• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neu hier und gleich einige Fragen

OP
M

Marty P

Geocacher
goldensurfer schrieb:
MathiasRR schrieb:
tvDigital Nr. 15 (15.07.2005) mit dem Programm vom 23.Juli bis 5.August.

Na das klingt ja noch gar nicht so alt :D
Werde ich mir nachher gleich mal besorgen. Super. Vielen Dank für den Tipp.

Aber was war eigentlich jetzt nochmal Deine Frage? 8)

Hab ich jetzt auch vergessen. :lol:

Da ich sehr spontan bin wollte ich mir den Forerunner 201 gerade kaufen, leider hat der einzige Händler in meiner Nähe das Gerät nicht vorrätig. Hab es bestellen lassen. Irgendwie muss ich mich bis Mittwoch gedulden. Leider war Geduld noch nie meine Stärke. Na ja, jetzt kann ich wenigstens in Ruhe hier im Forum stöbern.

Danke nochmal an alle für Eure Hilfe. Ich werde aber noch viele Fragen stellen. :wink:

OP
M

Marty P

Geocacher
OP
M

Marty P

Geocacher
Hallo und guten Abend,

ich hab diesmal sogar die Suche benutzt aber leider nichts gefunden was meine spezielle Frage beantwortet..
Wie klappt das mit dem FR 201 und dem Wald? In einem Laufforum habe ich sehr unterschiedliche Aussagen gefunden, die einen schreiben dass der FR und auch die anderen genannten Geräte im Wald bei dichten Blättern absolut unbrauchbar sind, andere dagegen schreiben von ganz seltenen Ausfällen. Wobei es denen eher um die Streckenberechnung fürs Laufen geht und weniger um das Cachen.
Ich bin heute wieder mal Joggen gewesen und es geht schon teilweise durch den Wald, ich würde "meinen" Wald als normalen Wald bezeichnen, nicht zu dicht aber teilweise schon viele Bäume. :lol:

Wie sind Eure Erfahrungen im Wald? Gibt es da große unterschiede zwischen den Geräten?

Danke schonmal für Eure Antworten

goldensurfer

Geoguru
MathiasRR schrieb:
Kostenpunkt: 1,45 €

Hab' ich mir gestern geholt. Allerdings habe ich keinen Link auf dieses Forum gefunden, nur auf geocaching.de und auf die jeep-Seite von geocaching.com. Ich vermute mal, dass Du über geocaching.de hierher gestossen bist?
Naja ist ja auch egal, hauptsache Du bist hier angekommen :lol:

OP
M

Marty P

Geocacher
goldensurfer schrieb:
MathiasRR schrieb:
Kostenpunkt: 1,45 €

Hab' ich mir gestern geholt. Allerdings habe ich keinen Link auf dieses Forum gefunden, nur auf geocaching.de und auf die jeep-Seite von geocaching.com. Ich vermute mal, dass Du über geocaching.de hierher gestossen bist?
Naja ist ja auch egal, hauptsache Du bist hier angekommen :lol:

Stimmt, sorry, dachte das Forum hier gehört zu der angegebenen Seite. :)

OP
M

Marty P

Geocacher
Hallo,

habe heute den ersten Jogging Lauf mit dem Forerunner 201 hinter mir. Hat alles prima geklappt, auch der Empfang war im Wald noch da. Leider hab ich ein Problem mit dem Stecker, das Teil hat diesen komischen Stecker mit den beiden Schräubchen an der Seite, der Stecker des Geräts hat aber innen nur diese Löcher. Mein Notebook hat als Anschluß auch nur diese Löcher. Kann das Ding also nicht anschließen.

Hilfe

Marty P schrieb:
Leider hab ich ein Problem mit dem Stecker, das Teil hat diesen komischen Stecker mit den beiden Schräubchen an der Seite, der Stecker des Geräts hat aber innen nur diese Löcher. Mein Notebook hat als Anschluß auch nur diese Löcher. Kann das Ding also nicht anschließen.
*grins* wichtiger als Schräubchen und Löcher ist die Anzahl der Pins - lass mich raten: Am Notebook sind es 15 und am GPS nur neun, richtig? Und in der Beschreibung Deines Notebooks steht nirgendwo etwas von einer seriellen Schnittstelle oder RS232?

OP
M

Marty P

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Marty P schrieb:
Leider hab ich ein Problem mit dem Stecker, das Teil hat diesen komischen Stecker mit den beiden Schräubchen an der Seite, der Stecker des Geräts hat aber innen nur diese Löcher. Mein Notebook hat als Anschluß auch nur diese Löcher. Kann das Ding also nicht anschließen.
*grins* wichtiger als Schräubchen und Löcher ist die Anzahl der Pins - lass mich raten: Am Notebook sind es 15 und am GPS nur neun, richtig? Und in der Beschreibung Deines Notebooks steht nirgendwo etwas von einer seriellen Schnittstelle oder RS232?

Rischtig, am FR sind es 9, am Notebook 15 und das saudepperte Notebook hat wirklich keinen RS Dingensbumens Anschluß.
Ich habe vorher mal bei Ebay nachgesehen und da gibt es einen USB Seriell Kabel RS232 Converter. Einen USB Anschluß habe ich nämlich.
Klappt das so Schnüffelstück?

Marty P schrieb:
Ich habe vorher mal bei Ebay nachgesehen und da gibt es einen USB Seriell Kabel RS232 Converter. Einen USB Anschluß habe ich nämlich.
Such mal hier im Forum nach USB seriell - oder geh einfach zu http://www.reichelt.de, da gibt es einen hervorragenden USB-seriell Adapter für EUR 10.-

OP
M

Marty P

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Marty P schrieb:
Such mal hier im Forum nach USB seriell - oder geh einfach zu http://www.reichelt.de, da gibt es einen hervorragenden USB-seriell Adapter für EUR 10.-

Reichelt.de gibt es nicht. Du als alter Gräfelfinger kannst mir sicher sagen ob der Makromarkt so einen Adapter hat.

Marty P schrieb:
Reichelt.de gibt es nicht. Du als alter Gräfelfinger kannst mir sicher sagen ob der Makromarkt so einen Adapter hat.
http://www.reichelt.de gibt es schon, nur hat das satzbedingte Komma einen Strich durch die URL-Rechnung gemacht.
Den Makromarkt kenne ich, da habe ich früher (als er noch ProMarkt hieß) sogar mal gearbeitet - wenn ich diesen Laden auch nur annähernd empfehlen könnte, würde ich ihn vielleicht mal selbst betreten, aber das tue ich schon seit einiger Zeit nicht mehr. Mein Rat: http://www.reichelt.de => usb seriell in das Suchfeld eingeben und einen der zwei Adapter bestellen. welchen, ist egal, USB2.0 bringt Dir nicht wirklich viel, da seriell ohnehin deutlich langsamer ist als USB 1.1

Oben