• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neue FW: Oregon x50: 4.20 / Dakota: 3.70 / GPSMap 62: 2.80

Subraid

Geocacher
Almöhi schrieb:
Griffin schrieb:
Kurze Rückmeldung zum Firmwareupdate:
...
Wie üblich habe ich vorher meine Speicherkarte entfernt.
Warum eigentlich?
Ich habe sie immer drinnen gelassen und trotzdem nie Probleme beim Updaten gehabt.

Dito.
Habe bis jetzt immer die Speicherkarte und alle PQ mit ca. 4000 Caches drinn gelassen. Hat bis jetzt immer geklappt.

Griffin

Geowizard
Ja, warum eigentlich? :???:

Technisch begründen kann ich das auch nicht. Bei einem der vorhergehenden Updates meine ich mich aber zu erinnern, dass in einem Thread hier die Resonanz so war, dass mit entfernter Speicherkarte statistisch gefühlt weniger Probleme auftraten.
Je mehr Karten und Caches auf der Karte liegen, desto eher können diese vielleicht das Update "irritieren" oder zum Stolpern bringen? => Keine Ahnung! :ka:

Es ist wohl einfach eine technisch nicht weiter zu begründende reine Vorsichtsmaßnahme, die sehr schnell umgesetzt werden kann und im Ergebnis jedenfalls nicht schadet.

Bevor ich mein Auto in die Werkstatt gebe, nehme ich auch meine Dose mit dem Kleingeld für Parkscheinautomaten/Parkhäuser raus. Auch da weiß ich nicht, ob es wirklich erforderlich ist. Da es jedenfalls nicht schadet und schnell umgesetzt ist, mache ich es trotzdem. ;)

Ob es wirklich erforderlich war und was gebracht hat, weiß man wohl immer erst hinterher, wenn man es mal nicht gemacht hat.

Eastpak1984

Geoguru
Dann probier ruhig eine der dazwischenliegenden Versionen.

Mail ist raus.

Dass dein Mailkonto nicht gleich über Dateianhangsgrößen-Überschreitung meckert, davon gehe ich aus.

cuspacer

Geonewbie
Hi Leute,

ich habe exakt das gleiche Problem wie mountain_mtk. Ich hab einen 450t Oregon und komme von der Version 3.71 beta und will auf die 4.20 updaten. Nach dem durchlaufen vom Webupdater und dem Einschalten des Garmin kommt nur "Update wird geprüft, 0%" und nix geht mehr.

@moutain_mtk: Hast Du das Problem bereits gelöst und wenn ja wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG,
cuspacer

cuspacer

Geonewbie
Wo krieg ich denn die 3.80 her? Der Web-Updater macht ja nur immer die neueste Version und eine Datenbank wo man alle bisehr verschienen Versionen runterladen kann gibt es ja nicht, oder? Zumindest hab ich keine alten Versionen beim googeln gefunden.

Könnt Ihr mir da einen Link schicken, wenn Ihr wißt, wo ich die 3.80 herbekomme? Danke

cuspacer

Geonewbie
@eastpak: Update von 3.71 beta auf 3.80 hängt mit den gleichen Symptomen. Es funktioniert nicht

@mountain_mtk: Hast Du es mittlerweile geschafft? Wenn ja, wie?

@ all: Mittlerweile bin ich echt ratlos. Das einzige was mir noch einfällt ist ein downgrad auf meine Lieferversion 3.50. Hat jmd. zufällig dieses File?

Danke und Grüße

Eastpak1984

Geoguru
3.50? Ja, hab ich ebenfalls da. Gibts per Mail
Habt ihr eigentlich die Installationsanweisungen der 3.71 beta beachtet? Wimre gab es da spezielle Anweisungen, die sich vom Normalfall unterschieden. Evtl muss man die in euren Fällen nochmal beim Verlassen der 3.71 beta anwenden.
Ausprobieren!

