• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Logbedingung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huzzel

Geowizard
Ich würde sagen, es geht weniger um den Punkt, als ums Prinzip.
Wenn ich den Cache gefunden habe, dann logge ich ihn auch. Und wenn mir das jemand wegen so einem Argument verwehren würde, dann wäre ich auch sehr angepiss*. Nicht wegen dem Punkt, sondern wegen dem Umgang miteinander. Und deswegen würde ich da auch auf stur stellen.
Und wenn ein Ownerkontakt nix bringen würde, dann könnte ich mir da auch einen SBA und eine Mail an GS sehr gut vorstellen.
 

jus2socks

Geocacher
futurecube schrieb:
Jeder, der einen solchen Cache mit einem PremiumMember macht, soll sich ins Logbuch eintragen. Aber er muss ihn ja nicht online loggen.
Quatsch!

Wer im Logbuch steht, darf und soll online loggen. Und nix anderes.

Und wieso gerade du meinst, feststellen zu müssen, wo die Objektivität verloren geht, ist wahrscheinlich eines der letzten großen Rätsel unserer Zeit.
 

whiterabbit

Geocacher
Dasselbe ließe sich problemlos zu Mysteries sagen :p.

Man könnte die ganze Sache schon auf sich beruhen lassen. Oder aber diesem kleinen Tyrannen mit begrenztem Horizont zu verstehen geben, dass er nicht in einem egozentrischen Universum lebt :roll:.
 

ElliPirelli

Geoguru
futurecube schrieb:
Diese -sinnlose- Diskussion hat an Objektivität verloren.
Wo? :???: Nur weil wir alle nicht Deiner Meinung sind? :irre:

futurecube schrieb:
Jeder, der einen solchen Cache mit einem PremiumMember macht, soll sich ins Logbuch eintragen. Aber er muss ihn ja nicht online loggen.
Und warum das bitte? Wer im Logbuch steht, soll auch online loggen dürfen.
Wenn Du einen Zufallsfund machst, loggst Du wahrscheinlich auch nicht, weil Du ja das Rätsel/die Multi Runde nicht gemacht hast? :roll:

futurecube schrieb:
Natürlich ist es Schwachsinn, dass sich in einer Familie jeder als Premium anmeldet!
Widersprichst Du Dir da nicht grade?
Wenn Du selber zugibst, daß es Schwachsinn ist, wenn jedes Familienmitglied PM sein soll, warum sollten die Familienmitglieder ohne PM nicht loggen dürfen?

futurecube schrieb:
Aber läuft es nicht letztlich nur auf den Streit um einen (1) blöden und lächerlichen Statistikpunkt hinaus? (Ja, wir sind alle KEINE Statistiker)

Bin gespannt, wie lange diese sinnlose Diskussion noch andauert :D
Es geht ums Prinzip.
Ich mag es zum Beispiel überhaupt nicht, wenn Finder ihre Funde nicht wenigstens mit einer Note kommentieren. Wer nur draußen sucht und dem Owner kein Feedback geben will,den empfinde ich als Schmarotzer.

Genauso gehört aber dazu, daß meine Kinder einen Cache loggen, auch wenn sie keine PMs sind.
(Zum Glück hält sich die Zahl derer ja eh in Grenzen, bei uns im Gebiet kenn ich nur 3 Caches von tausenden, die PMO gestellt sind.....)
 

bene66

Geocacher
futurecube schrieb:
Aber läuft es nicht letztlich nur auf den Streit um einen (1) blöden und lächerlichen Statistikpunkt hinaus?
Logst Du keine Found It? Und wenn doch: warum?

