• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Geocoin Policy: Jetzt schlägst 13

Team_BO

Geonewbie
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Du bist ja nicht der Einzige der sich wegen seiner gerechtfertigten Äußerungen über den Verrat am Sport Tadel eingehandelt hat und schon mehrere langjährige Geocacher haben ihre Konsequenzen daraus gezogen und werden sich wohl kaum mehr in deen Groundspeak Foren aufhalten...

Schade eigentlich aber auch ich bin der Meinung dass Groundspeak diesmal zu weit gegangen ist und versucht seine Monopolstellung noch schamloser auszunutzen als vorher!

Aber wie du schon gesagt hast:
Wahrscheinlich ist dieser Schuß nach hinten losgegangen!

Allerdings bezweifele ich stark dass dies starke Auswirkungen auf Groundspeaks Geschäftszahlen hat, da täglich neue Coin-Collector nachrücken...

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ben

radioscout

Geoking
Ich lese die Geocoin-Foren nicht systematisch, habe aber mitbekommen, daß einige User fast jedes erreichbare Subforum mit ihren Verkaufsanzeigen zugespammt haben.
Bei diesen Usern dürfen wir uns dafür bedanken.

Klarschiff

Geocacher
Klärt mich jemand auf, wo genau das Problem liegt? Die neuen Guidelines sagen doch eigentlich nur aus, daß kommerzielle Werbung ab sofort unerwünscht ist. Oder habe ich etwas übersehen?

zwergbaum

Geocacher
Klarschiff schrieb:
Klärt mich jemand auf, wo genau das Problem liegt? Die neuen Guidelines sagen doch eigentlich nur aus, daß kommerzielle Werbung ab sofort unerwünscht ist. Oder habe ich etwas übersehen?

Ja, nicht trackbare PersonalCoins dürfen nicht mehr verkauft sondern nur noch getauscht werden.

Grüße
Zwergbaum

Klarschiff

Geocacher
zwergbaum schrieb:
Ja, nicht trackbare PersonalCoins dürfen nicht mehr verkauft sondern nur noch getauscht werden.

Finde ich ehrlich gesagt nachvollziehbar, dass Groundspeak den Handel mit Coins auslagern möchte, die nur sehr indirekt mit Geocaching zu tun haben. Aber ich bin auch kein Coinfreak, deshalb fehlt mir vielleicht das Verständnis... :wink:

Puma

Geocacher
Ich handele mir hier vielleicht ein paar feindliche Bemerkungen ein, aber schliesslich haben wir ja Meinungsfreiheit.

Ich kann Groundspeak eigentlich sehr gut verstehen, dass sie kommerzielle, fremde Werbung/Profit auf ihren Seiten nicht tollerieren. Ich würde meine Bude auch nicht freiwillig zur Verfügung stellen, dass andere ein Geschäft daraus machen. Da würde ich genau wie Groundspeak auch, einen Anteil vom Kuchen haben wollen (hier Tracking Numbers). Das ist freie Marktwirtschaft.

Ich denke es trifft viele so sehr, da sie es gewohnt waren zu tun und zu lassen was sie wollten.

Ich bin jedoch auch der Meinung dass Groundspeak in einigen Fällen sehr überzogen mit der Durchsetzung der Richtlinien reagiert hat. Das hätte man auch viel langsamer und geschmeidiger angehen können. Sie scheinen aber gelernt zu haben und es gibt auch schon einige Zugeständnisse ... Ich bin gespannt ...

Negativ ist natürlich, dass man nun bald gezwungen ist 3 oder mehrere Foren zu beobachten um up to date zu bleiben.

HerrK

Geomaster
Es ist nunmal schade zu sehen dass Groundspeak nur noch die Coins erlaubt
mit denen sie direkt Geld machen können...sprich die Trackable (mit oder ohne Icon).
Da könnte man doch auf den Gedanken kommen es dreht sich alles nur ums Geld! :?

Dabei ist bei 90% aller Non-Trackable Coins (hauptsächlich Personal) keinerlei Profit der Hauptgrund.
Die Personen möchten einfach nur ein schönen Coin haben zum Tauschen und in Caches ablegen
und versuchen sich einen Teil des Geldes über den Verkauf wieder reinzuholen.

@ JeeperMTJ:
Hat Dich wirklich ein Moderator angeschrieben und verwarnt?
Hatte ja auch meinem Unmut über die neuen Regeln niedergeschrieben.

Klarschiff

Geocacher
Puma schrieb:
Ich bin jedoch auch der Meinung dass Groundspeak in einigen Fällen sehr überzogen mit der Durchsetzung der Richtlinien reagiert hat.

Groundspeak reagiert oft sehr spät auf Dinge, die ausarten (siehe auch Virtual TBs, Locationless caches etc.). Deshalb wirkt die plötzliche Umsetzung der Richtlinien meist sehr hart.

Als Grund für die späten Reaktionen sehe ich aber, dass Groundspeak versucht, es möglichst allen Recht zu machen. Allerdings muss einiges eben auch Grenzen haben, um das Hobby Geocaching nicht zu sehr zu verwässern und - natürlich - Groundspeak damit auch die Geschäftsgrundlage zu zerstören.