Nachtrag: Link zu den Anweisungen!
(Wer sich nun traut, zuzugeben, dass er die missachtet hat, ist fair und ehrlich, bekommt aber links und rechts eins um die Ohren!)

thkukuk

Geocacher
Hallo,

Stoeckheim schrieb:
Hallo,
hat noch jemand die Macke, dass der 550 reproduzierbar stehen bleibt, wenn man
auf dem Weg zu einer Dose nochmal den Hint lesen möchte?
Oder wenn man auf der Karte einen Cache auswählt und die Beschreibung lesen möchte?

Viele Grüße

Da gibt es auch irgendwo hier einen Thread zu: Das passiert, wenn Du eine GPX Datei mit gleichem Namen, aber anderem Inhalt überschreibst. Ich habe jetzt das Datum in meinem PQs drin und lösche die alten Dateien, seitdem habe ich das Problem nicht mehr.

Ist etwas nervig, aber da ich das ganze sowieso per Script mache ...

cuspacer

Geonewbie
GESCHAFFT! Und für alle, die das gleiche Problem hatten von der 3.71 beta nicht auf die 4.20 zu kommen hier die Anleitung:

Ladet Euch hier die Firmware 3.74 beta runter:
http://garminoregon.wikispaces.com/Versions+x50

Dann entpackt das Archiv und folgt genau den Anweisungen, deren Link eastpak schon gepostet hat, um erfolgreich auf 3.74 beta upzudaten, hier nochmal zum direkten nachlesen:

The unit must be held in boot block to apply the update.
1.Unplug all Garmin devices from the computer at this time.
2.Run Oregonx50_371_to_374.exe.
3.Select 'USB Device' from the following menu.
4.Shut down the Oregon if it is running.
5.Press and hold the power button.
6.Attach the USB Cable.
7.When the text box next to 'USB Device' shows your unit information, press OK.
8.Once the device screen flashes, release the power button, but do not unplug unit.
>>Hier beachten:
Den Power Button loslassen, wenn das Display irgendwas mit "Software loading" anzeigt und am Computerbildschirm der Ladebalken für das Update erscheint. Läßt man ihn nämlich erst los, wenn der Upload vorbei ist, funktioniert das Update nicht und der Garmin hat kein System mehr. Dies ist mir beim ersten Mal passiert, ist aber nicht weiter schlimm, einfach das ganze Prozedere wiederholen.
9.Wait for the update to complete.

So, jetzt habt ihr die 3.74 beta drauf und die läßt sich per Webupdater völlig problemlos auf die 4.20 updaten!

Danke nochmal an eastpak für die Unterstützung.

Viele Grüße, cuspacer

mountain_mtk

Geocacher
Hallo zusammen,
sorry für die verspätete Antwort. War geschäftlich unterwegs. Habs grad nach Anleitung von Eastpak ausprobiert. Leider ohne Erfolg! Immer noch der gleiche Zustand.
Grüße
mountain_mtk

cuspacer

Geonewbie
Super das es bei Dir auch geklappt hat mountain_mtk!

Die 3.71 beta ist nur auf die 3.74 beta update-tauglich und auf keine andere Version.
Da muss man erst mal drauf kommen. Von der 3.71 beta konnte man direkt weder downgraden noch direkt auf Versionen über 3.74 beta upgraden, warum auch immer...

Jetzt genießen wir erstmal die 4.20, ich glaub so schnell spiel ich keine beta mehr aufs Gerät ;)

BG an alle,
cuspacer

pathloser

Geonewbie
Hallo liebe Wissenden,
ich blick da jetzt nicht mehr ganz durch. Ich habe heute mein Oregon 450 bekommn, aktuelle FW 3.70. Im ersten Beitrag steht der Link zu eben dieser FW. Weiter unten ist die Rede von "neue FW: Oregon x50: 4.20", welche ist den nun aktuell (er) oder geeignet für das Gerät. Bin noch etwas unbedarft und will mir nicht gleich dieses schöne Stück zerschiessen. Verzeiht mir meine offensichtliche Verwirrtheit.

Gruß pathloser

Griffin

Geowizard
Beim Oregon 450 ist aktuell Version 4.20 angesagt.

Frag doch einfach den WebUpdater. Der weiß das. ;)

Oben