- Für einige (wie auch für mich) ist es der Abschluß einer Suche
- für einige gehört es einfach zu Cachekultur dazu
- einige wollen dem Owner und anderen Cacher dokumentieren, das sie gefunden haben und was sie erlebt haben. (Na klar, ein "Write Note" würde reichen - aber ... na Ja)
- und einige - Ja - auch wegen der Statistik

"Found It" -loggen gehört dazu - und davon ausgeschlossen zu werden ist blöd.

bene66

PS:
futurecube schrieb:
(Ja, wir sind alle KEINE Statistiker)
Aber viele, viele schreiben hier, man soll erst 100 Funde haben, bevor man einen Cache auslegt - und führen das auch an wenn ein "Neuling" einen nicht perfekten Cache auslegt.
 

steingesicht

Geoguru
bene66 schrieb:
futurecube schrieb:
...
PS:
futurecube schrieb:
(Ja, wir sind alle KEINE Statistiker)
Aber viele, viele schreiben hier, man soll erst 100 Funde haben, bevor man einen Cache auslegt - und führen das auch an wenn ein "Neuling" einen nicht perfekten Cache auslegt.
Vor allem: wie sieht ein Cache aus, den ein Neuling legt, nachdem er 100 Leitplankendosen geloggt hat? :kopfwand:
 

Zauberteam

Geocacher
Da es ja hier um unseren Cache geht, werde ich mich mal kurz zu Wort melden:

1. Gibt es eine neue Logbedingung? Mir ist die Bedingung, dass nur ein Premium Member einen Premium Member Cache loggen darf, bisher nicht bekannt.

Dies war bis vor kurzer Zeit so, nur dass einige auch das Hintertürchen kannten...
GC wollte dies verhindern.
Die Änderrung der Giudlines war uns bis dato nicht bekannt.

2.Schade, dass jugendliche Gastcacher so behandelt werden.

Hmm, erst ein Kind, jetzt ein Jugendlicher????

Egal, war uns auch nicht bekannt.

Aber schön zu wissen, denn jetzt kann ja unser Jugendlicher ja die PremiumCaches, die er gemacht hat, auch selber loggen :D

3."damit man ihn entsprechend freischalten kann"?

Damit man nicht das Hintertürchen nutzen muss, dass noch nicht jeder kennt.

Hirnrissig sind wir nicht, auch nicht Kinder- oder Jugendlichfeindlich.

Allerdings drohen wir auch nicht anderen Cachern mit einem SBA, oder nöhlen, weil wir mal länger suchen müssen.

By the Way....mit 2 Funden hätten wir uns es nicht herrausgenommen einen solchen Log zu schreiben...aber wir sind ja "asozial"

So, jetzt zerreist euch schön weiterhin euren Mund....und achtet darauf, dass eure weißen Westen keinen Fleck bekommen :D
 

radioscout

Geoking
Zauberteam schrieb:
Damit man nicht das Hintertürchen nutzen muss, dass noch nicht jeder kennt.
Man muß sich schon sehr anstrengen, um zu verhindern, daß man davon erfährt.

Übrigens, der einzige Zweck der PMOC-Option ist der Schutz von regelmäßig mutwillig zerstörten Caches vor Muggels.
 

argus1972

Geowizard
Eigentlich sollte PMO doch eher als Schutz vor Muggels dienen und nicht als elitäre Ausgrenzug der Geizkragen, die keine 30 bucks im Jahr übrig haben, oder habe ich da immer etwas falsch verstanden? :???:
Geht es vielleicht doch manchen Ownern eher um die Exklusivität, weil der Cache so ein Meisterwerk ist, dass ihn nicht jeder suchen und finden darf?

Offen gesagt: Ich hätte den SBA nicht angedroht, ich hätte ihn wohl schmerzfrei geloggt!
 

Zauberteam

Geocacher
"Geht es vielleicht doch manchen Ownern eher um die Exklusivität, weil der Cache so ein Meisterwerk ist, dass ihn nicht jeder suchen und finden darf?"

Nein, wir setzen unsere Caches nur noch als only Premium, weil 2 Caches von uns durch Cacher zerstört wurden (Dosen geklaut, selbstgebaute Verstecke geklaut....etc)

Bei dem einen wurde auch noch von einem Cacher das Final gestohlen und die Coin ist in Sachsen in der Nähe eines Caches wieder aufgetaucht....

