• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Cache: Heidenheim Stadtrundgang

OP
A

Anonymous

Guest
Also nach dem Wochenende wollen wir aber die ersten Logs sehen, sonst legen wir den nächsten Cache nicht wenn keiner kommt! :twisted:
 

Border

Geoguru
Albsucher schrieb:
Also nach dem Wochenende wollen wir aber die ersten Logs sehen, sonst legen wir den nächsten Cache nicht wenn keiner kommt! :twisted:

Hallo Ihr albsuchenden. Da wird kaum einer kommen, die sind doch alle hier und suchen die Alb auf der anderen Seite!
 
Tipp: Starte doch mal 'ne Umfrage über die Beliebtheit von langen Stadtmultis.

Wir haben hier von der Länge her sowas ähnliches:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=89677d0e-4e36-4c32-b684-2b9cda61ca72
Den haben in knapp 5 Monaten, seit der liegt, genau 7 Leute geloggt.

Ich will dir den Optimismus nicht nehmen, aber z.B. auf meiner persönlichen Beliebtheitsskala stehen lange Stadtcaches ganz weit hinten.

Gruß, Ralf
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hat doch schon geklappt - zwei Teams allein an diesem Wochenende! :D
 

Border

Geoguru
Der von Team-Crossgolf schrieb:
Fängt der "Alte Mann" jetzt wieder das lästern an, oder hat er auch noch was entdeckt in der Cachebeschreibung :wink:

Der hat was entdeckt in der Cachebeschreibung und weißt Du, was der gleich macht mit Dir, der alte Mann?????

Ein Tor schiessen!!!
 
OP
A

Anonymous

Guest
Das gegnerische Team muß ja auch mal auf die falsche Fährte gelockt werden :twisted:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute!

Unser Cache hat nun besodnere Aufmerksamkeit gefunden - inder Heidenheimer Zeitung!

Hier der Text:

"Geocaching“ wird ein immer beliebterer Freizeitspaß
Die neuen Schatzsucher
Die satellitengestützte Schnitzeljagd führt auch in Heidenheim ans Ziel


