• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue etrex-Geräte

DannyB

Geocacher
zrv schrieb:
Ist ja ganz nett die Seite - aber über den Empfänger im Gerät schweigt sie sich aus. Und das wäre eigentlich das interessanteste! (Oder habe ich das was übersehen?)
Auch z.B. auf der Seite des GPSMAP 60CSx

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=310&locale=en_US

steht nichts über den Empfänger. Nur ein kleines Sirf-Logo lässt darauf schliessen, was für ein Chipsatz verwendet wurde.

jmsanta

Geoguru
Komtur schrieb:
Also sollte zumindest ein wesentlich besserer Empfänger vorhanden sein.
Auf Deutsch brauch ich 'ne halbe minute um so einen Text zu verfassen, ein engl. Muttersprachler für den die gepostete engl. Variante bestimmt nicht länger. Die Aussagekraft ist gleich Null - alle Empfänger, auch die Phasetrac 12 müssen "hochempfindlich" sein. Wie willst Du sonst noch Signale auswerten die von Satelliten in ca. 20.000km Höhe kommen und mit gerademal 50W gesendet werden? Es ist schlicht und ergreifend eine Marketingaussage, deren technischer Informationsgehalt nicht existent ist. Da irgendetwas draus zu interpretieren ist im einfach nur noch amüsant.

OP
Cornix

Cornix

Geowizard
jmsanta schrieb:
Die Aussagekraft ist gleich Null - alle Empfänger, auch die Phasetrac 12 müssen "hochempfindlich" sein. ... Da irgendetwas draus zu interpretieren ist im einfach nur noch amüsant.
Na ja, in den letzten 2-3 Jahren hat sich auf diesem Gebiet immens was getan, die Empfindlichkeit liegt mittlerweile bei bis zu -160 dBm. Egal was Garmin einbaut, es wird um Klassen besser sein als der alte Phasetrac-Kram. 8)

Cornix

jmsanta

Geoguru
Es wäre tatsächlich äußerst wünschenswert, daß Marketingaussage und technische Realität übereinstimmen - alleine durch Erfahrung bedingt fehlt mir der Glaube.

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

In der Tat bringt es nichts rumzuraten. Wenn die Geräte mal verfügbar sind, werden wir ja sehen was sie taugen. Bis dahin lassen sich aber bestimmt auch noch Caches mit den bisherigren Geräten finden. Es gibt sogar Gerüchte das es Caches geben soll, die man ohne SiRf3 finden kann. 8)

Atti

Sir Cachelot

Geoguru
wenns ein sirf3 wäre, würden sie es schreiben.
vermutlich ist es ein günstigerer nemerix oder atmel-chipsatz.
Vielleicht der Antaris® 4 GPS?

Sir Cachelot

Geoguru
Enjoy Clear Reception

With its high-sensitivity, WAAS-enabled GPS receiver, eTrex Venture HC locates your position quickly and precisely and maintains its GPS location even in heavy cover and deep canyons. The advantage is clear — whether you’re in deep woods or just near tall buildings and trees, you can count on Venture HC to help you find your way when you need it the most.

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Also beim 60Csx steht auch nix von SiRf3. Erst wenn man in das "Detailed Specs"-PDF schaut sieht man das. Und das gibt es nunmal noch nicht.

Lasst uns doch einfach mal FAKTEN abwarten als wilde Mutmassungen anzustellen. Ich für meinen Teil kann warten bis die Geräte hier in dt. erhältlich sind und dann werden wir weiter sehen.

Atti

zrv

Geocacher
Yes Sir,
wenn ich bösartig sein wollte, könnte ich sagen: Unkonkretes Geschwätz. Positiv ausdrücken wollend: Ein paar Dinge erfährt man aber das wirklich Interessante wird verschwiegen. Sie schildern lang und breit wie toll und gut der neue Empfänger sein wird, verschweigen aber hartnäckig um welches Produkt es sich konkret handelt. Ein Namen sagt mehr als 1000 Worte kann ich da nur sagen.
Aber egal - ich will und kann sowieso nicht so lange warten (meine Einstellung diesbzgl. tat ich ja bereits kund) und es wird immer wieder etwas besseres nachkommen - auch von Magellan, auch wenn ich dort derzeit gar kein Gerät finde, dass mich überzeugt.

zrv

Geocacher
Danke, die Seite kenne ich und halte sie auch für (sehr) gut.
Übrigens auf der ww.naviture.de ist er auch schon zu finden.
http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p253_Garmin-eTrex-Legend-HCx.html

Oben