• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neu (?): Garmin GPSMAP 60

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
morsix schrieb:
Manchmal versteh ich die Entwickler nicht ...

Rudi

ich denke das solche aussagen nur ausreden sind.
die firmen haben ihre produkt-politik und fertig.
wie die produkt palette in einem jahr ausschaut... wir werden es sehen.
ich denke schon das auch garmin geräte mit karten-slot bauen wird.
nur wenn sie es jetzt machen kauft keiner mehr die geröte aus der aktuellen produkt palette.

mfg matthias
 

Magic21

Geomaster
Der Batteriekasten ist normalerweie wasserdicht.

Hallo,
lt Aussagen von Garmin eben nicht immer zu 100%. Dass in das Batteriefach Wasser eindringt ist durchaus möglich, aber dann nicht weiter, da die Anschlusskontaktierung zur Elektronik im Gehäuse dicht sind. Der offene Kartenslot zur Elektronik ist bei den Magellan Meridian-Geräten in verschiedenen Tests oft bemängelt wurden. So auch bei der Stiftung Warentest, bei dem das Meridian beim Dichtigkeitstest durchgefallen ist und die Elektronik nach Wassereindrang den Geist aufgegeben hat.
Gruss Magic21
 

Trebax

Geocacher
@Magic21

Sehr interessant - somit hat Garmin die Entscheidung für die Beständigkeit getroffen. Ist für mich nachvollziehbar.
 

º

Geoguru
Man kann einen Kartenslot tatsächlich im Batteriefach unterbringen und den Rest der Elektronik gekapselt lassen. Allerdings wäre die Karte dann der Gefahr des Wassers ausgesetzt.

Mal ne andere Frage:
Was hat das hier noch mit dem GPSMAP60 zu tun :p
 

Buena Vista

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
danke für die info, aber das ist doch schon seit 1-2 monaten präsent.
kauft sich eh keiner.
viel zu teuer. das gute am 60er ist ja gerade das display.
und der speicher ist ne frechheit. kostet heutzutage doch nicht mehr.

Genau - ich frage mich wirklich nach dem Sinn dieses Geräts :?:
 

geoBONE

Geocacher
Jepp. Darüber hinaus haben die 60er noch einen erheblich schnelleren Prozessor (macht sich vor allem beim Kartenaufbau bemerkbar) und einen Antennenanschluss.
Wie alt ist die eTrex-Serie eigentlich inzwischen? 6 Jahre?
 

Sir Cachelot

Geoguru
geoBONE schrieb:
Jepp. Darüber hinaus haben die 60er noch einen erheblich schnelleren Prozessor (macht sich vor allem beim Kartenaufbau bemerkbar) und einen Antennenanschluss.
Wie alt ist die eTrex-Serie eigentlich inzwischen? 6 Jahre?

kartenaufbau bei einem gerät ohne karte??
das etrex ist übrigens mitnichten ausgelaufen und wird es vermutlich auch nicht so schnell. anscheinend ist es gerade wieder neu aufgelegt worden mit den fähigkeiten der geko201.
die einzigen vorteile, die das billig-60er hat sind geringer energieverbrauch und helixantenne. wichtig, aber ob das den preis rechtfertigt??
 

geoBONE

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
kartenaufbau bei einem gerät ohne karte??
:?: Wie war noch mal das Topic :?: ;)

das etrex ist übrigens mitnichten ausgelaufen und wird es vermutlich auch nicht so schnell.
Habe ich zwar gar nicht behauptet, aber trotzdem merkt man der 1. Generation ihr Alter schon an, oder?

anscheinend ist es gerade wieder neu aufgelegt worden mit den fähigkeiten der geko201.
Hatte selbst 2 eTrexe (yellow & summit) und würde das VistaC meinem 60er jederzeit den Vorzug geben WENN nur nicht dieser verf%&$§e Antennenanschluss fehlen würde. Ist nämlich ziemlich, doof plötzlich vor der Frage zu stehen "Welches Auto passt zu meinem GPSr" :wink: :cry:
 

Sir Cachelot

Geoguru
wieso hast du einen schlechten empfang im auto mit dem vista, ich hab stets einen guten mit dem y. etrex, oder hast du ein metalldamffenster?
zum routen kann man die dinger eh vergessen, da geht nix über eine sprachausgabe...