Die Zeit der Schatzsucher ist vorbei? Von wegen! Im Zeitalter des Internets erlebt die Jagd nach verborgenen, mehr oder weniger wertvollen Funden eine wahre Renaissance. Ausgestattet mit satellitengestützter Technik begeben sich auch hierzulande immer mehr Menschen auf die Jagd nach versteckten Schätzen.
Wohl noch nie waren in Heidenheim und Umgebung so viele Schätze zu finden wie heute. Allein im Kreis Heidenheim gibt es zehn verborgene Fundstellen, im Umkreis von 20 Kilometern um die Stadt gar 30. Zu finden sind die Verstecke – wie sollte es bei einem Schatz auch anders sein – nur von Eingeweihten. Und die haben nicht etwa halb zerstörte Pergament-Karten auf dem Speicher alter Häuser gefunden, sondern gehören zu einer ständig wachsenden Gruppe von Zeitgenossen, die sich die moderne Technik zu nutze machen, um ganz altertümliche Abenteuer zu erleben: die Geocacher.
Schon seit Jahren wird das ursprünglich fürs Militär entwickelte „Global positioning system“ (GPS) auch in der zivilen Navigation eingesetzt. Navigationssysteme aller Art arbeiten mit dieser Technik, bei der der Empfänger in ständigem Kontakt zu mindestens drei Satelliten steht und der Besitzer damit seine eigene geografische Position auf wenige Meter genau ermitteln kann.
Ein passionierter Geocacher ist Frank Poxleitner. Kürzlich hob er seinen 100. Cache (engl: Versteck). Und auch platziert hat er schon einen Schatz. So nämlich funktioniert das Geocaching: Man suche sich ein Versteck, möglichst in reizvoller Umgebung, nehme eine Tupperdose oder einen anderen wetterfesten Behälter, verstaue alle möglichen Gegenstände wie Luftballons, Kugelschreiber, CDs, Kalender . . . und vor allen Dingen ein Logbuch darin, und platziere diesen Schatz möglichst gut getarnt. Ein Blick auf den GPS-Empfänger gibt die genauen Koordinaten der Position an, die dann im Internet veröffentlicht werden. Von diesem Augenblick an ist die Jagd auf den Schatz eröffnet. Wer ihn findet, entnimmt der Dose Gegenstände, ersetzt sie durch neue, trägt sich ins Logbuch ein und versteckt den Schatz an der selben Stelle. Wichtig ist auch der Eintrag ins elektronische Logbuch im Internet.
Doch führen die Koordinaten keinesfalls immer direkt ans Ziel. Vielmehr ist die Schatzsuche oftmals mit Rätselfragen und Rechenaufgaben verbunden. Wer etwa einen erst kürzlich von „Albsucher“ in Heidenheim installierten Cache finden will, wird von einem Parkplatz, dessen Koordinaten der Anfangspunkt der modernen Schnitzeljagd sind, etwa eineinhalb Studen lang durch Heidenheim gelenkt. Dabei muss er an neun Stationen Aufgaben lösen. So fließt beispielsweise die Anzahl der Mikado-Stäbe auf den Jaekle-Platz in die Ermittlung der Koordinaten eines späteren Wegpunktes ein, zu dem der Schatzsucher gelotst wird. Auf diese Weise und dank der zahlreichen Informationen über Heidenheim, die der Verstecker ins Internet gestellt hat, erleben die Suchenden gleich eine interessante Stadtführung, bevor sie endlich den Cache finden.
Bei der Schatzsuche gibt es Poxleitner zufolge die verschiedensten Varianten. Von einfachen Spaziergängen, die auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl zu bewältigen sind bis hin zu mehrstündigen Touren, bei denen Kletterausrüstung erforderlich ist – den Schwierigkeitsgraden, die ebenfalls im Internet veröffentlicht sind, sind keine Grenzen gesetzt. Besonders beliebt sind etwa die „Nacht-Caches“, die nur bei Dunkelheit aufzufinden sind, weil die Wegweiser und die Position der „Schatzkisten“ mit Reflektoren versehen sind.
„Es ist der Reiz, in die Natur zu kommen und Rätsel zu lösen, die Befriedigung des Jagdtriebs“, erklärt Poxleitner, der bereits in Venedig erfolgreich auf die Jagd nach der Tupperdose ging, die Intention der Geocacher. Und darüber hinaus könnten Wanderungen durch die Schatzsuche für Kinder zu ganz besonderen Abenteuern werden. Mehr Informationen gibt es im Internet unter http://www.geocaching.de, Koordinaten der Caches unter http://www.geocaching.com
 
OP
A

Anonymous

Guest
Na das wolln wir doch mal hoffen dass diesen berühmten Cache jetzt alle mal angehen werden! :lol:
In nem uralt-Posting hab ich ja mal gesagt: hier gibt es ein Erwachen!
Und dass das nicht aufhört planen wir schon die nächsten Caches - das werden einige Tradis mit einem Bonus... und der im Artikel erwähnte Cacher "Poxi" will auch welche legen...
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Wir auch, Wir auch - aber in Giengen.

Und noch was, seid froh, das wir Euren Stadtrundgang auf Herz und Nieren getestet haben :lol: :lol:

Und für die Anfänger die kommen werden, bitte TRADIS legen, die man in Ruhe loggen kann - sonst sind die Dosen schnell weg :evil:

Grüße,

Dietmar
 
OP
A

Anonymous

Guest
@ Crossgolfer: DANKE für den Test und die Perfektionierung! :D :D :D :D :D :D
 
OP
A

Anonymous

Guest
Mir send net brav! :twisted:
Aber nett zu allen Cachern :wink:
 
Oben