• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Wegpunkte in Wincachebox durcheinandergewürfelt

SurFan

Geocacher
Hi,

ich habe hier aktuell bei einem Cache das Problem, dass meine 11 neu angelegten Wegpunkte nach der Neuanlage schön sortiert sind. Nach Neustart von WinCachebox erscheinen diese aber in der Reihenfolge 1, 5, 6, 7, 8, 9, 10, Finale (11), 2, 3, 4.

Ich muss dazu sagen, dass ich aus Übersichtlichkeitsgründen im Solver die Wegpunkte bei der Anlage umbenannt habe von C0, C1.. -> 01, 02 ...

Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, ist dass es in der Waypoint-Tabelle keinen Index auf die Wegpunkt-Reihenfolge innerhalb eines Caches gibt. Kann es sein, dass dadurch die angezeigte Reihenfolge abhängig vom DB-Server ist, und nur zufällig die Reihenfolge stimmt, oder habe ich da was übersehen?

Ralph

GeoSilverio

Geowizard
Naja, ein Index bestimmt ja keine Reihenfolge in der Datenbank...
Zwar sind Indextabellen meist so aufgebaut, dass die Indexzeilen nach einem bestimmten Algorithmus sortiert sind, das muss aber nicht zwingend alphanumerisch sein.

Wie auch immer.
Das lässt sich in der Programmierung sicher relativ leicht lösen.
Einzige Hürde könnte die Art der Sortierung sein. So ist die Reihenfolge bei streng alphanumerischer Sortierung von beispielsweise 12 aufeinanderfolgenden Zahlenwerten ja:
1, 10, 11, 12, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
"2" ist einfach höher als 1 und auch höher als 10. ;)

OP
S

SurFan

Geocacher
Hi,
Silverio schrieb:
Naja, ein Index bestimmt ja keine Reihenfolge in der Datenbank...
Zwar sind Indextabellen meist so aufgebaut, dass die Indexzeilen nach einem bestimmten Algorithmus sortiert sind, das muss aber nicht zwingend alphanumerisch sein.
sorry, war gerade auf dem Sprung, Frau hatte schon den Mantel an ;) daher etwas falsch ausgedrückt: Es gibt in der Waypoint-Tabelle anscheinend gar kein Feld, anhand dessen man die Wegpunkte so sortieren könnte, wie sie eingegeben wurden. Anscheinend liefert der SQLCE-Server "zufällig" "in der Regel" die Wegpunkte nach der Reihenfolge des Anlegens aus, sodass mein Problem anscheinend noch niemand hatte. Standard ist das allerdings AFAIK nicht.
Das lässt sich in der Programmierung sicher relativ leicht lösen.
So wie ich das sehe, nur durch Ändern der Waypoint-Tabelle über z.B. eine automatisch erzeugte aufsteigende ID oder den Timestamp bei der Anlage.

Einzige Hürde könnte die Art der Sortierung sein. So ist die Reihenfolge bei streng alphanumerischer Sortierung von beispielsweise 12 aufeinanderfolgenden Zahlenwerten ja:
1, 10, 11, 12, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
"2" ist einfach höher als 1 und auch höher als 10. ;)

Der GCCode kann nicht zur Sortierung genommen werden, denn vorgegebene Wegpunkte können als Prefix beliebige Zeichenkombinationen enthalten.
Meine Wegpunkte heißen natürlich 01xxxx, 02xxxx etc.

Ralph

OP
S

SurFan

Geocacher
Hi,

ein "Compact Database" und Neuanlegen der Wegpunkte hilft hier zunächst einmal, behebt IMHO das grundsätzliche Problem aber nicht

Ralph

Oben