• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling benötigt Hilfe

heimaabc

Geonewbie
Hallo,
wer kann uns weiter helfen?
Wir haben uns ein Garmin eTrex Venture HC angeschafft und wollten eigentlich gleich mit dem ersten Cache loslegen. Jetzt mussten wir feststellen, dass das ohne Erfahrung gar nicht so einfach ist. Einerseits haben wir Probleme mit dem Gerät (für uns als Laien nicht eindeutig beschrieben), andererseits wissen wir nicht von wo und wie wir eine passende Karte zum geocachen auf das Gerät laden können.
Wir wohnen im Raum Göppingen und würden uns über eine Antwort freuen.
Tenzin

SunCobalt

Geocacher
Hallo,

das mit den Karten ist so eine Sache. Man kann von Garmin recht brauchbare dazu kaufen wie bspw diese http://www.amazon.de/Garmin-Topo-DV...sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1262069781&sr=1-1
Es gehen aber auch kostenlose Karten von OpenStreetmap, bei den aber oft Wanderwege fehlen.
Ihr könnt aber auch sehr gut ohne Karte loslaufen. Das Gebiet, wo der Cache liegt, ist ja durch die Karte auf GC.com bekannt (meistens jedenfalls). Der Weg zum Cache wird euch dann einfach mit nem Pfeil angezeigt.
Was die Probleme mit dem Gerät an sich angeht: Habt ihr Probleme ein Ziel einzugeben? Hatte ich anfangs auch.

Viele Grüße
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo Tenzin,
die Open Street Map Karten (OSM) reichen gut für den urbanen Bereich aus. Für den Anfang könnt ihr bei Wandercaches mit einer Kombination von Wanderkarte und dem Richtungspfeil vom GPS arbeiten.
Nehmt euch im nächsten Jahr doch einfach einen Besuch in Wendlingen vor:
http://www.coord.info/GC2222Z
Hier kriegt ihr vor Ort bestimmt die ersten Tips und Hilfe mit dem GPS. Von Göppingen aus ist es Dank B10 auch kein Hexenwerk ;)

cu, Rainer

OP
H

heimaabc

Geonewbie
Vielen Dank Rainer und Thomas für Eure Antworten. Wie sieht es eigentlich beim Geocachen aus. Gibt es auch jemanden (Instruktor), den man persönlich treffen kann?
Danke auch für den Hinweis mit dem Stammtisch. Wir haben aber 2 kleine Kinder die wir dorthin nicht mitnehmen können. Beim Geocachen sind sie aber durchaus dabei.
Über eine Antowrt würde ich mich freuen.
Tenzin

SunCobalt

Geocacher
Hallo Tenzin,

ja klar - obwohl ich mich nicht als Instruktor sehen würde. Heute und morgen ist es ein bissl schlecht um groß Cachen zu gehen. Aber es würde bestimmt reichen, um die Bedienung grob zu erläutern und einen Cache, der 300m von meiner Haustür weg ist. zu heben.
Nächstes Wochenende gehe ich wahrscheinlich auch mit meinem kleinen Sohn cachen.

Ich habe Dir per PN meine Handynummer geschickt. Melde Dich einfach

Grüße
Thomas

Oben