• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Netzabdeckung

OP
T

TinaJosh

Geocacher
Börkumer schrieb:
Mit dem iPad cachen finde ich immer drollig...

:lachtot: ich auch - gut, dass weder wir noch unsere Bekannten das machen - das Dosensuchen ansich jetzt - mit IPAD Navigation mein ich jetzt - sowas machen wir nicht - wir waren am WE beide mit Dakota20 ausgestattet und dankbar, dass die Bekannten mit dem IPAD MALEBEN FIX was im Netz nachsehen konnten - für mich wäre das mit dem Smatphone wegen fehlendem UMTS zu mühsam gewesen... darauf wollte ich hinaus ;)

ich habe die UMTS Karten unserer Cachezone vom WE verglichen und siehe da: D1 hat dort gewonnen und wenn das stimmt was in den Karten eingezeichnet ist müsste D1 allgemein der Gewinner sein
Einzelschicksale mal außen vor - es gibt sicherlich Gegenden wo es laut Karte D1 UMTS geben soll und dann hat mans doch nicht...
 

Anhänge

  • Netzabdeckungen Traben-Trarbach.docx
    563,9 KB · Aufrufe: 40

GeoSilverio

Geowizard
Ja, da würde ich nach einem Provider im D1-Netz schauen...
Wie gesagt. Das ist halt immer ein bisschen Gebietsabhängig, da darf man sich nicht wundern wenn man mal woanders ist und dann eben der Cacherkollege mit O2 den guten Empfang hat und man mit seinem D1 nicht recht weiter kommt.

Grundsätzlich haben aber D1 und D2 die besteAbdeckung über das ganze Land hinweg.
 

cahhi

Geowizard
GeoSilverio schrieb:
Ja, da würde ich nach einem Provider im D1-Netz schauen...


Die Trennung zwischen D- und E-Netz gibt es nicht mehr. E-Plus und O2 haben mittlerweile ebenso Frequenzen im "D-Band" (GSM 900) wie T-Mobile und Vodafone im E-Band (GSM 1800).
Und bei UMTS ist es eh ein "neuer" eigener Bereich, der gar nichts mit D- und E-Netz zu tun hat.

T-Mobile und Vodafone haben aber sowohl einen Zeitvorsprung als auch einen finanziellen (aufgrund der Kundenzahlen und der Preispolitik), so dass es ein Wunder wäre, wenn die beiden anderen deren Netzabdeckung jemals erreichen werden.
 
OP
T

TinaJosh

Geocacher
GeoSilverio schrieb:
Grundsätzlich haben aber D1 und D2 die besteAbdeckung über das ganze Land hinweg.

so sehe ich das heute anhand der Karten auch und wenn ich das nur am Beispiel der Cachezone vom WE festmache MUSS ich D1 nehmen - da ist mit D2 nichtmals die Stadt versorgt in der wir waren - bei D1 sogar das Umland um die Stadt - wie gesagt - wenn die Karte stimmt und es dann auch tatsächlich so ist...
 
OP
T

TinaJosh

Geocacher
cahhi schrieb:
Die Trennung zwischen D- und E-Netz gibt es nicht mehr. E-Plus und O2 haben mittlerweile ebenso Frequenzen im "D-Band" (GSM 900) wie T-Mobile und Vodafone im E-Band (GSM 1800).
Und bei UMTS ist es eh ein "neuer" eigener Bereich, der gar nichts mit D- und E-Netz zu tun hat.

Und womit hat das dann was zu tun? Sehr interessant das Thema.
 

Teleskopix

Geowizard
hier kann man checken wie es aussieht und zwischen T/O2/E umschalten
http://www.openbmap.org/with_osm6.php5?mcc=262&mnc=3&step=2

Grüße
Teleskopix
 

cahhi

Geowizard
TinaJosh schrieb:
Und womit hat das dann was zu tun?

Netzausbau (und damit, wie gute und damit teure Frequenzbänder ersteigert wurden). Bei UMTS mussten alle wieder bei Null anfangen (ok, fast, den Masten ist es egal ob da UMTS oder GSM dranhängt), aber die großen hatten deutlich mehr Geld in der Hand und sehen es aufgrund der größeren Kundenzahl auch schneller wieder...
 
