• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue 3 W-LED-Stirnleuchte

radioscout

Geoking
Das sieht doch sehr interessant aus:

http://www.fahrtenbedarf.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd500000!,4065779960,564660a

Laut Herstellerwebsite ist sie sogar geregelt!

Und im Lieferumfang befindet sich ein zusätzlicher Batteriekasten für C-Zellen. Dreifache Leuchtdauer und bei Kälte unter der Kleidung zu tragen.

A

Anonymous

Guest
Damit ist diese Leuchte derzeit eine der hellsten LED-Lampen am Markt.

Schaut man bei eBucht mal nach LED-Lampen, findet man diesen Satz sehr oft, egal ob 3,5,10, 26 oder 30 LEDs verbaut sind.

Ich habe meine drei Lampen (Stirnlampe LED, mittlere Handlampe mit 26 LED und Mag 3D) gefunden und bin zufrieden, obwohl.... :lol: :lol:

Aber 95 Teuros ist schon heftig...

Andreas

OP
radioscout

radioscout

Geoking
Die "Referenz" ist nicht geregelt und 3 W gehen nur für 30 sek., während man eine Taste gedrückt halten muß.

radioscout schrieb:
Die "Referenz" ist nicht geregelt und 3 W gehen nur für 30 sek., während man eine Taste gedrückt halten muß.
Ist das wahr? Das wäre ja traurig! Dann doch lieber ein leichtes Hirnbirndl á la Dorcy auf der Mütze und eine echte Lampe in der Hand statt diesem alles-gleichzeitig-aber-nichts-ordentlich-Ramsch.

OP
radioscout

radioscout

Geoking
Ich habe sie mir im Laden angeschaut. Das Ding hat 2 sehr kleine Tasten.
Mit einer schaltet man die Helligkeit in 3 Stufen + Blinken der Reihe nach durch. Wenn man die vollen 3 Watt haben will, muß man eine kleine Taste drücken. Dann wird die Lampe für die Zeit des gedrückt haltens, aber max. 30 sek. extrem Hell. Dauerlicht geht mit max. ca. 1 Watt.
Nach Aussage des Verkäufers, der Gebrauchsanweisung und von Usern in diesem Forum ist sie nicht geregelt, wird also ständig dunkler.
Die L1 leuchtet konstant hell, bis noch 15% Batteriekapazität vorhanden sind. Dann schaltet sie in den Sparmodus.

Gagravarr

Geomaster
Das mit den kleinen Tasten ist der einzige Manko (und das auch nur im Winter, wenn man Handschuhe anhat). Ansonsten ist die Lampe sehr gut, durch den klappbaren Streulichtfilter ist die Lampe hervorragend als Lauflicht geeignet und die Batterien halten ewig. Ich selber benutze sie bei Nachtcaches zwar nur selten als Suchlampe, aber es geht - andere habe schon komplette Caches (mit Reißzweckenreflektoren) damit gemacht. Die fehlende Regelung wirkt sich in der Praxis nicht störend aus, als Lauflicht halten so die Batterien erheblich länger.

Lest mal die Bewertungen in dem Globetrotter-Link, da ist das Urteil auch recht einhellig. Und ich kenn die XP aus der Praxis und nicht nur vom Hören-Sagen-Anfassen :wink:

OP
radioscout

radioscout

Geoking
Gagravarr schrieb:
Lest mal die Bewertungen in dem Globetrotter-Link, da ist das Urteil auch recht einhellig. Und ich kenn die XP aus der Praxis und nicht nur vom Hören-Sagen-Anfassen :wink:
Es scheint viele Leute zu geben, die es nicht stört, halbvolle Batterien wegzuwerfen.
Ich habe jedenfalls genug von ungeregelten LED-Taschenlampen. Mit neuen Batterien extrem hell, dann für lange Zeit nur mäßig.

wizzzzard

Geonewbie
also ich hab das ding (leider ungetestet) gekauft.
das helle licht ist so ziemlich das einzig positive daran.
1. das stirnband ist extrem kurz. auch in der grössten weite zu eng.
es fehlt ein "über kopf-band"
2. die 2 batteriebehälter drücken, da kein polster vorhanden.
--> abhilfe: aspirin oder helm
3. die kabeldurchführungen sind nicht fix und können sich aus dem gehäuse lösen (spez beim anziehen), wodurch keine regendichtheit mehr da ist.
--> selber abdichten.
4. die stecker zum externen batteriecase sind nicht kurzschluss-sicher, was bei mir fast zu einem brand geführt hätte.
5. wenn man ein pmr456-funkgerät verwendet, dass löscht die lampe beim sprechen. die elektronik ist nicht abgeschirmt.

natürlich habe ich dies alles dem hersteller mitzuteilen versucht: funkstille! nicht mal ein dünnes 'haben ihre mail erhalten' lag drin.

ein unausgereiftes gerät, was ich so von dieser firma und zu dem preis nicht erwartet hätte.

Oben