übrigens wurde mir berichtet, dass das 12er garmin locker die meisten heutigen gpsr in die tasche steckt - soviel zu heutigen geräten.

ich finde die preispolitik einfach überzogen. aber solange die leut das kaufen.
allein der speicher - kostet doch nix, aber wenn man ein etrex oder 60 mal einen 256er riegel spendieren würde, würde ja keiner mehr das noch teurere zeug von garmin kaufen. schon traurig das.
mein fazit: wenn ein 60er, dann mindestens das 60c oder cs - nix drunter.
 

geoBONE

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
...oder hast du ein metalldamffenster?
Jepp, leider.

zum routen kann man die dinger eh vergessen, da geht nix über eine sprachausgabe...
Mit Sprachausgaben habe ich keine Erfahrung, aber beim Routing mit dem 60CS bleiben bei mir eigentlich keinerlei Wünsche offen (Waypoints runterladen, aufspielen, auswählen, losfahren 8))

übrigens wurde mir berichtet, dass das 12er garmin locker die meisten heutigen gpsr in die tasche steckt - soviel zu heutigen geräten.
Kann sein, keine Ahnung :)

ich finde die preispolitik einfach überzogen. aber solange die leut das kaufen.
Hmm, billig sind die Garmins sicherlich nicht, trotzdem habe ich keinesfalls den Eindruck, zu wenig für meine Kohle bekommen zu haben.

allein der speicher - kostet doch nix, aber wenn man ein etrex oder 60 mal einen 256er riegel spendieren würde, würde ja keiner mehr das noch teurere zeug von garmin kaufen. schon traurig das.
mein fazit: wenn ein 60er, dann mindestens das 60c oder cs - nix drunter.
Wegen des Speichers kann man sich natürlich endlos die Haare raufen, doch mit meinen 56MB bin ich in der Praxis dick zufrieden und wie gesagt, selbst das VistaC (mit seinen schlappen 24MB) fände ich für mich ebenfalls gut. Was nutzen einem zB die Magellan Slots, wenn deren Kartenmaterial - wie sag ich dass jetzt ohne den Meridian Benutzern ans Bein zu pinkeln? - sehr schwach ist.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Schwaches Kartenmaterial? Wie meinst du denn das ohne zu ot zu werden.
Beide beziehen ihre daten von navtec. oder meinst du das fehlen einer absurdteuren Europa-Topokarte, die total unübersichtlich ist, weil es keine unterscheidung der wege gibt?
:)
 

geoBONE

Geocacher
Vor ca. einem Jahr habe ich mich neben den Gerätevergleichen auch sehr intensiv mit der angebotenen Software auseinandergesetzt und dabei gefiel mir die Garminpalette inkl. des Updateintervalls erheblich besser. Falls sich dies inzwischen geändert hat ist das natürlich erfreulich. Magellan hat mW die Topofreunde am ausgestreckten Arm verhungern lassen und die seit ewigen Zeiten angekündigte Topo Europa noch immer nicht auf dem Markt.
Bei mir lief es so, dass ich zunächst Garmins MetroGuide Europe verhältnismässig günstig bei x-future (heute navifuture) gekauft habe. Da sich der Kaufzeitpunkt mit dem neuen Update überschnitt, konnte ich die neuere Version gratis in England anfordern, was auch rasend schnell bearbeitet wurde. Damit hatte ich 2 Originalversionen (die neuere sogar noch vor der offiziellen Veröffentlichung in D), welche sich kurz darauf mit ziemlich grossem Gewinn versteigern liessen und somit die teure CitySelect im Preis etwas gedrückt werden konnte. Garmins Topo CD und WorldMap findet man hier und da mal in Caches und vom Hörensagen her weiss ich, dass erstere gerade im Wald und mit Farbdisplay viel besser ist als ihr Ruf und letztere wunderbar die US-Basemap kompensiert.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Also die Garmin-Worldmap hab ich mal aufm PC gehabt, die Auflösung ist unterirdisch. Kann man sich aber auch alles (auch die topomaps) online anschauen bei garmin. Ich wüsste jetzt nicht, warum ich ein update für direct route bräuchte, strassenmäßig verändert sich ja nicht so viel.
die worldmap von magellan beinhaltet übrigens topodaten. das hab ich im skiurlaub genutzt, war ganz lustig. und die auflösung ist auch besser, das haben wir aber schon mal irgendwo gepostet.
 

fulbrich

Geocacher
http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=7623&hl= :idea:

Hallo, ich wollte auf den thread zum Thema "Basemap auf GPSMAP 60CS erweitern" verweisen. Könnte für einige Leute mit amerikanischen Gerät interessant sein.

PS: Der Forumsbeitrag wurde vom Betreiber des Forums gelöscht. Ein Beitrag mit ähnlichem Inhalt ist hier zu finden :
http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=5379&st=80 (Es geht um die Basemap vom 3xxx Gerät, welches auch in das GPS60 paßt.)
 
Oben