• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Taschenlampe! Für max. 60 Euro!

madalemagne

Geocacher
elho schrieb:
CachéeCatcher schrieb:
Lumapower Signature TACTICAL VX (SST-50) --> Mein Favorit!
Auf den ersten Blick eine sehr interessante Lampe, sehr guenstig fuer eine SST-50 Lampe. Allerdings liegt die Leistung wohl leider eher im Rahmen besserer XP-G Lampen und nicht deutlich besser, wie man zunaechst erwarten wuerde. :/

Das ist nicht richtig!
Da ich die TK12 als auch die LumaPower besitze,kann ich das so nicht stehen lassen.
Da die Signature VX mit zwei Wechselköpfen geliefert wird, hat man praktisch zwei Lampen!
Und sie übertrifft in Sachen Helligkeit/Reichweite die TK12 bei weitem.
Zudem mag ich besonders, das alle Modi durch den am Lampenkopf befindlichen Schalter gewählt werden können!
 

elho

Geowizard
madalemagne schrieb:
Das ist nicht richtig!
Selbst wenn Du der Messung nicht traust, ist sie plausibel, bei nur 1.4A hinten kann ja vorne auch nicht so viel rauskommen wie bei der Konkurrenz mit 2-3A.

madalemagne schrieb:
Da die Signature VX mit zwei Wechselköpfen geliefert wird, hat man praktisch zwei Lampen!
Und wenn drei dutzend Koepfe dabei waeren, wuerde sie davon nicht heller, niemand hat behauptet, dass der Lieferumfang schlecht waere. :roll:

madalemagne schrieb:
Und sie übertrifft in Sachen Helligkeit/Reichweite die TK12 bei weitem.
Du hast die alte TK12 mit XR-E oder die neue mit XP-G?
Die alte TK11 erreicht 220 Lumen statt 240 Herstellerangabe, die alte TK12 ist mit 225 Lumen angegeben.
Bessere XP-G Lampen, von denen ich sprach, erreichen 300 Lumen, die Dereelight Javelin sogar gut 330 Lumen im selben Messaufbau, in dem die Signature VX eben knapp 330 Lumen erreichte (statt 500 Lumen Herstellerangabe! :roll:).
Ein CustomLites (nailbender) SST-50 drop-in, wie ich es besitze, wurde dort mit 500 Lumen gemessen, auf dem 2. TaLa-Event habe ich meines in JoFries Kugel mit der ThruNite Catapult verglichen und die war nochmal eine Ecke heller.
Egal wie viel besser als die TK12 sie sein mag, der Erwartung in der Liga der anderen besseren SST-50 (und P7/MC-E) Lampen mitzuspielen wird sie bei weitem nicht gerecht.
 

JoFrie

Geowizard
Bevor Ihr zu sehr Euch hier die Köpfe heiß redet, die Lumapower ist begrenzt, da die SST-50 für so eine kleine Lampe sonst zu viel Abwärme produzieren würde und da war es Ricky lieber nicht die volle Leistung zur Verfügung zu stellen. Auch läuft die SST-50 mit einem 18650er nicht auf höchstmöglicher Leistung, dafür bräuchte Sie zwei CR123 oder CR123R.

Gruß,
Jörg
 

madalemagne

Geocacher
JoFrie schrieb:
Bevor Ihr zu sehr Euch hier die Köpfe heiß redet, die Lumapower ist begrenzt, da die SST-50 für so eine kleine Lampe sonst zu viel Abwärme produzieren würde und da war es Ricky lieber nicht die volle Leistung zur Verfügung zu stellen. Auch läuft die SST-50 mit einem 18650er nicht auf höchstmöglicher Leistung, dafür bräuchte Sie zwei CR123 oder CR123R.


Hallo Jörg,
Danke für Deine Erklärung!
Ich betreibe die Signature VX natürlich mit zwei 16340ern. Mit nur einem 18650er ist sie tatsächlich nicht ganz so hell.
An die Lichtleistung meiner ThruNite Catapult kommt sie natürlich nicht heran.
Aber heller als die TK12 (R5) ist sie allemal!

Grüße
madalemagne
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

SST-50 variieren sehr stark in der Effizienz (flux-bin).

Vergleicht man die Datenblätter, dann reicht die Lichtausbeute einer schlechten XP-G bei gleicher elektrischen Leistung locker an die Lichtausbeute einer ordentlichen SST-50 heran.

Die SST-50 glänzt nicht gerade durch hohe Wirkungsgrade und ist kein neuer Meilenstein der LED-Technik.
Bei einer XP-G ist eben bei ca. ~5W Schluß, während dem die SST-50 bis ~15W verkraftet.

Eine durchschnittliche SST-50 ist technisch kein großer Fortschritt und kann fast nichts besser, als die olle Seoul P7. Der einzige Vorteil liegt im fehlenden Mitten-Kreuz und das wars dann auch schon.

