• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neu hier!!!Wie muss ich hier die Koordinaten eingeben???

PascalXanten

Geonewbie
Hallo Leute,
wollte nun auch mal mein neues Hobby anfangen und hab gleich start schwierigkeiten...
Unzwar wollte ich zum Testen mal mein Auto Navi nehmen nur komme mit der Koordinaten eingabe überhaupt nicht klar...kann mir bitte jemand sagen wie ich z.B diese Koordinaten
(N 51° 41.229' E 006° 26.336') in die Koordinaten eingabe meines Navis siehe Foto, eingebe??? Ich weiß nicht wie ich das umrechnen muss!!!
Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• DSC00307.JPG
    DSC00307.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 1.291
Ich kann dir folgendes sagen:
1. Auf deine Frage habe ich keine Antwort
2. Doppelpostings sind hier genauso unerwünscht wie anderso im Netz
3. Ausrufezeichen in mehrfacher Ausführung dienen nicht der Verständlichkeit eines Posts
4. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung

TKKR

Geoguru
Die Koordinaten bei GC.com sind in folgendem Format angegeben Grad Mintuten.Dezimalminuten. Dein Gerät schein Grad Minuten Sekunden zu wollen. Somit ist die Umrechnung doch ganz einfach. Eine Minute hat 60 Sekunden (Bei Gradangaben genauso wie bei der Zeitmessung) Also nur den Dezimalanteil * 60 und du hast Dein Ergebnis.

Im Listing gibt es aber unter den Koordinatenangaben auch einen Link der Dir die Rechnerei abnimmt. z.B.

geo-uwe

Geocacher
Draussencacher schrieb:
Ich kann dir folgendes sagen:
1. Auf deine Frage habe ich keine Antwort
2. Doppelpostings sind hier genauso unerwünscht wie anderso im Netz
3. Ausrufezeichen in mehrfacher Ausführung dienen nicht der Verständlichkeit eines Posts
4. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung
Auch wenn vielleicht die Art der Fragestellung nicht so prickelnd war, finde ich die Antwort einfach nur unhöflich.
Wie auch immer. Ich hänge hier unten mal ein Bild ran, wie es aussehen sollte. Die Grade und vollen Minuten sind ja wohl klar. Der Unterschied ist nur, ob die letzten Ziffern als Minuten-Dezimale, wie bei GC oder als Sekunden, wie bei Deinem Navi dargestellt werden. Wie schon im Posting oben gesagt ist die Umrechnung ganz einfach. 1 Min = 60 Sek, also für den Längengrad 60 x 0.336 = 20,16 Sek.
Gruß Uwe

Anhänge

• koords.jpg
    koords.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 1.160
Oben