OP
T

TinaJosh

Geocacher
Teleskopix schrieb:
hier kann man checken wie es aussieht und zwischen T/O2/E umschalten
http://www.openbmap.org/with_osm6.php5?mcc=262&mnc=3&step=2

Grüße
Teleskopix

:???: ich sehe eine Karte in die ich reinzoomen kann aber ich sehe nichts von Netzabdeckung :hilfe:
 
OP
T

TinaJosh

Geocacher
cahhi schrieb:
TinaJosh schrieb:
Und womit hat das dann was zu tun?

Netzausbau (und damit, wie gute und damit teure Frequenzbänder ersteigert wurden). Bei UMTS mussten alle wieder bei Null anfangen (ok, fast, den Masten ist es egal ob da UMTS oder GSM dranhängt), aber die großen hatten deutlich mehr Geld in der Hand und sehen es aufgrund der größeren Kundenzahl auch schneller wieder...

OK aber womit hat es denn dann zu tun ob ICH gutes UMTS bekomme wenn ich das nicht am Netzanbieter (D1, D2, E+, O2) festmachen kann?
 

GeoSilverio

Geowizard
Na es ist ja nur eine Bezeichnung.

Deswegen schrieb ich ja D1, und nicht D-Netz
Also für mich bedeutet:
D1 ---> T-Mobile
D2 ---> formely known as Mannesmann Mobilfunk ---> jetzt Vodafone D2
O2 ---> O2
E-Plus ---> E-Plus

Auf welchen Frequenzen die nun unterwegs sind, ist mir in dem Zusammenhang egal.

Rein technisch ist es so, dass D-Netz in einem Frequenzband um 900 MHz unterwegs ist, E-Netze eben bei etwa 1800 MHz.
In den D-Netzen wurden für die Endgeräte eine max. Sendeleistung von 2 Watt festgelegt, bei den E-Netzen max. 1 Watt.

Für UMTS ist das alles unerheblich, da sich das wiederum einen eigenen Frequenzbereich abspielt.
 

Teleskopix

Geowizard
TinaJosh schrieb:
Teleskopix schrieb:
hier kann man checken wie es aussieht und zwischen T/O2/E umschalten
http://www.openbmap.org/with_osm6.php5?mcc=262&mnc=3&step=2

Grüße
Teleskopix

:???: ich sehe eine Karte in die ich reinzoomen kann aber ich sehe nichts von Netzabdeckung :hilfe:

einfach mal die Screenshots ansehen
http://openbmap.org/screenshots.php5
und ggf. die Anleitung http://openbmap.org/usages.php5
lesen
 
OP
T

TinaJosh

Geocacher
GeoSilverio schrieb:
Na es ist ja nur eine Bezeichnung.

Deswegen schrieb ich ja D1, und nicht D-Netz
Also für mich bedeutet:
D1 ---> T-Mobile
D2 ---> formely known as Mannesmann Mobilfunk ---> jetzt Vodafone D2
O2 ---> O2
E-Plus ---> E-Plus

Auf welchen Frequenzen die nun unterwegs sind, ist mir in dem Zusammenhang egal.

Rein technisch ist es so, dass D-Netz in einem Frequenzband um 900 MHz unterwegs ist, E-Netze eben bei etwa 1800 MHz.
In den D-Netzen wurden für die Endgeräte eine max. Sendeleistung von 2 Watt festgelegt, bei den E-Netzen max. 1 Watt.

Für UMTS ist das alles unerheblich, da sich das wiederum einen eigenen Frequenzbereich abspielt.

für mich bedeutet ebenfalls
D1 ---> T-Mobile
D2 ---> formely known as Mannesmann Mobilfunk ---> jetzt Vodafone D2
O2 ---> O2
E-Plus ---> E-Plus

und auf welchen Frequenzen die nun unterwegs sind, ist mir in dem Zusammenhang genauso egal

was für mich wichtig ist: welcher Netzbetreiber / Provider kann mir die beste UMTS Netzabdeckung in Deutschland bieten - besonders im Umland der Städte fürs geocaching in Feld und Wald und Flur

nach einigen Antworthreads war ich soweit, dass ich verstanden hatte, dass es wohl D1 ---> T-Mobile sein sollte, doch mittlerweile verunsichern mich die Antworten, dass UMTS nichts mit D oder E Netzen zu tun hat immer mehr :hilfe:
 