Pfeifadeggel
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Bevor Ihr zu sehr Euch hier die Köpfe heiß redet, die Lumapower ist begrenzt, da die SST-50 für so eine kleine Lampe sonst zu viel Abwärme produzieren würde und da war es Ricky lieber nicht die volle Leistung zur Verfügung zu stellen.
Ein bisschen mehr haette er aber goennen koennen. ;)

JoFrie schrieb:
Auch läuft die SST-50 mit einem 18650er nicht auf höchstmöglicher Leistung, dafür bräuchte Sie zwei CR123 oder CR123R.
Unschoener Kompromiss, mit 2x16340 verliert man ja Kapazitaet gegenueber 1x18650. Ausser der Auslegung auf
2x16340 gibt es auch keinen Grund, warum 1x18650 eine so geringe Leistung bringt - das geregelte CustomLites SST-50 drop-in betreibt die LED mit 2.5A und der Treiber besteht aus ollen Linearreglern, die ungeregelte direct-drive Variante zieht mehr und erreicht die oben genannten 500 Lumen. Ist also keine Hexerei auch mehr aus dem 18650er zu kriegen, wenn man will. ;)

Und bevor Du wieder behauptest, ich wuerde LumaPower nicht moegen: Sofern einen der seitsiche Schalter nicht stoert, sind die beiden Signatures sicher die interessantesten der genannten Lampen. Nur die SST-50 Variante zu waehlen, in der Erwartung, dass sie gemaess den Herstellerangaben nahezu doppelt so hell wie die normale ist, wird diesbezueglich enttaeuschen.
 

elho

Geowizard
Pfeifadeggel schrieb:
Eine durchschnittliche SST-50 ist technisch kein großer Fortschritt und kann fast nichts besser, als die olle Seoul P7. Der einzige Vorteil liegt im fehlenden Mitten-Kreuz und das wars dann auch schon.
Das und der auch ansonsten schoene (artefaktarme) Beam sind doch schonmal was.
Aber auch noch nicht alles, denn ja, bei 2.8A tun sich P7 und SST-50 nicht viel, aber bei der SST-50 ist da eben noch lange nicht Schluss. In den kleinen Lampen kommt nicht viel mehr bei rum, weil es an der Kuehlung hapert, aber wenn die stimmt, sehen bei voller Leistung P7 & MC-E alt aus.
 

Cliff

Geocacher
Hi Elho,

ist nun zwar schon ganz schön OT, aber interessiert mich im Moment gerade sehr:

Welche Lampe reizt die SST50 denn im Moment aus (Mit Sicherheit keine der 60€- Klasse ;-) )?

Gruss Cliff
 

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
Nur die SST-50 Variante zu waehlen, in der Erwartung, dass sie gemaess den Herstellerangaben nahezu doppelt so hell wie die normale ist, wird diesbezueglich enttaeuschen.

Also selbst wenn die normale Signature ~250 Lumen liefern würde und die SST-50 variante wirklich 500 Lumen hätte wäre das vom empfinden her, auch schon nicht "doppelt" so hell. ;)

Denke auch Ricky würde es locker schaffen aus der SST-50 mehr raus zu kitzeln, aber der wird seinen Grund haben das nicht zu machen. Vielleicht sollte er aber mal die Webseite entsprechend anpassen und darauf deutlicher hinweisen. Mir persönlich (dürfte klar sein als Händler) ist eine SST-50 die zuverlässig mit weniger Leistung funktioniert lieber als eine SST-50 die am Anschlag betrieben wird und irgendwann mal den Hitzetod in so einem kleinen Gehäuse stirbt. Schau Dir mal die Olight SR90 an, was das für ein Klopper ist... den riesen Reflektor haben die sicher nicht nur wegen der Bündelung gemacht ;)

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
Cliff schrieb:
Welche Lampe reizt die SST50 denn im Moment aus (Mit Sicherheit keine der 60€- Klasse ;-) )?
Ja in der ist ja schon die Signature VX nicht mehr. ;)
Aber ausreizen ist nun wieder eine ganz andere Fragea und auch eine gute. Die kommerziellen Lampen kommen ja alle gerade bzw. erst noch auf den Markt - die Catapult war ja eine der ersten, in einem halben oder einem Jahr, wenn die so allgegenwaertig wie die P7&MC-E Lampen in den Produktpaletten der Hersteller sind, wird das sicher interessant.
Bei den zuvor referenzierten Messungen waren bisher auch noch nicht viele dabei, die magische 1000 Lumen Grenze durchbricht ein Mag 2D Umbau, gefolgt von zwei weiteren Custom Mags (nailbender und die VaraPower 1000). Das die olle Mag nicht als Kuehlkoerper designed ist, sieht man dann aber auch an den schnell sinkenden Werten. ;)
 
OP
C

CachéeCatcher

Geocacher
sooo nun ist es passiert! Hab mir die Olight M20S-Warrior bestellt und dazu den Smooth-Reflektor! Hoffe mal das Ding taugt was!

100 Euro für ne Lampe waren mir dann doch zu viel! Da hol ich lieber meiner Freundin für die 20 Euro Differenz noch ne schicke Stirnlampe, damit sie als Pfad-Patrouille vorne weg gehen kann :D
 
Oben