Das waren für uns die Gründe, unsere Caches als only Premium zu setzen.

huzzel schrieb:
Zauberteam schrieb:
Hmm, erst ein Kind, jetzt ein Jugendlicher????
Nicht gewusst, dass sich das widersprechen muss :???:

Als Kind zählt man laut Gesetz bis 14 Jahre, ab dann ist man Jugendlicher..

Naja, für alles gibt es Argumente und Gegenargumente..
Jeder sieht die Angelegenheit anders und stellt sie anders da.

Es kommt immer darauf an, von welcher Seite man es betrachtet.
Und wie heisst es so schön????

Seine wahren Freunde erkennt man in der Not

Oder
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
(Albert Einstein)

Und auf vorgeschriebnen Bahnen zieht die Masse durch die Flur, den entrollten Lügenfahnen folgen alle .....Schafnatur.
(Faust)

Da leben wir doch lieber nach dem Motto:

Denn die einzig wirklichen Menschen sind für mich die Verrückten, die verrückt danach sind zu leben, verrückt danach zu sprechen, verrückt danach, erlöst zu werden, und nach allem gleichzeitig gieren - jene, die niemals gähnen oder etwas Alltägliches sagen, sondern brennen, brennen, brennen wie phantastische gelbe Wunderkerzen.
(Jack Kerouac)
 

argus1972

Geowizard
Das waren für uns die Gründe, unsere Caches als only Premium zu setzen.
Durchaus nachvollziehbar.

Aber warum dann das Theater mit dem gelöschten Log?
Ein Muggel war der Finder ja wohl nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.

„Eine der seltensten Befähigungen ist die Befähigung, Befähigung anzuerkennen.”
(Elbert Hubbard)
 

ElliPirelli

Geoguru
Da Du mit Deiner Meinung hier so ziemlich allein stehst, frag ich mich grad, wer wohl das Schaf ist.... :roll:

Die meisten Cacher, die ich kenne, sind PM. Gegen zerstörungswütige Cacher hilft PMO gar nichts, dann mußt Du Deine Caches so bauen, daß auch Grobmotoriker nicht kaputt machen können.
Und gegen Coindiebe und/oder loggen vergessen, ist eh kein Kraut gewachsen...
 

radioscout

Geoking
Zauberteam schrieb:
Nein, wir setzen unsere Caches nur noch als only Premium, weil 2 Caches von uns durch Cacher zerstört wurden (Dosen geklaut, selbstgebaute Verstecke geklaut....etc)
Ich gehe davon aus, daß das nicht nur Vermutungen sind und daß Du dafür Beweise hast?

Zauberteam schrieb:
Bei dem einen wurde auch noch von einem Cacher das Final gestohlen und die Coin ist in Sachsen in der Nähe eines Caches wieder aufgetaucht....
Kein Beweis, daß es Cacher waren. Wenn ich ein boshafter Muggel wäre, würde ich auch fiese Methoden anwenden: Trackables verschwinden und woanders auftauchen lassen, Cachedosen austauschen damit andere Cacher verdächtigt werden, Dosen zu klauen und für eigene Caches zu verwenden usw.
 

Zauberteam

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Da Du mit Deiner Meinung hier so ziemlich allein stehst, frag ich mich grad, wer wohl das Schaf ist.... :roll:

Die meisten Cacher, die ich kenne, sind PM. Gegen zerstörungswütige Cacher hilft PMO gar nichts, dann mußt Du Deine Caches so bauen, daß auch Grobmotoriker nicht kaputt machen können.
Und gegen Coindiebe und/oder loggen vergessen, ist eh kein Kraut gewachsen...

Alleine stehe ich mit meiner Meinung nicht...

Ok, dann sollte ich also demnächst alle Dosen mit einer schweren Eisenkette tief im Boden verankern???
Machst Du das so????

Es geht mir auch nicht um Coindiebe, sondern darum, dass Caches komplett ( 8 Dosen mitsamt Rätseln und Equipment!!!), ein selbstgebauter Stein und die FinalDose (komplett) gestohlen wurde..

Wenn es Muggels gewesen wäre, wäre es schon ärgerlich genug gewesen, aber von Cachern????