OP
T

TinaJosh

Geocacher
Teleskopix schrieb:
einfach mal die Screenshots ansehen
http://openbmap.org/screenshots.php5
und ggf. die Anleitung http://openbmap.org/usages.php5
lesen

sorry, ich versteh zu wenig englisch :eek:ps: aber werde das mal versuchen übersetzen zu lassen was ich da tun soll
 

Teleskopix

Geowizard
Habe mal ein Bild vom E-Netz für Großraum Nürnberg gemacht
 

Anhänge

  • abdeckung_e_netz.jpg
    abdeckung_e_netz.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 1.305

GeoSilverio

Geowizard
UMTS spielt sich halt in einem anderen Frequenzbereich ab. Der ist bei allen Netzen gleich.
Ob überhaupt UMTS verfügbar ist, siehst du eben in etwa an den Netzabdeckungskarten.
Wie schnell es ist hängt einerseits von der verwendeten UMTS-Technik ab (UMTS, HSDPA, HSUPA) und auch davon, wie die einzelne Mobilfunkzelle, über die du verbunden bist, mit dem Internet verbunden ist und wieviel andere da gerade auch Datentransfer machen.

Wie auch immer, in der Region in der deine Netzabdeckungskarten waren, war D1 wohl das beste. Und was den Rest angeht, ist D1 auch sehr gut.
Ich würde mal schauen ob es einen günstigen D1-Reseller gibt, der beispielsweise einen 500MB Datentarif für 10 Euro bietet.
 

mckick

Geocacher
GeoSilverio schrieb:
Ich würde mal schauen ob es einen günstigen D1-Reseller gibt, der beispielsweise einen 500MB Datentarif für 10 Euro bietet.

mit 500 MB für diesen Preis im D1-Netz bleibt wohl nur congstar übrig.

Du nutzt Dein Telefon aber bestimmt auch noch für andere Sachen (Telefonieren, SMS ...) Möglicherweise wäre dann auch ein Originalvertrag bei der Telekom sinnvoll.

Zum Testen hol Dir einfach ne Congstarkarte (10 Euro Startguthaben für 9,99 Euro) und teste Deine Region. Das kannst Du vom Startguthaben einen Monat machen und Dich dann entscheiden.
 
OP
T

TinaJosh

Geocacher
Leute Ihr seid spitze. Ich denke ich habe nach einigen Anlaufschwierigkeiten alles kapiert und werde mir nun den besten Reseller aussuchen, wo ich auch noch die geschätzten 5 Telefonate pro Monate und geschätzten 10 SMS günstig unter bekomme. Ich denke mit ner Internet Flat mache ich dann einiges per Mail wo ich sonst sms geschickt habe gell. Ein Vertrag kommt für mich wohl nicht in Frage wenn ich Grundgebühr zahlen zahlen soll und die SMS oder Minutenpreise deutlich teurer als beim Reseller sind. Also mal sehen wer bei mir der Renner macht. Jedenfalls bin ich durch diesen Threat deutlich schlauer als vorher. Danke
 

Börkumer

Geoguru
Zwar nicht D1, sondern o2, aber schau dir doch mal den Netzclub an. Dort bekommst du werbefinanziert eine gratis Flatrate, welche nach 100MB gedrosselt wird. Ich komme meist damit aus, wenn ich nicht gerade bei Youtube stöbere. Ansonsten kannst du 300MB für 5€ nach buchen.

Alles andere 9 Cent und Werbung habe ich bisher noch nicht einmal bekommen :D
 

GeoSilverio

Geowizard
Börkumer schrieb:
Zwar nicht D1, sondern o2, aber schau dir doch mal den Netzclub an. Dort bekommst du werbefinanziert eine gratis Flatrate, welche nach 100MB gedrosselt wird. Ich komme meist damit aus, wenn ich nicht gerade bei Youtube stöbere. Ansonsten kannst du 300MB für 5€ nach buchen./quote]
Ja, das funktioniert sogar recht gut, hat mein Sohn auch.
Nur ist eben in der Region von TinaJosh o2 fast gar nicht verfügbar... :???:
 
Oben