu nicht in angemessener Zeit in der Lage ist, sollte keine Caches legen.Oliver schrieb:(2) gibt es Caches (vor allem im Gebirge) die nicht "mal kurz" überprüft werden können.
ja, die Schlussfolgerung hat was![]()
BS/2 schrieb:Die Kernfrage bleibt ja trotzdem ungelöst: was ist "angemessene Zeit"?
Hubatt schrieb:Bitte keine Approver/Disapprover/Reviewer/Automatiktonnenklopper auf oc.de. Bitte nicht. Bitte, bitte, bitte nicht. Bitte, bitte, bitte nicht. Bitte, bitte, bitte nicht.
Ein Klöppel einbauen, um eine Archivierung anzuregen. Klar, warum nicht. Darauf sollte der Leger innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (x Tage oder Wochen, muß man halt festlegen) sinnvoll reagieren, also sagen: "Hey, ich bringe das Teil dann und dann in Ordnung" bzw. "Ok, das Ding ist übern Jordan, weg damit," o. ä, und dann archiviert der Leger selbst.
Nur wenn der Cache-Leger gar nicht reagiert, sollte eine Person, kein Automatismus, den Cache auf den Friedhof befördern.
Ok, alles klar.Oliver schrieb:BS/2 schrieb:Die Kernfrage bleibt ja trotzdem ungelöst: was ist "angemessene Zeit"?
Gemeint war "wer in einem angemessenen Zeitraum nicht in der Lage ist eine Bemerkung online zu stellen, wann der Cache kontrolliert wird ..."
Das ist weniger als mein jährlicher Urlaubsanspruch - dh. unter Umständen sogar für Berufstätige zu kurz. Sechs Wochen schienen mir da sinnvoller.Oliver schrieb:Bei angemessenem Zeitraum für die Bemerkung denke ich an 4 Wochen (?) ... für die Cachekontrolle natürlich je nach Fall wesentlich mehr ...
Maulef schrieb:Wer dazu nicht in angemessener Zeit in der Lage ist, sollte keine Caches legen.
Soweit ich weiß gab es bei Navicache noch keine Archivierung durch die Reviewer.-tiger- schrieb:...
und den Spassfaktor am Geocachen an erste Stelle stellt statt eine Plattform für Hochleistungs- und Berufscacher zu werden. Das widerspricht zumindest meiner Meinung nach zu 100% dem Gedanken des Geocachens als Freizeitbeschäftigung und eben Ausgleich zum Berufsstress.