• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Logtyp für TB

"Ich habe einen TB berührt"-Log

• find ich gut

Stimmen: 1 50,0%
  • das machen doch nur Statistikcacher

Stimmen: 1 50,0%
  • lehne ich aus ethischen Gründen ab

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    2

Nacaya

Geocacher
@ radioscout
Zaehler entfernen, tolle Idee! Und am besten die Zaehler fuer Tradis auch noch, damit niemand auf die Idee kommt, Leitplankencaches zu loggen, gell :twisted:

A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Aus verschiedenen Gründen, aber nicht, um eine hohe Position auf irgendwelchen Ranglisten zu erreichen.

Und die wären?
Sonst sind doch die Log-Einträge mehr als überflüssig?

cu, Elchrich

radioscout

Geoking
Um eine Liste meiner Geocaching-Aktivitäten zu haben.
Damit der Owner weiß, daß sein Cache gefunden wurde.
Damit jeder weiß, was ich reingetan und rausgenommen habe.
Um meine Meinung über den Cache zu äußern.
Weil ich selber gerne Logs lese.

nebelung

Geocacher
Hihi, ist ja ein lustiges Thema!

Was soll denn das?

Als Anfänger hab ich die TBs mitgenommen. Mittlerweile nur noch wenn ich weiß, dass es weitergeht für den TB (die ja meist leider keine Beschreibung dabei haben) oder wenn der Owner mich dazu auffordert - ja auch das kommt vor.

Wenn wir dann "ich hab ihn berührt" loggen dürfen, dann könnte ja auch ne Rubrik "Ich hab die Cachebeschreibung gelesen" möglich sein, oder?

Grüße

Nebelung
Sven

de_Bade

Geowizard
korrigiert mich wenn ich falsch denke, aber ist es nicht sinn des spieles dem TB bei seiner aufgabe weiterzuhelfen, also in der regel ihn in einen anderen cache zu tragen...
wenn so ein feature eingefrührt wird, führt das zwangsläufig dazu, dass TBs weniger bewegt werden weil viele nur auf den statistikpunkt aus sind den sie ja durch den "touch" bekommen. ich halte so ein feature für kontraproduktiv im sinne der idee die hinter einem TB steht. dann wäre ein "touch" nix anderes als ein "found" bei einem cache. ich hab ihn gesehen, ich darf ihn loggen. ich find das nicht gut.

entsprechend finde ich die wilde tauscherei von TBs bei einem event für sehr daneben. es ist ja ok dass man bei so einem event die TBs zusammenträgt um ihnen besser und gezielter helfen zu können. (zitat:"der hier will in den norden. fährt jemand in die richtung?" oder so...)
aber dass jeder, jeden TB an so einem tag loggt finde ich doof.

aber da ich ja ein eher toleranter mensch bin, sollen die leute machen was sie wollen, solange es ihnen spaß macht und es niemand stört. nur meine meinung ist halt einfach na andere.

alex3000

Geowizard
Dann sollen die gleich noch eine neue Logfunktion für den Cache selbst einführen: "War in der Nähe des Caches, ohne ihn gehoben zu haben". Wenn man TBs loggen kann, ohne eigentlich deren Verwendungszweck zu erfüllen, kann man das bei Caches auch machen. :roll:

bsterix

Geowizard
Dann bräuchten Caches auch große von weitem Sichtbare Nummern, damit man beim loggen den Nachweis hat, dass man in seiner Nähe war :twisted:

alex3000

Geowizard
bsterix schrieb:
Dann bräuchten Caches auch große von weitem Sichtbare Nummern, damit man beim loggen den Nachweis hat, dass man in seiner Nähe war :twisted:

Groundspeak glaubt an das Gute im Menschen.
[Naivmodus]
Ein Geocacher lügt nicht.*
[/Naivmodus]

*das kennen wir doch woher... :twisted:

chriz

Geocacher
Wer's unbedingt nötig hat, der kann gerne TBs / Geocoins loggen, wenn er sie mal erblickt hat - ändert eigentlich ja nichts an der häufig anzutreffenden Praxis des Entnehmens und wieder Ablegens im gleichen Cache bzw. das "Hin- und Her-Ge-grab-e" auf Events. Mit dem neuen Logtyp werden so einfach nur weniger Logs erzeugt und das will Groundspeak sicher damit erreichen.

