• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Dashboard

Vio-la

Geomaster
Wegen mir hätte man (ein hilfsbereiter Mod ;)) die Beiträge ab hier https://www.geoclub.de/forum/t/probleme-auf-geocaching-com-suche-loggen.83981/#post-1420613 ja in einen neuen Thread verschieben können, aber ok, fang ich halt einen neuen Thread dazu an.

Meine Meinung zu Neuerungen:
Wenn etwas neu designed wird, nur damit es anders ist als vorher, dann nervt mich das.
Wenn etwas neu gemacht wird, um alte Funktionen zu verbessern, nicht benötigte zu entfernen und/ oder neue Funktionen einzubauen, finde ich das gut.

Beim neuen Dashboard habe ich noch nicht mitbekommen, was daran "positiv neu" ist. Über das alte hat man die Treasures zwar nicht gefunden, aber das ist mir erstens wurscht und zweitens hätte man das ja auch zum alten Dashboard dazubauen können.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich hatte bislang das alte Dashboard noch immer verwendet. Da ich aber genauso arbeite wie schatzi-s, am Handy nur c:geo und am PC (wenn ich den mal anmache, 1x im Monat) muss ich mir das Neue erstmal anschauen.
Vermutlich kennen das alte Dashboard auch nur noch Cacher vor Corona, genauso wie die noch andere Apps kennen als die Groundspeak App.

OP
Vio-la

Vio-la

Geomaster
Da ich aber genauso arbeite wie schatzi-s, am Handy nur c:geo und am PC (wenn ich den mal anmache, 1x im Monat) muss ich mir das Neue erstmal anschauen.
Ich benutze am Handy auch nur cgeo.

Ich versteh nicht, wie Leute, die einen PC/ Notebook/ wenigstens IPAD haben (können), sich die Pfrimelei an einem Handy antun. Da ich nicht nur unterwegs bin :D, habe ich oft genug einen PC o.ä. zur Verfügung. Da plane ich dann auch meine Touren. Find ich einfach praktischer, übersichtlicher usw.
Vermutlich kennen das alte Dashboard auch nur noch Cacher vor Corona
Wieso denkst du das? Das alte Dashboard kennen alle, die schon gecached haben, bevor es das neue gab, oder versteh ich da was falsch?

Kurise

Geocacher
Wieso denkst du das? Das alte Dashboard kennen alle, die schon gecached haben, bevor es das neue gab, oder versteh ich da was falsch?

Das "neue" Dashboard ist seit ca. 2017 aktiv, also fast 10 Jahre. Aktiv bin ich ja seit 2022 dabei und habe bisher immer nur das "neue" Dashboard genutzt. Corona lag ja bekanntlich nach 2017, worauf wohl DNF_BLN hinaus wollte. Persönlich empfinde ich das neue Dashboard auch wesentlich intuitiver. Das alte habe ich mir irgendwann mal angeschaut, bin jedoch immer beim "neuen" geblieben.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich meinte damit das alle die vor Corona mit dem Cachen angefangen haben kennen das alte Dashboard. Wer sich neu angemeldet hatin der Coronazeit hat nur noch die neuen Webseiten kennengelernt. Genauso wie die Groundspeak app. Es gab ja so gut wie keine Events oder Austausch unter Cachern von Altcachern zu Neucachern. Für Groundspeak war Corona ein Glücksfall, man konnte Geocaching so verkaufen als hätte man es erfunden und nur die eigenen Produkte Webseite und App wären die richtigen. Das für die meisten die Webseite erst mit den ganzen AddOns gebrauchbar wurde und es bessere Apps gibt c:geo, Locus, Looking4Cache usw. haben die ja so gut wie nicht erfahren können.

OP
Vio-la

Vio-la

Geomaster
Das "neue" Dashboard ist seit ca. 2017 aktiv, also fast 10 Jahre.
Ups :p
Ich meinte damit das alle die vor Corona mit dem Cachen angefangen haben kennen das alte Dashboard.
Hm, ok. Ich hatte Corona jetzt nicht so als Einschnitt empfunden, aber ich bin ja schon seit 2005/ 2007 dabei. Und wahrscheinlich sind in der Corona Zeit doch nennenswert neue Cacher dazugekommen.

Oben