• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neu und brauche Hilfe !!!

Team Schorni

Geonewbie
Erst einmal Hallo zusammen. Ich heiße Frank und mit meiner ganzen Familie kürzlich über Freunde, welche dieses schon seit Jahren betreiben, zum Geocachen gekommen. Wir haben alle gleich Feuer gefangen, um nicht zu sagen, es wurde ein Großbrand entfacht. Stellt sich für mich nun die Frage, welches GPS-Gerät lege ich mir zu. Ich möchte ein gutes Gerät, welches über den Anfängerstatus hinausgeht, bin also bereit ein paar Euronen mehr anzulegen. Nimmt man nun ein Gerät a la Garmin bzw. Magellan oder besser eine PDA? Wo liegen vor und Nachteile? Ich zudem begeisterter Mountainbiker, d.h. auch hier sollte das Gerät mehr als zu gebrauchen sein. Also, was tun??? :roll: Bereits jetzt schon vielen Dank für eure Antworten,

Gruß Frank

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

erstmal willkommen hier im Club. Viel Spaß bei dem Hobby.

Zu Deinem Problem, hast Du denn überhaupt schonmal richtig hier im Forum gestöbert, denn so eine Frage wie Du sie gestellt hast, taucht hier fast täglich auf. Schau Dich doch erstmal richtig hier um. Wenn Du dann immer noch nicht weiterkommst, keine Sorge, dann wird Dir hier gerne geholfen.

Schönen Gruß
Andreas

OP
T

Team Schorni

Geonewbie
Habe euren Rat befolgt und viel gestöbert und gelesen. Sehr viel schlauer bin auch nicht geworden, weil ich feststellen musste, dass jeder irgendwie so seine eigene Philosophie auf Grund persönlicher Erfahrungen gesammelt hat, vor allem hat jedes Gerät seine Vor- und Nachteile. Für meine ersten Gehversuche beim Geocachen kommen z.Zt. das Geko 201 bzw. 301 und das GPS 60 in die engere Wahl. Welches ist das sinnvollste Gerät, vor allem wie wichtig oder sinnvoll ist der elektronische Kompass beim 301. Gibt es alternativ Geräte die besser oder günstiger sind ??? :shock:

pom

Geoguru
schorni schrieb:
Habe euren Rat befolgt und viel gestöbert und gelesen. Sehr viel schlauer bin auch nicht geworden, weil ich feststellen musste, dass jeder irgendwie so seine eigene Philosophie auf Grund persönlicher Erfahrungen gesammelt hat, vor allem hat jedes Gerät seine Vor- und Nachteile. Für meine ersten Gehversuche beim Geocachen kommen z.Zt. das Geko 201 bzw. 301 und das GPS 60 in die engere Wahl. Welches ist das sinnvollste Gerät, vor allem wie wichtig oder sinnvoll ist der elektronische Kompass beim 301. Gibt es alternativ Geräte die besser oder günstiger sind ??? :shock:

Tachschön,

den Kompass brauchst Du -wenn überhaupt- nur im Stand. Sobald Du Dich bewegst, errechnet der Empfänger die Himmelsrichtungen aus den Koordinaten. Bei einem Einsteigergerät ist er also verzichtbar.

Die Gekos sind als Einsteigergeräte quasi anerkannt.

Recht günstig geht auch die Etrex-Serie von Garmin los. Wer nicht einen Geko zuerst hatte, hat(te) oft ein Etrex.

Mit diesen Geräten finden sehr viele Cacher viele Caches.

Das GPS60 ist wesentlich größer als die beiden genannten. Einziger Vorteil, den ich sehe ist der verdammich schnelle Rechner. Der bringt gegenüber den günstigeren Geräten unter schlechtem Empfangsbedingungen eine sicherere Peilung.

Ahoi aus Linden,
Pom

rogo

Geocacher
ich benutze zum Cachen und fürs Mountainbiken ein Garmin Etrex Legend C mit Garmin-Topo-Karten. Der Speicher reicht vollkommen aus und ich bin schon ein paarmal im Harz mit dem Bike unterwegs gewesen. Klappt prima.

rogo

Geocacher
Achja...noch was vergessen: Der Garmin-Empfänger läuft mit handeslüblichen Batterien (gibts an jeder Tanke) und ist wasserdicht. Ein guter Satz Batterien (2St.) halten ca. 20 Stunden. Mountainbike und PDA ist da nicht so einfach, weil der nach einigen Stunden leer is. Geht nur, wenn dich deine Touren nicht weiter als bis in die nächste Kneipe führen :wink:

excali

Geocacher
hallo
Ich benutze ein Garmin Etrex Vista C und bin sehr zufrieden damit.
Batterien halten ziemlich lange so ca 20 Std.Wenn man allerdings die Beleuchtung immer an hat geht die Laufzeit ziemlich schnell berg ab.So ca 7 Std.
Zudem ist es Wasserdicht und ziemlich robust habe es täglich im Einsatz im Auto.

Hoffe dir ein klein wenig geholfen zu haben.

Excali

donduck

Geocacher
Hallo Schorni :D

Ich benutze ein Geko 201 und bin bis jetzt auch zufrieden damit.
Einziges Manko an diesem Gerät, eine Projektion mit diesem Teil ist nur auf ca. 100 m genau.
Aber ansonsten hat es mich immer dahin geführt, wo ich hinwollte 8)

Mein Kompass ist ein einfacher Magnetkompass aus dem Treckingladen.

Schöne Grüße
DonDuck

ruebe

Geocacher
Gruß an den Mountainbikekollegen! Ich fahre seit 5 Jahren mit etrex yellow durch die Gegend und bin sehr zufrieden. Einziger Nachteil: Du brauchst Wegpunkte oder Karten mit aufgedrucktem UTM Gitter. (werden immer häufiger) sonst kannst du wenig damit anfangen. Seit ein paar Wochen habe ich den Etrex Legend c und bin begeistert. Zusammen mit der Topo D kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Der Empfang ist besser als beim alten und die Batterien halten länger und er ist sogar noch etwas kürzer geworden.
Als Kompass würde ich 'nen alten Magnetkompass empfehlen, kostet weniger als der Aufpreis für ein Gerät mit Kompass und ist wesentlich genauer. (z.B. Recta DP Serie). Außerdem geht der im Notfall ohne Batterien. Der Speicher reicht zum wandern, cachen und biken völlig aus und auch die Autonavigation ist nicht schlecht (allerdings mit teurer City Select Europe). Zum Cachen tut's aber sicher auch ein geko, ist halt 'ne Preisfrage. Ich kann den Legend C nur empfehlen, einzig der Klick Stick scheint mir etwas anfällig wenn man das Ding hart rannimmt. Mit der Garmin Tasche (14 Euro) liegt er etwas geschützt und hält hoffentlich 'ne Weile.
:D

Anfrasi

Geocacher
Hallo,
also im Grunde muss man sich die Frage doch stellen wie häufig oder wie Profihaft möchte ich das Hobby ausüben?
Ich bin auch der Meinung das hier die Geko Serie oder die E-Trex Serie vollkommen ausreicht.
Selber habe ich mit dem GPS 72 begonnen als Nachteil kann ich da nur die Größe angeben.
Zur Zeit habe ich das GPS map 60c in Verbindung mit Topo D.
Das sollte aber wegen dem Preis nur in Erwägung gezogen werden wenn man ganz sicher ist das es das Hobby ist was man schon immer gesucht hatte.
Zum Schnuppern und ausprobieren langt locker ein Geko 101,201 oder E-Trex gelb.
Gruß
Frank

eliminator0815

Geowizard
Hallo zusammen,

bisher hat für meine Ausflüge das ETREX völlig ausgereicht. In Verbindung mit einer normalen Straßenkarte habe ich an die hundert Caches gefunden. Dabei haben mich aber häufige Umwege, die ich wegen ungenügender Ortskenntnis und nicht genauer Karten machen mußte, doch zum Kauf eines Gerätes mit Kartendarstellung bewogen.
Aber zum Kennenlernen unseres Hobbys sind die Etrex Yellow und Geko völlig ausreichend.

Tschüß Micha

Oben