• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Funktion - Tastatur Shortcuts für Detailgrad Moving Map

googler25

Geocacher
Sollte es nicht schon drinnen sein, würde ich mich über eine Möglichkeit, den Detailgrad ( mehr oder weniger Details laden)) der Moving Map per Tastendruck (z.B. Plus/Minus-Taste) zu ändern, sehr freuen. Im Auto unterwegs mit einem eeePC trift man das kleine gelbe Rechteck und die Menüeinträge immer nur recht mühsam.

Gerne und gut wäre auch eine Tastenbelegung für den manuellen / automatischen Detrailgrad.

Ist das ohne großen Aufwand zu machen?

Vielen Dank,

googler25

Wutschkow

Geomaster
Ich habe das für mich selbst schon mal implementiert (mit den Pfeiltasten Hoch und Runter). Das Problem dabei: Unter Win32 und WinMobile tut sich EWE sehr schwer damit, einzelne Tastendrücke sauber zu erkennen. Oft werden die als zwei oder mehr Tastaturereignisse interpretiert. Wenn man nur einen Detailgrad runterschalten will, werden es dann oft gleich zwei oder drei.
Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, das zu beheben, habe ich es auch nie offiziell in die Software eingebracht.

Ansonsten hoffen wir ja immer noch auf die fingerbedienbare MovingMap, mit der eine Tastenbedienung überflüssig wäre. Wobei der Prototyp dieses Problem der Mehrfacherkennung von Eingaben auch hat.

OP
G

googler25

Geocacher
Ich kann das Problem, was hier geschildert wird durchaus verstehen. Für die "Notebook-Cacher" und Netbookbesitzer könnte die Veränderung der Detailtiefe der Moving Map via Tastatur (gerne die Pfeiltasten, oder ähnliches) aber trotzdem sehr nützlich sein.

Ich vermisse so eine Funktion jedenfsalls grad sehr. Was denken die anderen Anwender darüber?

LG googler25

MiK

Geoguru
Eigentlich benutzte ich das manuelle Umschalten des Maßstabs sehr selten. Meist genügt mir die Automatik.

HeiligerJoghurt

Geonewbie
Vieleicht wäre es möglich die doppelten Tastenereignisse anhand des Zeitstempels zu erkennen/ filtern
- etwa nur alle 2 Sekunden oder immer bei geraden Sekunden
- oder Zoom-Tasten nur freigeben wenn die Map neu gezeichnet wurde
( Tastenereignisse nach Taste zoom -> in die Tonne solange Bild resize läuft)

????

Oben