Es handelt sich hierbei nicht um die kostenlosen Filmdosen, oder ausrangierte Sachen, sondern es ging hier um einen Wert von knapp 50€....
also insoweit schon ärgerlich.

Ok, wir gehören halt zu denen, die sich mit Hilfe von Basteleien und technischen Spielerreien schon was einfallen lassen...

Aber im Grunde genommen geht es ja nicht um das Theam der Qualität eines Caches...

Wie bereits erwähnt, waren wir noch der Annahme, dass ein only Premium nur von Premium geloggt werden darf..

Gut, unsere Ansicht wurde dann geändert...

Aber gleich mit einem SBA zu drohgen, ohne voher mal Kontakt zu uns aufzunehmen...

Naja, aber wir sollen ja unser Sozialverhalten überdenken...

Ok, wir sind die Bösen, die Schafe, die asozialen, die blöden, die Kinder- und Jugendlichenhasser, legen Caches ohne Intelektuelles, legen die Verstecke so, dass man sie suchen muss (wie gemein...)

Zufrieden????

So, nun beruhigt????

Also, derjenige darf loggen (wie ich es bereits auch schon mittgeteilt habe)
 

Trracer

Geowizard
argus1972 schrieb:
Offen gesagt: Ich hätte den SBA nicht angedroht, ich hätte ihn wohl schmerzfrei geloggt!

Da würde mich die Begründung mal interessieren.

Übrigens finde ich das Log von joshudoe auch sehr interessant, heißt es doch nichts anderes als das der Cache großer Mist ist. Im Gegensatz zu den Logs der anderen Finder. Das man da zweimal hinschaut ist doch klar. War vielleicht nicht die feine Art auf einen PMO rumzureiten, allerdings hätte man das Ganze Thema auch per Mail klären können ohne hier im Forum den Owner öffentlich abzustrafen.

Zur Bekanntheit das auch Nicht-PM, PMO-Caches loggen können:
Es weis nicht jeder und als PM würde es mich auch nicht interessieren.
 

Zauberteam

Geocacher
radioscout schrieb:
Zauberteam schrieb:
Nein, wir setzen unsere Caches nur noch als only Premium, weil 2 Caches von uns durch Cacher zerstört wurden (Dosen geklaut, selbstgebaute Verstecke geklaut....etc)
Ich gehe davon aus, daß das nicht nur Vermutungen sind und daß Du dafür Beweise hast?

Gefilmt habe ich dabei keinen...aber es kam nicht nur einmal vor und es war nicht von Muggels zu finden

Zauberteam schrieb:
Bei dem einen wurde auch noch von einem Cacher das Final gestohlen und die Coin ist in Sachsen in der Nähe eines Caches wieder aufgetaucht....
Kein Beweis, daß es Cacher waren. Wenn ich ein boshafter Muggel wäre, würde ich auch fiese Methoden anwenden: Trackables verschwinden und woanders auftauchen lassen, Cachedosen austauschen damit andere Cacher verdächtigt werden, Dosen zu klauen und für eigene Caches zu verwenden usw.

Ok, wenn ein Muggel von der Nähe Hannover extra nach Sachsen reist und die Coin dort tief im Wald versteckt ( Weg vom Parkplatz aus ca. 5 Km) .....

Aber seit wann verstecken Muggels Dosen????
 

UF aus LD

Geowizard
Zauberteam schrieb:
......
Wie bereits erwähnt, waren wir noch der Annahme, dass ein only Premium nur von Premium geloggt werden darf..

Gut, unsere Ansicht wurde dann geändert...

Aber gleich mit einem SBA zu drohgen, ohne voher mal Kontakt zu uns aufzunehmen...

Naja, aber wir sollen ja unser Sozialverhalten überdenken...
.......
Aber ein Log zu löschen ohne vorher mal Kontakt aufzunehmen ist OK??? :kopfwand:

SBA wäre aus meiner Sicht tatsächlich nach den Guidelines nicht der richtige Weg ...
GC sieht bei unberechtigten Löschungen von Logs eher eine befristete Sperre des Owners vor, wenn ich mich nicht arg täusche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben