• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Seil beschädigt, aussondern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adorfer

Geoguru
Die helle Farbgebung ist am "Geocaching-Seil" neben dem Preis so ziemlich das einzige, was ich posiv sehe. Denn man sieht es so nicht nur gut beim Einbau, sondern auch Verschmutzungen sind gut erkennbar und somit kommt das Ding häufiger in die Waschmaschine.

Kruemels

Geocacher
Ich habe neulich zum ersten Mal an dem GC Seil gehangen und war entsetzt! Gegenüber meinem Beal Unicore 10,5 fühlt sich das Seil schon an wie ein Damenstrumpf. Beim Abseilen mit dem Grigri hat man das Gefühl, als ob man eine Bifi aus der Hülle quetschen würde. Und obwohl ich nur ca. 5 Meter aufgestiegen bin, fühlte sich das an, als wäre mein Umlenkpunkt auf 20m, so ein Geeiere war das.

Never ever!

cmowse

Geomaster
-jha- schrieb:
Die helle Farbgebung ist am "Geocaching-Seil" neben dem Preis so ziemlich das einzige, was ich posiv sehe.
Selbst diese Argumenten hätte doch eher für Courant TRUCK <1,20/m oder Beal Contract <1,40/m gesprochen.
Das Farbmuster und Name sugeriert halt, daß es perfekt für die anspruchsvollen Aufgaben der Geocacher geeignet ist.

OP
darkstain

darkstain

Geocacher
mir wars auch nicht sooo wichtig ehrlich gesagt. Das sind 20m und für mich erstmal zum Üben. Glaub auf 20m is das alles auch nicht so relevant.

Für ein 60m Seil werd ich dann schon ehr verschiedene Seiltypen vergleichen

fockel007

Geocacher
Wegen meiner farbanmerkung das bezog sich auf die dunkle Variante vom GC-Seil.
Vom Gefühl ist das Aufsteigen an dem seil eher dem eines Dynamikseiles gleichzusetzen.

@ darkstein: wenn du im Praxiseinsatz mal verschiedene Seiltypen / Hersteller benutzt hast wirst du auch deinen Favoritt finden.
Aus den 20m GC-Seil läßt sich ne Kurzsicherung bauen und der Rest reicht für kurze (Brücken-) Abseiler dann auch noch aus. :D

cacher_cl

Geocacher
Ich glaube der Thread kann zu oder? Zur Eingangsfrage ist alles geklärt und die drölfte Diskussion zu den verschieden Seiltypen bringt uns auch nicht weiter. Was sagt denn der Threadstarter dazu?

Nerre

Geowizard
Ditto. Nur ein kleiner Nachtrag: GC-Seile gibt es sowohl mit Grundfarbe Weiß als auch Schwarz und jeweils den eingewebten vier GC-Farben. Nur die helle Variante ist gut sichtbar.

adorfer

Geoguru
Nerre schrieb:
Nur die helle Variante ist gut sichtbar.
Naja, nach einigen Monaten Gebrauch sehen die bei dem Durschnittscacher gleich aus, weil sich hartnäckig das Gerücht hält. man solle Seile allenfalls feucht abbürsten um sie zu reinigen.

mcgrun

Geocacher
azimut400gon schrieb:
mcgrun schrieb:
Attila_G schrieb:
@darkstain:
Tipp: Kauf dir das Buch von Tom (tosa), Seilklettertechnik (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3842349491/verlagsadewas-21)

-- Attila

Was steht denn da tolles drin???

Eine ganze Menge brauchbarer Inhalt! Ein Teil siehst Du auf Toms Webseite: http://vesab.de/ -> Seilklettertechnik, den Rest dann im Buchladen des Vertrauens. Ich hatte die erste Ausgabe und bin jetzt auf die zweite umgestiegen. Gebraucht in der Bucht, gut zu bekommen.

Hab das Buch hier liegen und finde es leider völlig unbrauchbar. Ist allerdings die erste Ausgabe, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die zweite wesentlich besser ist.

Attila_G

Geocacher
@mcgrun: Ich kenne die erste Ausgabe nicht, weiss aber, dass das neue Buch einiges umfangreicher ist. Die Frage ob ein Buch gut ist oder nicht, hat meistens mit dem Zielpublikum zu tun. Ich finde das Buch einen perfekten Einstieg in die Seilklettertechnik und habe es schon oft weiterempfohlen (oder meins ausgeliehen). Das Feedback war immer sehr positiv! Für einen Profi (weiss ja nicht, wie du dich nach einem T5er bezeichnest), mag vieles natürlich Altbekanntes sein. Ich glaube aber, dass es für darkstain als Anfänger interessant sein könnte. Darum auch meine Empfehlung.

-- Attila

Nerre

Geowizard
-jha- schrieb:
Nerre schrieb:
Nur die helle Variante ist gut sichtbar.
Naja, nach einigen Monaten Gebrauch sehen die bei dem Durschnittscacher gleich aus, weil sich hartnäckig das Gerücht hält. man solle Seile allenfalls feucht abbürsten um sie zu reinigen.

Einfach öfters mal bei Regen klettern, dann wird das Seil auch wieder sauber. Außer du ziehst es durch den Matsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben