• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Cacher aus Salzgitter

ObelixSZ

Geonewbie
Guten Abend,

nunja, ich bin ich aus Salzgitter und gerade junge 36 Jahre alt.

Seit kurzem interessier ich mich für Geocaching, hatte davon schon gehört und nachdem ich mir ein neues Handy mit GPS Empfänger angeschafft habe, habe ich mich während meines Urlaubes im Ostseeraum an traditionellen Caches versucht habe, doch ich musste feststellen, das ich damit sehr schnell an die Grenzen des Gerätes stiess.

Nun suche ich ein Gerät, ohne topo.Karte, das für für das Geocaching geeignet ist. Leider findet man auf den Herstellerseiten nicht die Informationen zu dem Gerät die man sucht, vor allem was für die verschiedenen Suchmöglichkeiten wichtig ist.

Eingabe von den Koordinaten, wie ich festgestellt habe hat ja nun wohl jedes Gerät, aber was brauche ich z.B. für ein Gerät, wenn ich an einem
Standort bin, wo es die Aufgabe gibt: Geh von hier YYY Meter im Winkel von XX Grad. Genau in diesem Winkel liegt aber ein See, der umrundet werden muss, somit ist es nicht möglich genau die YYY Meter in diesem Winkel zu gehen.

Gibt es Geräte, die dann die Zielkoordinate errechnen und einen führen, oder wie geht das?

Ich danke euch schon mal für die Unterstützung bei meiner Frage, bin halt ein Neuling.

Danke nochmal aus Salzgitter

moenk

Administrator
Teammitglied
Willkommen auch im Geoclub - wir hatten ja schon kurz telefoniert für die Account-Freischaltung!
Wegen der GPS-Empfänger: Am einfachsten Du guckst Dir bei einem Event oder Stammtisch in der Nähe mal an was die anderen da so haben. Das kann man sich dann besser vorstellen als wenn man es liest.

Guido-30

Geowizard
Hallo Obelix,

ich weiß zwar nicht, warum Du keine Topo-Karte haben willst. Ich will meine nicht mehr missen. Aber Karten sind meist bei den Geräten eh nicht dabei.

Die Funktion, die Du machen möchtest, nennt sich Peilung. Das beherrschen sogar die einfachsten Geräte, bei denen man leider nur auf 100m Genauigkeit peilen kann. Bessere Geräte können auf mindestens 10m genau peilen, das sollte für den Anfang reichen.

Zum Thema Stammtisch: Einmal im Monat findet einer in BS statt und nächste Woche Samstag ist einer in PE.

Wo genau kommst Du denn her?

Beste Grüße aus Lebenstedt
Guido

eliminator0815

Geowizard
Hallo.

herzlich willkommen hier im Forum der verrückten Tupperdosensucher. Viel Spaß beim neuen Hobby.

Und hier nun das große Begrüßungsplakat unseres Forums:

0be0d9ef1a715e912160f06ce86f8356.png

Tschüß Micha

OP
O

ObelixSZ

Geonewbie
Danke für die netten Grüsse,

ich habe gleich die Frage wann und wo einmal im Monat der Stammtisch in Braunschweig stattfindet und wo nächste Woche Samstag der Stammtisch in Peine ist und wann er beginnt.

Gruss Markus

Oben