Ich persönlich logge TBs / Geocoins grundsätzlich nur, wenn ich ihnen auch weitergeholfen habe (sprich: von einem in einen anderen Cache gelegt habe). Alles andere ist für mich völliger Quatsch.

Chewy75

Geocacher
Hi,

man kann doch dann einfach bei seinem eigenen TBs dieses "ich habe ihn gesehen" Log verbieten...
Genauso wie es bei manchen cachens Regeln gibt die zu beachten sind um den cache zu loggen kann man das bei TBs doch auch machen...

F!ndonaut

Geocacher
chriz schrieb:
Ich persönlich logge TBs / Geocoins grundsätzlich nur, wenn ich ihnen auch weitergeholfen habe (sprich: von einem in einen anderen Cache gelegt habe). Alles andere ist für mich völliger Quatsch.

Dito. Das sagt eigentlich auch schon der Name aus: TRAVELbug. Sonst würde es ja Staybug heißen :D

A

Anonymous

Guest
Chewy75 schrieb:
Hi,

man kann doch dann einfach bei seinem eigenen TBs dieses "ich habe ihn gesehen" Log verbieten...
Genauso wie es bei manchen cachens Regeln gibt die zu beachten sind um den cache zu loggen kann man das bei TBs doch auch machen...

Jo, wenn du auf regelmäßiges Log-Löschen aus bist und die entsprechenden PM-Korrespodenzen (z.B. "Ein ganz böses Nonono." "Du hast Geocaching nicht verstanden.") gerne führst ist es kein Problem.
Im Zweifelsfall heißt es dann: "Dann muß er eben gefaked reisen."

cu, Elchrich

Chewy75

Geocacher
Elchrich Elch schrieb:
Chewy75 schrieb:
Hi,

Jo, wenn du auf regelmäßiges Log-Löschen aus bist und die entsprechenden PM-Korrespodenzen (z.B. "Ein ganz böses Nonono." "Du hast Geocaching nicht verstanden.") gerne führst ist es kein Problem.
Im Zweifelsfall heißt es dann: "Dann muß er eben gefaked reisen."

cu, Elchrich

Da hast Du natürlich Recht... aber an das gute im cacher darf man doch glauben...

nebelung

Geocacher
Tja,

nu hat es auch meinen TB erwischt. Und das Log kam dazu noch lange nachdem der TB schon wieder auf Reisen war.

Wie hier schon mehrfach erwähnt soll ein TB reisen, zumindest einer der im Cache liegt. Ich habe auch einen der nicht reist, aber das ist so gewollt von mir!

TB sollen reisen, und wie ich schon hier erwähnt habe können wir dann demnächst loggen: Ich habe die Cachebeschreibung gelesen.

Grüße

Nebelung
Sven

olan1

Geonewbie
Hallo
Ich ärgere mich wenn jemand den TB nur loggen darf. TB`s sollten reisen. Dies ist das eigentliche Ziel der TB´s. Oder sieht das jemand anders? Habe ich da etwas falsch verstanden?

Wenn die Mission „nur das reisen ist“ gibt es auch keinen Grund den TB nur zu loggen. Jeder kann dem TB dann weiter helfen. Bei komplexeren Missionen kann man den TB zumindest in die geforderte Richtung bringen. Ich sehe keine Mission bei der ich einem TB nicht helfen kann.

Ich sehe das nur loggen als reine Statistik Sammlung an.

Kann man das nur loggen nicht in der TB Mission ausschließen?

olan :oops:

Carsten

Geowizard
olan1 schrieb:
Kann man das nur loggen nicht in der TB Mission ausschließen?

Schreib es doch einfach in die TB-Beschreibung, dass du solche Logs kommentarlos löscht und das Ziel des TBs das Reisen ist. Cachelogs können ja vom Owner auch einfach so gelöscht werden.

Oben