• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Webcamgrabber

jo-die-klinge

Geocacher
Moin!

Nachdem die Seite von el-achimo immer dann Offline war, wenn ich versuch habe drauf zuzugreifen (d.h. ich habe sie noch nie Online gesehen) habe ich einfach mal ein Tool selber geschrieben.

Das Tool ist z.Z. in einer art alpha-Stadium, d.h. ich arbeite noch fleissig dran, aber ich brauche natürlich eure Unterstützung, was die Fehlersuche angeht.

Wenn ich heute abend wieder zuhause bin, werde ich auch Impressum und Datenschutzrichtlinien hinterlegen. Ich kann euch aber versichern, dass ich die Emailadresse, die ihr angeben müsst nur für die Sicherheit abfrage.

Etwas später folgen auch ein paar Screenshots.

EDIT:
Wie dumm von mir, hab ich doch die Adresse vergessen... ;-)
http://webcam.johannes-engelke.de

OP
J

jo-die-klinge

Geocacher
Leider läuft die Mailauthentifizierung noch nicht vollständig, da es Probleme mit dem Zeichensatz gibt. Ich hätte wohl mal utf8 Installieren sollen, vieleicht wäre es dann besser gegangen.... Egal in der Mittagspause werde ich michmal drum kümmern.

Wenn trotzdem schon mal jemand testen möchte einfach in Forum Posten, ich schalte den dann per hand frei...

A

Anonymous

Guest
Hey, das hört sich ja mal klasse an!
Danke schonmal dafür! Werds mal ausprobieren wenns fertig ist und ich zu nem Webcam-Cache komm...

OP
J

jo-die-klinge

Geocacher
So, jetzt habe ich auch das Problem mit der Loginauthentifizierung (oder so ähnlich) gelöst. Habe nicht gewust dass der IE aus einem "&reg_key" ein "® key" und dies auch in der Adresszeile beibehält. jetzt habe ich den Aufrufparameter etwas geändert, und dadurch funktioniert der link jetzt.

Wenn euch noch Fehler auffallen, dann immer her damit, zur Zeit liste ich gerade alle Bugs.

jo-die-klinge schrieb:
So, jetzt habe ich auch das Problem mit der Loginauthentifizierung (oder so ähnlich) gelöst. Habe nicht gewust dass der IE aus einem "&reg_key" ein "® key" und dies auch in der Adresszeile beibehält. jetzt habe ich den Aufrufparameter etwas geändert, und dadurch funktioniert der link jetzt.

Wenn euch noch Fehler auffallen, dann immer her damit, zur Zeit liste ich gerade alle Bugs.

Na, Loginauthentifizierung hat wohl geklappt, denn ich kam rein und konnte eine webcam anlegen. :)

Das einloggen hatte nicht geklappt. :( Aber mit dem Link vom Email kam ich wieder rein und konnte die Webcam ändern. :)

Ein bild von der Webcam kann ich auf dieser Seite nicht einschauen und auch bekma ich kein Email gesendet mit einem Bild. :(

KDB

NoobNader

Geomaster
hab mich mal eingeloggt und cams angelegt...

ein paar Fragen und Anmerkungen:

1. Wie komme ich an die Bilder? Werden die mir an die Mailadresse geschickt?

2. Werden die Bilder "nur" aus dem Netz gezogen, wenn sie aktualisiert worden sind, oder kann man den Zeitpunkt selber bestimmen?

Einige Cams zeigen auf der Webseite ja nur die Bilder zu bestimmten Zeiten (z.B. 9:00 Uhr, 12:00 Uhr, 15:00 Uhr...), die man aber auch per Klick auf den aktuellen Stand bringen kann...
Kann ich mit dem Grabber den Zeitpunkt, an dem das aktuellste Bild aufgenommen werden soll, festlegen? Oder würden bei solchen Cams dann nur die Bilder von der HP geladen?

3. Den Zeitraum fürs Grabben hast Du auf 30 Minuten beschränkt. Finde ich evtl. zu knapp, oder ist es so gedacht, daß man sich auch per Handybrowser einwählen soll?

4. Eine kurze Erläuterung, was man mit dem Webcam-Grabber machen kann, wie er arbeitet und wie man an die Bilder kommt, wäre nicht schlecht...

Bei mir klappt auch das Einloggen normal über die HP

OP
J

jo-die-klinge

Geocacher
Das einloggen hatte nicht geklappt. Sad Aber mit dem Link vom Email kam ich wieder rein und konnte die Webcam ändern. Smile
Jetzt solltest du dich auch anmelden können, da erst der Account aktiviert werden muss.
Ansonsten einfach über passowrt vergessen ne neue Mail schicken lassen, da kann man dann unter Profile das Passwd ändern.

Ein bild von der Webcam kann ich auf dieser Seite nicht einschauen und auch bekma ich kein Email gesendet mit einem Bild. Sad

Der Cron-Dienst ist mir weggeflogen, ich werte gerade die logfiles aus, warum. Jetzt sollte es wieder funktionieren.
Die Bilder werden auf der Siete angezeigt. evtl. kann ich nochmal ne erinnerungs Mails verschicken (Hab ich zumindest auf die ToDo liste geschrieben).

2. Werden die Bilder "nur" aus dem Netz gezogen, wenn sie aktualisiert worden sind, oder kann man den Zeitpunkt selber bestimmen?
Die Bilder werden in dem angegebenem Zeitraum einmal in der Minute runtergeladen. Da wird dann das Bild, welches in der URL hinterlegt ist herruntergeladen.

3. Den Zeitraum fürs Grabben hast Du auf 30 Minuten beschränkt. Finde ich evtl. zu knapp, oder ist es so gedacht, daß man sich auch per Handybrowser einwählen soll?
Ich habe 30 min gewählt, da das ja immerhin 30 Bilder sind. Ich muss gucken wie hoch der Traffic ist, evtl. setzte ich den wert später weiter hoch.

4. Eine kurze Erläuterung, was man mit dem Webcam-Grabber machen kann, wie er arbeitet und wie man an die Bilder kommt, wäre nicht schlecht...

Ist in der mache Entwikeln ist nur spannender als Doku.... ;-)

OP
J

jo-die-klinge

Geocacher
Hmmm... Beim betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass bei vielen die html-seiten hinterlegt wurden, ich habe das tool aber darauf ausgelegt, dass es die Bilder herrunterlädt. da muss ich mir nochmal ne lösung einfallen lassen....

EDIT:
Nachdem ich dann bei google einfach mal "el-achimo" habe ich auch die neue URL von el-achimo's webcamtool gefunden. Bei ich werde mich jetzt wohl mal um die Doku kümmern... ;-)

http://www.elachimo.de/El-Achimo/geocaching/webcamservice/deutsch3.php

Hallo,

also einloggen kann ich mich noch immer nicht. Komm nur über den Link vom Email rein.

Wie viele Zeichen darf man den für ein Passwort benutzen? :?: Meine sind meist recht lang. :shock:

KDB

OP
J

jo-die-klinge

Geocacher
die länge ist egal, aber beiim benutzernamen wird gross und kleinschreibung unterschieden, sollte ich vieleicht mal ändern, und du hast KoenigDickbauch angelegt, vieleicht hilft der Tipp...

EDIT: hab ich mal eben geändert, jetzt sollte es nicht mehr auf gross und kleinschreibung achten...

jo-die-klinge schrieb:
die länge ist egal, aber beiim benutzernamen wird gross und kleinschreibung unterschieden, sollte ich vieleicht mal ändern, und du hast KoenigDickbauch angelegt, vieleicht hilft der Tipp...

EDIT: hab ich mal eben geändert, jetzt sollte es nicht mehr auf gross und kleinschreibung achten...

Nun bin ich rein gekommen. :)

Was bei den Bildern fehlt ist die Uhrzeit des Downloads. :!:

Ansonsten klappte alles nun. :D

KDB

OP
J

jo-die-klinge

Geocacher
Das ist quasi zur abstimmung, die uhrzeit in der Vorschau wollte ich so oder so etwas grösser darstellen, und bei den anderen ist die frage, ob die Original bleiben sollen, oder ob da auch die Uhrzeit eingebaut werden soll.

jo-die-klinge schrieb:
Das ist quasi zur abstimmung, die uhrzeit in der Vorschau wollte ich so oder so etwas grösser darstellen, und bei den anderen ist die frage, ob die Original bleiben sollen, oder ob da auch die Uhrzeit eingebaut werden soll.

Die Dowloaduhrzeit ins Bild einbauen würde mir nicht gefallen. Denn meist ist ja schon eine drinn und über das Design des Textes kann man dann mehrere Threads öffnen.

KDB

Guido-30

Geowizard
Also, ich habe grade von ElAchimo mir testweise ein Bild zumailen lassen. Klappt wunderbar. Zugegeben, ich habe oft schon veraltete Bilder erhalten, da der Server mal wieder hing.

Wollte mir eben mal die Seite ansehen. Habe gehofft, dass man mehr sieht, als den Registrierungsbildschirm. Naja, egal.
Achso, im Botten steht "Regestrieren". Kleiner Tippfehler, nur mal so nebenbei.

Aber habe ich das richtig verstanden, dass man vorher schon auf 30min genau festlegen muss, wann man die Bilder gespeichert bekommen will?
Und was mache ich, wenn ich einen ganzen Tag unterwegs bin und überhaupt nicht abschätzen kann, wann ich vor Ort sein werde?
Um die Flut der Bilder in Grenzen zu halten, sollte man wählen können, in welchen Abständen die Bilder gemacht werden sollen. Im Minutentakt macht bei den meisten Webcams eh keinen Sinn, da die gar nicht so oft aktualisiert werden.
Z.B. 30 Bilder im 15min-Takt würde da schon weit mehr bringen. Meine Meinung.

OP
J

jo-die-klinge

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Wollte mir eben mal die Seite ansehen. Habe gehofft, dass man mehr sieht, als den Registrierungsbildschirm. Naja, egal.
Achso, im Botten steht "Regestrieren". Kleiner Tippfehler, nur mal so nebenbei.

z.B. 30 Bilder im 15min-Takt würde da schon weit mehr bringen. Meine Meinung.

Heute abend / nacht werde ich ein neues Patch einspielen, da wird u.a. Doku und Tippfehler verbessert werden.

Die Idee mit dem Takt und den Max. 30 Bildern hört sich super an, ich werde versuche die Idee in den nächsten Tagen umzusetzten.

Mit der Fehlgeschlagenen Registrierung bin ich gerade am gucken, dass ihr dann sofort euch mit dem gleichem Benutzernamen erneut registrieren könnt, das sollte auch noch heute abend was werden...

OP
J

jo-die-klinge

Geocacher
Ich habe jetzt eine erweiterte Version Online gestellt.

Es ist jetzt möglich das Foto Intervall anzupassen, ausserdem habe ich eine Funtion eingebunden, die sofort Prüft, ob der Fotodownload klappt, d.h. wenn man nicht die richtige URL eingegeben hat kann man das erkennen.

Wenn cih zeit und lusst habe werde ich noch ein paar weitere Features einbauen, jetzt müssen aber erstmal andere Projekte fertiggestellt werden.

Trotzdem bitte ich euch um anregung und kritik, für bugfixes und kleine erweiterungen sollte immer etwas platz sein.

Oben