Puma

Geocacher
Dabei ist bei 90% aller Non-Trackable Coins (hauptsächlich Personal) keinerlei Profit der Hauptgrund.
Die Personen möchten einfach nur ein schönen Coin haben zum Tauschen und in Caches ablegen
und versuchen sich einen Teil des Geldes über den Verkauf wieder reinzuholen.

Ich denke das war mal früher so, dass eine (ein? -> aber die Diskussion war schon :? ) Geocoin zw. $ 4.50 - $ 6.00 gekostet hat (non trackable), wenn ich mir aber heute so die Preise anschaue, da muß ich doch oft dran denken was für ein "Schweinegeld" die leute mit ihren Geocoins machen. Ist ja eigentlich auch verständlich, Angebot und Nachfrage regeln hier den Markt und solange die Nachfrage so hoch ist wie im Moment eben, kann auch mal mehr für eine Coin verlangt werden und die Leute nutzen das aus.

radioscout

Geoking
Klarschiff schrieb:
Groundspeak reagiert oft sehr spät auf Dinge, die ausarten (siehe auch Virtual TBs, Locationless caches etc.).
Wahrscheinlich hofft man darauf, daß jeder seine Fehler erkennt und abstellt, bevor eingegriffen werden muß.

OP
JeeperMTJ

JeeperMTJ

Geomaster
HerrK schrieb:
@ JeeperMTJ:
Hat Dich wirklich ein Moderator angeschrieben und verwarnt?
Hatte ja auch meinem Unmut über die neuen Regeln niedergeschrieben.

Groundspeak Forums Warning, Jan 19 2006, 12:06 PM

After a moderator posted a warning in the thread to NOT go off-topic and talk about other geocoin trading forums, you made this post: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=120446&view=findpost&p=1980697
Please remain on topic when posting, and respect the moderators' efforts to keep threads on topic. Further posts in violation of the Forum Guidelines may result in a temporary suspension of your posting abilities.

familysearch

Geomaster
Auch noch mein (überspitzes) pro und contra

1) Nicht trackable geocoins haben meines Erachtens wirklich nichts (mehr) mit geocaching zu tun.

2) Die Moderation der englischen Foren "not go off topic" ist Zensur.
Kritik wird immer als "off topic" klassifiziert..

Überspritzte Grüße
familysearch

radioscout

Geoking
familysearch schrieb:
Wenn jemand in einem ein Forum welches ein bestimmtes Thema hat darauf achtet, daß nicht zu weit von Thema abgewichen wird ist das keine Zensur sondern eine Notwendigkeit.

familysearch

Geomaster
radioscout schrieb:
familysearch schrieb:
Wenn jemand in einem ein Forum welches ein bestimmtes Thema hat darauf achtet, daß nicht zu weit von Thema abgewichen wird ist das keine Zensur sondern eine Notwendigkeit.

Schreib doch mal was kritisches ins englische geocaching-Forum.
Du wirst dich wundern, wie schnell du da "moderiert" wirst.
Happy ausprobiering
familysearch

HerrK

Geomaster
Groundspeak Forums Warning, Jan 19 2006, 12:06 PM

After a moderator posted a warning in the thread to NOT go off-topic and talk about other geocoin trading forums, you made this post: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=120446&view=findpost&p=1980697
Please remain on topic when posting, and respect the moderators' efforts to keep threads on topic. Further posts in violation of the Forum Guidelines may result in a temporary suspension of your posting abilities.

Was hattest Du denn da geschrieben was zensiert/entfernt wurde?

Rokop

Geomaster
familysearch schrieb:
1) Nicht trackable geocoins haben meines Erachtens wirklich nichts (mehr) mit geocaching zu tun.

Das versteh ich nicht. Absolut nicht! Nur weil man ihn nicht loggen kann? Man kann es doch als ganz normales Trade Item sehen. Oder als eine Art Visitenkarte, die Cacher untereinander austauschen.

KaJu

Geocacher
Rokop schrieb:
familysearch schrieb:

Das versteh ich nicht. Absolut nicht! Nur weil man ihn nicht loggen kann? Man kann es doch als ganz normales Trade Item sehen. Oder als eine Art Visitenkarte, die Cacher untereinander austauschen.

Wenn man den Gedanken weiterdenkt, wären auch Ü-Eier und alles mögliche an Krimskrams Geocaching-bezogen. Kommt mir irgendwie seltsam vor. :)

familysearch

Geomaster
Rokop schrieb:
familysearch schrieb:

O.k., auch trackable coins, die nicht aktiviert werden, haben keinen näheren Bezug zum geocaching, als nicht trackable coins.
Insofern räume ich ein, dass die Eigenschaft der trackbarkeit nicht das wesentliche Kriterium ist, wie nah der Bezug zum geocaching ist.

Trade items, die nicht über caches getradet werden, sondern nur übers Internet oder auf Sammlertreffen, haben nichts mehr geocaching (also dem Suchen von caches mit GPS, falls das in Vergessenheit geraten sein sollte) zu tun.
Wobei cache-events mir da noch sinnvoller zu sein scheinen, als reine Internettauschbörsen.

Sobald trackbare geocoins, nicht-trackbare geocoins, wooden geocoins, oder sonstige Visitienkarten in caches auftauchen, haben sie sehr wohl mit geocaching zu tun, und sind meines Erachtens eine schöne Bereicherung für das Hobby.
Happy geocaching
familysearch

Oben