• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neulich an der Seilbahn...

OP
M

Macabela

Geocacher
Zai-Ba schrieb:
Macabela schrieb:
Was haltet ihr davon?

Ich hab's - um mein Seil zu schonen - mit drei Karabinern probiert, klemmte auch so! Und zur Sicherheit kann man hinten noch nen Schleifknoten draufsetzen, dann passt das schon.

Was für eine Übersetzung hat das Ding denn? Also ich meine jetzt unter Vernachlässigung der Reibung, die rein theoretische.

keep caching, Zai-Ba

Wo haste denn den Karabiner rein?

Übersetzung würde ich sagen 1:3...

cherokee

Geomaster
team B-A-M-M schrieb:
cherokee schrieb:
Ich finde beide Seiten der Seilbahn immer sehr interessant. Bei Befestigungen kann man auch viel falsch machen.

zum Spannen:

Prusik 3 fach aufs Seil legen dort dann einen Flaschenzug einhängen und spannen. In dem losen Seil hinter dem Prusik dann einen Automaten der Wahl einbauen (Grigri, ID etc.) den Flaschenzug wieder lösen und den Prusik bei Bedarf nochmal höher schieben und erneut mit dem Flaschenzug spannen. Das lose Seil durch den automaten wieder stramm ziehen. usw. Der Automat ist dabei an dem Gegenlager angeschlagen.

Habe ich das richtig verstanden, nach dem Spannen und beim Benutzen bleibt der Prusik auf dem Seil und nimmt die Last beim Benutzen der Seilbahn auf?
Oder liegt die Hauptlast auf dem GriGri o.Ä.?

Micha.

Nein, ja, ich habe nicht erwähnt, das man als letztes die Spannung vom Prusik nimmt und auf dem Klemmgerät belässt, gut das Du es ansprichst.

Am Besten es sind keine Knoten auf dem Lastseil, aber wie das geht und mit welchem Geräten würde hier den Rahmen sprengen. Wie jeder wissen sollte reduzieren Knoten ( je nach Art und Qualität) die Bruchlast bis zu 70% auf einem Seil.

team B-A-M-M

Geocacher
cherokee schrieb:
...Nein, ja, ich habe nicht erwähnt, das man als letztes die Spannung vom Prusik nimmt und auf dem Klemmgerät belässt, gut das Du es ansprichst.

Aber tritt an einem gut gespannten Seil für eine Seilbahn (gerne auch mit nem Flaschenzug erreicht) und dann einer Person an der Seilbahn nicht eine so gr0ße Last auf, daß das GriGri überlastet werden könnte?

Micha.

cherokee

Geomaster
team B-A-M-M schrieb:
cherokee schrieb:
...Nein, ja, ich habe nicht erwähnt, das man als letztes die Spannung vom Prusik nimmt und auf dem Klemmgerät belässt, gut das Du es ansprichst.

Aber tritt an einem gut gespannten Seil für eine Seilbahn (gerne auch mit nem Flaschenzug erreicht) und dann einer Person an der Seilbahn nicht eine so gr0ße Last auf, daß das GriGri überlastet werden könnte?

Micha.

Nein, vorher macht das Grigri auf und reduziert die Last bis der Grigri wieder greift... schau dazu mal in den anderen Seilbahnthread... ich würd selber auch nicht den Grigri nehmen.

team B-A-M-M

Geocacher
cherokee schrieb:
...
Nein, vorher macht das Grigri auf und reduziert die Last bis der Grigri wieder greift... schau dazu mal in den anderen Seilbahnthread... ich würd selber auch nicht den Grigri nehmen.

Ah, also sackt man etwas durch und gut?

Bin am überlegen lieber mein I'D zu nehmen und mit dem GriGri am Hilfsseil abseilen... Scheinbar die bessere Wahl, oder?

Micha.

joyrideii

Geocacher
Der Grigri ist sogar ideal in der Seilbahn, weil er unter Last nachgibt bevor Karabiner oder Seilrollen zerreißen.
Der ID verhält sich in dem Fall völlig gleich (nur leicht andere slipping kN Werte, hab ich aber nicht im Kopf).

Seilbahnen sollte man nur machen, wenn man sich wirklich auskennt. Das ist kein "vertikales Kletterseil", wir reden von Kräften die schnell und einfach Karabiner zerstören können.

Imho muss der GriGri aber in einem 1:2 Flaschenzug verbaut werden, da der bei 4-7kN slippt.

Zweite Sicherung (dynamik Seil) o.ä. ist Pflicht!

Bernd

Attila_G

Geocacher
Da hab ich aber etwas Interessantes aufgegriffen: Der ID lässt bei genügend Zug das Seil durchgehen? Offenbar, hab mal danach gegooglet. Was ich aber nicht gefunden habe: Passiert das nur in der normalen Stellung oder auch in der Blockierstellung?

-- Attila

Oben